VW-Chef Winterkorn kündigt neue Produkte an
VW plant das Billig-Auto
Ein elektrisches Dreirad im Kofferraumformat, ein Billig-Auto und ein 1.500-PS-Hybrid-Bugatti. In einem Interview kündigt VW-Chef Martin Winterkorn drei neue Produkte an.
Berlin - Nach langer Planungsphase steht der Fahrplan für die Markteinführung eines Billig-Autos von VW. "Wir bringen ab 2018 eine Budget-Car-Familie auf den Markt, mit SUV, Stufen- und Schrägheck", sagte Winterkorn in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". "Wir bauen die Fahrzeuge in China, die Modelle werden etwa zwischen 8.000 und 11.000 Euro kosten."
Über andere Verkaufsmärkte sei noch nicht entschieden. Volkswagen hatte jahrelang an den Budget-Car-Plänen gefeilt. Eine anfängliche Zusammenarbeit mit dem Partner Suzuki war im Streit gescheitert. Billig-Autos gelten als ein Schlüssel für die weitere Erschließung von Schwellenländern wie beispielsweise in Asien. Volkswagen ist hinter Toyota der weltweit zweitgrößte Autokonzern und arbeitet in China, dem wichtigsten VW-Markt, mit örtlichen Partnern zusammen.
Ein Elektro-Dreirad und ein Hybrid-Bugatti
Auch bei der Elektromobilität denkt VW ohne Scheuklappen: Winterkorn stellt in dem Interview den „City-Surfer“ in Aussicht. Das Dreirad ähnle einem Segway, sei zusammenklappbar und passe in den Kofferraum. Der Preis für den City-Flitzer werde unter 1.000 Euro liegen.
Eine elektrische Unterstützung verspricht Winterkorn auch für den nächsten Bugatti. Das 1.500-PS-Supercar soll neben einem Benziner auch ein Elektro-Aggregat bekommen.Die Konkurrenz von Internet-Konzernen aus den USA bei der Entwicklung des Fahrzeugs der Zukunft fürchtet Winterkorn nicht: "Das nächste Auto für die Generation iPhone kommt nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Wolfsburg", sagte der 68-Jährige selbstbewusst.
Winterkorn gegen Piëch
Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hat den wochenlangen Machtkampf mit dem inzwischen abgetretenen VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch als die schwierigste Zeit seiner Karriere bezeichnet. "Das hat mich schon sehr getroffen. Wen würde so etwas nicht berühren?", sagte der 68-Jährige der "Bild am Sonntag".
Die Kritik Piëchs, der in einer Äußerung im "Spiegel" auf "Distanz zu Winterkorn" gegangen war und damit eine Führungskrise in dem Autokonzern ausgelöst hatte, war für den Manager völlig überraschend gekommen: Er habe bei Treffen mit dem VW-Patriarchen, dessen Familie auch einer der Haupteigentümer des Wolfsburger Unternehmens ist, zuvor "keine Entfremdung" festgestellt.
Ans Aufgeben habe Winterkorn aber nie gedacht, sagte er der Zeitung. Auch hege er jetzt keinen Groll gegenüber Piëch. "Wir werden professionell miteinander umgehen, wenn wir uns begegnen werden." Denn für ihn gebe es "hier keine Sieger und Verlierer". Mit Unterstützung der übrigen Aufsichtsratsvertreter behielt Winterkorn in der Auseinandersetzung die Oberhand: Piëch trat schließlich Ende April von seinem Amt an der Spitze des Kontrollgremiums zurück.
Der VW-Vorstandschef zeigt sich entschlossen, den Umbau des Konzerns voranzutreiben. Ergebnisse sollen im Herbst präsentiert werden. "Dazu gehört, mehr Verantwortung in die Marken und Regionen zu geben." Allerdings brauche Volkswagen auch weiterhin eine starke Zentrale, betonte Winterkorn. "Ich verstehe mich als Integrationsfigur." Dazu soll der Vertrag des Top-Managers laut einem Aufsichtsratbeschluss über 2016 hinaus verlängert werden. Unterstützung erhielt Winterkorn nach eigener Aussage dafür auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Sie hat sich gefreut, dass ich weitermache."
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Die Aussagen Wikos zu Piech finde ich besonnen und diplomatisch.
Sollte zu dieser Problematik nicht auch der hier stets ausgewiesene Automobilexperte Prof. Dr. F. Dudenhöffer befragt werden? Ich meine mich zu erinnern, dass der vorgenannte Experte den damaligen weiteren Verlauf anderweitig orakelte...
Gruß, Filou 😆
Ja genau....🙄
Wollen sie Tesla nacheifern, wie sie es bei Touran & Tiguan auch gemacht haben.
Erst andere machen lassen, um dann was eigenes zu bringen?
Das haben sie doch bisher immer so gemacht, oder nicht? Der Erfolg gibt ihnen Recht. Man könnte sagen, Microsoft der Automobil-Branche. Auch das Konsum-Verhalten der Kunden ist ähnlich.
