Volkswagen will Marktanteil in Deutschland halten
VW-Pkw-Vertriebschef erwartet Aufwärtstrend
VW will seinen Marktanteil von etwa 21 Prozent 2015 trotz Abgas-Skandal auch 2016 wieder erreichen. Eine Image-Kampagne soll das Vertrauen der Kunden wieder herstellen.
Wolfsburg - Ungeachtet des Abgas-Skandals will Volkswagen den Marktanteil der Kernmarke VW in Deutschland 2016 verteidigen. "Wir werden schon im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Aufwärtstrend sehen", sagte der Vertriebschef für Volkswagen Pkw in Deutschland, Thomas-Werner Zahn, der "Automobilwoche". "Wir trauen uns zu, mit Volkswagen in Deutschland im Geschäftsjahr 2016 die Marktanteile von 2014 und 2015 wieder zu erreichen." Diese lagen dem Branchenblatt zufolge bei je etwa 21 Prozent.
Die schwierigste Aufgabe sei es, das Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit wiederherzustellen, sagte Zahn. Dies soll mit einer neuen Werbekampagne unterstützt werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sorgen um ein schleichendes Aus für Diesel hat Manager nicht: "Wir sehen keinerlei Ausschläge beim Motoren-Mix. Und wir glauben fest an die Zukunft des Dieselantriebs in Deutschland." Spezielle Werbemaßnahmen für Diesel seien nicht geplant.
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Da der Wolfsburger Konzern die meisten Fahrzeuge nicht in Deutschland verkauft, wäre diese Prognose, wenn sie denn Realität werden sollte, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
VW täte erst mal gut daran Ihre angepriesene Offenheit zum Abgassandal zu leben.
Das stellt eher Vertrauen her als Werbefeldzüge.
Bis heute ist z.B noch nicht bekannt um wievel die betroffenen "Schummel" Motoren bei den USA und EU Norm Prüfstandmessungen bezüglich der NOx Werte daneben lagen wenn die Prüfstandssoftware NICHT aktiv ist.
Ebenso sollte es im Interesse von VW liegen konkret zu veröffentlichen was die Rückrufmaßnahmen konkret bewirken... (Prüfstandwerte vorher nachher, Leistung + Verbrauch vorher nachher, beim den wenigen Euro6 Motoren die AUCH betroffen sind Adblue verbrauch vorher nachher).....
Bisher habe ich das Gefühl man wird mit Halbwarheiten gefüttert und man will einfach Gras über die Sache wachsen lassen.
Ich perönlich hätte jetzt kein Problem damit wenn ich wüsst ich müsste doppelt so oft AdBlue nachfüllen oder hätte 5 PS weniger als vorher sofern damit offen umgegangen wird.
Das würde auch glaubhaft machen dass das "neue" Management tatsächlich an der Kultur etwas ändert !
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren VW, aber das kann sich auch ändern - verarschen lässt man sich eben aus Prinzip nicht gern....
Der geplante Versuch, das Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit mit einer Werbekampagne wiederherzustellen, zeigt doch nur, daß man die eigentliche Problematik in der Führungsetage immer noch nicht begriffen hat oder, was noch schlimmer ist, nicht begreifen will.
Am Halten des Marktanteiles von 21 Prozent habe ich keinen Zweifel.
Es wird über Rabatthöhen gesteuert werden.
Dazu viele emotionale Werbung, die nur ein Ziel hat. Positive Emotion mit der Marke zu verbinden. Farben, Töne und schöne Menschen, Kinder ... halt Einschalten des emotionalen Kopfkinos auf einer Art Metaebene.
Mit Technik & Autos hat es wenig zu tun. Mechanismen mit denen Süßwarenunternehmen wie Fererro werben, schon eher:
https://www.youtube.com/watch?v=QVmoSIRNeMI
https://www.youtube.com/watch?v=mnbZZ5U9LRg
https://www.youtube.com/watch?v=V3NXAoNtH5M
über Technik wird nicht mehr gesprochen, sondern Emotionsbilder aus dem Leben mit eingefügt:
https://www.youtube.com/watch?v=Xabn10qf2v4
Das wird über viele Rabatte bestimmt zu schaffen sein. Habe selber ein Arbeitskollegen der sich jetzt ein VW Kaufen will wegen den tollen Rabatten.
VW macht eh sein Großteil seiner Verkäufe an Firmenkunden und dort geht es auch nur um die günstigste Leasingrate. VW war beim Leasing schon immer günstiger als die Konkurrenz. Daher auch die geringe Marge bei VW.
Wenn sich ansonsten aber nichts am Gesamtsystem ändert, besteht immerhin die Gefahr, daß sich die Kunden nach dem Kauf des Fahrzeuges ein weiteres Mal getäuscht fühlen. Irgendwann ist dann wirklich mal das Ende der Fahnenstange erreicht.
Neue Werbekampagne, prima. Das freut doch. Da die Höhe des Marketingbudget noch nicht bekannt ist, wurde ja auch die Hauptversammlung verschoben. 😉
Da setzt wohl wer auf die selbsterfüllende Prophezeiung. Ob es hilft wird man am Ende des Jahres sehen. Bin schon gespannt auf die Zahlen für das komplette Jahr 2016.
Passt gut zu der News, das die Eigenzulassungen neue Rekordhöhen erreichen...
Warum hat er dann keinen Ford oder Opel? Ford hatte mit die höchsten Rabatte im Dezember und Opel hat einen zweifelhaften Rekord aufgestellt mit 48% Eigenzulassungen - also fast jeder 2 Opel der im Dezember zugelassen wurde stand im Januar noch beim Händler!
Auch die Franzosen haben es ordentlich krachen lassen mit über 40% Rabatt bei Renault und Citroen!
Dagegen war VW eher auf dem Niveau von Mercedes Und BMW (mit Ausnahme bestimmter Modelle wie Beetle Cabrio und Passat CC, für die es eine Vertriebs-Aktion gab)
Keine Rabattschlacht bei VW
So fügt sich langsam ein Puzzle-Teilchen zum anderen. Wir dürfen gespannt sein, wann wir das Gesamtbild betrachrten können. 😉
Der verlinkte Artikel ist älter als einen Monat. VW kann in der Zeit locker seine Strategie geändert haben.
Der Gegenbeweis hier:
Satte Rabatte bei VW
Was stimmt also jetzt? Den Medien sollte man sowieso nicht zu viel glauben.
Und was VW selbst von sich gibt ist noch lächerlicher. Einfach abwarten und im Nachhinein beurteilen.
Getäuscht fühlt sich mancher US-Kunde, weil er glaubte das sauberste Auto der Welt gekauft zu haben. In Europa sehen es die Käufer eher pragmatischer. Kaum ein VW-Dieselkäufer glaubte damit das Weltklima retten zu können. In erster Linie wollten sie ein sparsames, durchzugsstarkes Auto und das haben sie auch bekommen. Daran ändert auch der Dieselskandal nichts.
Getäuscht fühlt sich der europäische Kunde eher weil er gedacht hat, ein vernünftiges Auto bei einer seriösen Firma gekauft zu haben. Wer kann denn sagen dass es ihm ganz egal ist, dass er bei Betrügern gekauft hat?
Am Auto ändert sich nichts, da hast du recht aber manchen Leuten geht es beim Kauf eben um mehr als nur um das Produkt alleine.