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VW Phaeton: Neuer V6-Motor und kleines Facelift
Zum Pariser Salon hat VW sein Falggschiff leicht überarbeitet. Kennzeichen des Phaeton-Modelljahrs 2009 sind neben einem minimal veränderten Kühlergrill vor allem ein stärkerer und sparsamerer Sechszylinder-Benziner sowie eine modifizierte Mittelkonsole samt neuem Navi.
Der V6-Direkteinspritzer, der auch im Touareg eingesetzt wird, leistet aus 3,6 Litern Hubraum 280 PS. Die Maschine ersetzt den bisherigen 3,2-Liter mit 241 PS.
Damit erreicht die allradgetriebene Oberklasse-Limousine Tempo 100 nach schnellstens 8,6 Sekunden (bisher: 9,4 Sekunden) und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 250 (239) km/h. Der Normverbrauch sinkt trotz des größeren Hubraums von 12,1 auf 11,7 Liter. Das ist allerdings ebenso wie der Beschleunigungswert im Konkurrenzvergleich eher schlecht: Ein Mercedes S 350 4Matic (272 PS) schafft 7,3 Sekunden und 10,7 Liter. Das hohe Gewicht des Phaeton von rund 2,1 Tonnen und der schlechtere Luftwiderstandsbeiwert von 0,31 (Mercedes: 1.950 kg / cw=0,27) sind Gründe hierfür.
Neben dem neuen 3,6-Liter-FSI erfüllen auch die beiden leistungsstärkeren V8- und W12-Benziner mit 335 bzw. 450 PS nun die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm. Der V6-Diesel war wie berichtet bereits im Frühjahr 2007 entsprechend umgestellt worden.
Äußerlich gibt sich der neue Phaeton-Jahrgang lediglich an einem minimal modifizierten Kühlergrill zu erkennen. So sitzt das Markenlogo nun etwas höher. Ohne direkten Vergleich ist der Unterschied quasi nicht auszumachen. Außerdem gibt es drei neue Leichtmetallräder (17, 18 und 19 Zoll), drei neue Außenlacke, die neue Lederfarbe "Corn Silk", die neuen Holzdekore "Pappelmaser latte macchiato" und "Vavona", eine nun generell weiße statt rote Schalterbeleuchtung, Dekor- und Schalterleisten im neuen Farbton "Warm Grey", einen veredelten Schlüssel, Schminkspiegel im Fond der Langversion, reibungsoptimierte Dämpfer, eine optionale Rückfahrkamera und schließlich Keramikbremsen (vorn) für das Zwölfzylinder-Topmodell.
Im Innenraum blickt das Auge auf eine neu gestaltete Mittelkonsole. Wesentlicher Bestandteil: Das neue, serienmäßige Infotainmentsystem RCD 810 (Radio-Variante) respektive das ebenfalls neue RNS 810 (optionale Navigationssystem-Variante). Beide Geräte entsprechen im Wesentlichen den aus anderen Baureihen bekannten 510er-Pendants, verfügen aber über einen 8,0- statt 6,5-Zoll großen Touchscreen. Das Festplatten-Navi RNS lässt sich zudem um einen TV-Hybridtuner erweitern. Er ermöglicht den Empfang analoger und digitaler Sender (DVB-T) inklusive Videotext.
Gleichzeitig hat VW die Bedieneinheit der besonders zugfrei ausgelegten Vierzonen-Klimaautomatik geändert. So wird die Temperatur fortan über Drehregler anstelle von Tasten eingestellt; gleichzeitig erhält der Phaeton das, was VW in anderen Baureihen ärgerlicherweise gerade abschafft: Displays, die permanent die eingestellte Wunschtemperatur anzeigen. Auch die Tasten der einzelnen Belüftungsfunktionen wurden neu gestaltet.
Die ersten Modelle werden noch dieses Jahr aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden rollen. Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Wie? Die Bringen ein Facelift auf dem Markt, obwohl es hieß, das der Wagen ein "Flop" war 😕
Deswegen kann man doch trotzdem noch versuchen möglichst große Stückzahlen abzusetzen um den finanziellen Schaden zu minimieren-wo ist da jetzt der Widerspruch?