Bitte? Wenn schon Apple der Automobilbranche. Microsoft ist ein Dinosaurier der 90er und auf dem absteigenden Ast, kein Mensch interessiert sich heute mehr für Windows. Das letzte Highlight war Windows 7, danach kam nichts brauchbares mehr. MS stellt keine interessante Hardware mehr her, der Internet Explorer hat quasi keine bedeutung mehr und auch Office sowie die Serverumgebungen stagnieren. Apple hat etwas vorhandenes genommen und es perfektioniert und ist begehrt wie nie. Premiumqualität gab es bei MS auch nie.
Es ist doch auch völlig in Ordnung nicht jedem Trend zu folgen sondern betont konservativ zu bleiben. VW liegt damit Goldrichtig.
Ob dieses billigauto nun gut oder schlecht ist für den Ruf von Volkswagen wird sich zeigen. Ich denke ein Auto das qualitativ auf dem Level eines Dacia steht wird dem Ansehen eher schaden. Sie sollten lieber den Up! als einstiegsklasse weiter ausbauen und ggf. alte Modelle günstiger am Markt lassen sofern es sich rechnet. Oder sie sollen z.B. Seat dafür nehmen, die kennt ausserhalb von Europa eh kein Schwein.
Häääää??
Warum wurde der Titel angepasst?
Eben hiess es noch: "Winterkorn: Das hat mich schon sehr getroffen" ?
Jetzt heisst es: "Winterkorn: Wir planen ein Billig-Auto"
Wurde MT da noch auf "Kurs" gebracht? Geht's um Klickraten?
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Btw. VW plant schon so lange an diesem Billigauto, dass Dacia bis dahin vermutlich die 3te Generation des Sanderos lanciert und den Renault KWID adaptiert hat.
Natürlich geht´s um page impressions und Klickzahlen, um was sonst?
zum Kwid:
http://www.motor-talk.de/.../...ift-beim-up-in-sicht-t4989035.html?...
Die KWID Prospekte lass ich mir aus Indien mitbringen 😆
http://4.bp.blogspot.com/.../Dacia-Kwid-Rendering-0.jpg
Die Preise stehen ja noch nicht 100% fest. Das Konzept ist jedenfalls sehr interessant.
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Und jetzt wieder zu VW.
Bitte? Windows ist doch quasi ein Selbstläufer. Sicherlich mag Windows 8 kein Highlight sein aber es ist auch eher so eine Zwischenlösung wie Windows Vista. Ansonsten ist "Windows" nahezu alternativlos, ich kenne absolut niemanden der Linux oder MacOS hätte. Der große Vorteil ist eben die Kompatibilität, man nimmt einen USB Stick, schmeißt was drauf, steckt es an einen anderen Rechner und es läuft.
Für Office fallen mir jetzt auch keine Alternativen ein, zumindest im gewerblichen Sektor. Denn sämtliche Freeware-Möglichkeiten (Open Office etc.) sind auf eine private Nutzung beschränkt.
Also wird wieder ein Vollkswagen gebaut. 😉
Gruß Metalhead
bei 8-11000 € von einem Billigauto zu sprechen, halte ich aber auch verfehlt. Das ganze nennt sich skoda citygo oder fabia und ist quasi schon im Programm
VW allein kann offenbar nicht "billig" / Budget / preisgünstig.
Daher ja damals die angestrebte Coop mit Suzuki, da haben aber vermutlich einige poltrige Deutsche den japanischen Herren zu sehr auf die Füße getreten, selbst Schuld.
WAS wirklich vorgefallen ist, dazu wird man offiziell eh nichts erfahren.
Ich würde den offiziellen Statements nicht allzu viel Glauben schenken, weder denen von VW noch denen von Suzuki. Kann mir vorstellen, dass sich letztere "überfahren" fühlten und sich bereits als weitere VW-Konzernmarke eingegliedert sahen, was sie nicht wollten, das könnte ich a) nachvollziehen (Verlust der Eigenständigkeit), weiß es b) aber nicht genauer als jeder andere hier und wenn´s jemand weiß, dürfte er es öffentlich nicht sagen, schon gar nicht hier...
Insofern ja noch folgerichtig, dass man den zweiten Anlauf zum Budget-Car für Indien, ggf. China, Südostasien etc. nun mit einem chines. JV-Partner startet (was zuvor dagegen sprach, entzieht sich gleichfalls zumindest meiner konkreten Kenntnis und meinem Verständnis, weil es doch so nahe liegt, oder? Ggf. hatte zuvor China etwas dagegen, bis sie heimischen Marken so weit sind, dass man so eine Budget-JV gestattet! Die chinesische Wirtschaftspolitik ist ja mit Grund nicht frei von solchen strategischen Überlegungen, deshalb u.a. ist China ja so erfolgreich, siehe Elektronik, siehe Schienenfahrzeugbau und im Flugzeugbau verfolgt man identische Strategien...)
Wir werden sehen.
Wie ich schon sagte, hab ich gerade aufgrund eines Zusammengehens mit einem chines. JV-Partner größere Hoffnungen auf eine schnelle Umsetzung als ohne.
Abwarten, Tee trinken.
Good artists copy, great artists steal.
Und warum steht im Titel "VW plant DAS Billig-Auto" und nicht EIN? Schon die Birne weich von zu viel "DAS AUTO"?