Das Kaum einer so ein Auto haben möchte, desswegen. Wenn das vorrige Model schon ein "Flop" war oder ist, dann bringe ich doch nicht ein Facelift auf dem Markt, was 1. Teurer ist als der vorgänger, und 2. in einer Klasse, wo sich jeder eine "bessere" Marke aussucht (Mercedes, BMW, Audi).
Versuchen können die es, sicher. Aber den Erfolg wird es sicherlich nicht geben.
Top: „Schade, dass der Phaeton in der (langen) Zeit ein solch großer Flop wurde, denn mir gefällt der Wagen, alles ist super, bis auf das Gewicht und den daraus resultierenden hohen Verbrauch. Auch das Image fehlt dem Flaggschiff von Volkswagen. Ob der (neue) Motoren mehr bietet als der alte ist für mich fragwürdig.“
Genau dies meine ich 😊. Der Wagen ist sicherlich gut, aber das Image reicht einfach noch nicht um an die Luxus Klasse heran zu reichen
Und gerade deswegen darf man nicht nach einem Versuch aufgeben...
Audi hat es mit dem "V8" in den 80ern auch nicht direkt bis nach ganz oben geschafft-erst der A8 war komplett akzeptiert.
Naja ich glaube in der heutigen Zeit bringt dies eh nicht viel. Gefragt sind kleine sparsamme Klein/Mittelklasse wagen die wenig verbrauchen und günstig sind. Denn Geld haben heute nur die wenigsten in der Tasche.
VW=Volkswagen sollte sich lieber an die alten Tugenden widmen.
Dafür gibt es mittlerweile andere Marken.
omileg
@Wollschaaf:
Sehe ich auch so. Der V8 war ein fantastischer Wagen und die Häme, mit der Audi deswegen seinerzeit bedacht wurde, hätte so manchen Manager zum Aufgeben bewogen. Dem war aber nicht so. Audi hat konsequent an dieser Passion festgehalten und mit welchem Erfolg, sieht man heute !
Audi ist mittlerweile besser als BMW und Mercedes und steht auch von der Beliebtheit mindestens an gleicher Position.
Seitdem sind auch nur 20 Jahre vergangen.
Warum also sollte VW nicht eines Tages derselbe Erfolg beschieden sein, zumal der Phaeton wirklich gut ist ?!
Die Frage, die sich mir stellt, ist eine ganz andere: Muß ein Volumenhersteller wie Volkswagen wirklich auf überteuerte Luxusvehikel,
wie gut sie auch sein mögen, setzen und damit seine eigentliche Bestimmung ad absurdum führen, nämlich möglichst zuverlässige
und PREISGÜNSTIGE Autos in großer Stückzahl für die breite Masse zu bauen ?
Das würde ich ein wenig anders sehen...die Zahl der Reichen steigt immer weiter. Und die ist ja interessant für solche Fahrzeuge.
Vor 20Jahren war alles auch noch anders. Da hatten die Menschn auch noch Arbeit. Heute schaut dies schon anders aus, alleine die Inflationsrate ist so hoch schon lange nicht mehr.
Den erfolg den Audi damals einfuhr, würden die heute nicht mehr schaffen. Und da muss jeder Hersteller sich an die eigene Nase fassen und was gegen machen. Die Preise sind heutzutage einfach zu enorm.
Ja leider, da auf eine zwei Klassengesellschaft hingebaut wird.
Du sprichst die ganze Zeit von der Mittelschicht, die immer kleiner wird. Da gebe ich dir auch recht. Die ist aber für ein Oberklasseauto völlig uninteressant, da zählt eher die Zahl der Reichen...und die steigt!
Ja ist ja auch richtig, streite ich auch nicht im geringsten ab. Ich stelle mir gerade vor, das ich reich wäre, da kaufe ich mir doch kein VW(auch wenn das Fahrzeug top ist), da tendiere ich dann schon lieber zu Mercedes, BMW, Audi.
VW ist einfach Volkswagen bzw war es mal. Luxusklasse könnte der Phaenton eher zu Audi passen, aber nicht zu VW.