Neue Phaeton-Generation soll wertiger werden
VW plant neuen Phaeton als Konkurrenz zur S-Klasse
Die Neuauflage des VW Phaeton startet zum Jahreswechsel 2016/17. Das Flaggschiff von Volkswagen soll wertiger werden und es mit dem Besten der Klasse aufnehmen.
Stuttgart/Wolfsburg - Mit der neuen Passat-Generation hat Volkswagen in seiner Mittelklasse-Baureihe Standards gesetzt. Wie die Zeitschrift "auto motor und sport" (Ausgabe 2/2015) aus Unternehmenskreisen erfuhr, sei das auch ein Entwicklungsziel für den nächsten Phaeton: Der solle hochwertiger werden und so zum direkten Konkurrenten der Mercedes S-Klasse avancieren.
Neuer Phaeton Ende 2016 oder Anfang 2017
Weiter heißt es in dem Bericht, dass die neue Phaeton-Generation Ende 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt kommen soll. Sie bekomme ein adaptives Fahrwerk mit Luftfederung, das auch bei Dunkelheit und hohem Tempo Unebenheiten in der Fahrbahn erkennen und darauf reagiert. Laut der Zeitschrift wird mit dem kommenden VW Phaeton teilautonomes Fahren möglich sein.
Offiziell äußert sich von VW bisher niemand zu einer Neuauflage des Oberklasse-VW. Wahrscheinlich ist, dass die Basis wie beim Vorgänger mit Bentley geteilt wird.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ende 2016. Oder Anfang 2017. Oder Nie.
ein bisschen spät
Wenn man jetzt einen nagelneuen Phaeton kauft, sieht man damit etwas alt aus.
Der Phaeton gefällt mir eigentlich sehr gut, besonders optisch und der Innenraum erst mal! Aber es ist und bleibt ein VW... gegen Audi A8, BMW 7er, Mercedes S-Klasse und auch Lexus LS hat der einfach keine Chance!
Ich hatte mich mal für nen Phaeton erster Baureihe mit dem 3 Liter Diesel interessiert... leider zu viele Probleme! Auch mein Vater hatte sich mal für einen 4.2er interessiert... aber weil er damit nicht in die normale VW-Werkstatt konnte (warum auch immer), hat er sich dagegen entschieden. Ein Kollege von ihm fährt einen 4.2er aus der zweiten Genration - super geiles Auto! Aber der hat dauernd Problemchen mit der Elektronik und muß dann weiß der Geier wo hin zu ner speziellen Werkstatt...
Warum wird in dem Artikel kein Foto des aktuellen Modells verwendet?
Wer hat eigentlich das Wort 'wertig' erfunden?
Ich habe dieses Wort erstmal in dem Werbespruch "Wertigkeit neu erleben" zur Kenntnis genommen. 😉
Der Duden bezeichnet es als Werbesprache. Ich kannte früher eigentlich nur das Wort 'hochwertig'. Aber gut.
Mit Pech wird das am Image des VW-Labels aber nichts ändern, denn schon bei akt. Bruder des Bentley Continental sagten viele, u.a. im USA: "As Long als VW-branded: Never!"
Zwischenzeitlich hatte der Phaeton in China mal einen kleinen Hype, der ist aber auch längst verebbt.
Ich frage mich eigentlich seit jeher, warum man dem A8 (und ggf. kommenden A9) und Bentley da partout eine konzerneigene Alternative von VW gegenüberstellen will, die sich aufgrund Markenimage in dieser Fahrzeugklasse nun mal nicht gut verkaufen wird.
Mangelnde Hochwertigkeit kann man ja dem jetzigen Phaeton eigentlich nicht anlasten. Sein Problem ist m.E. in erster Linie das VW-Zeichen - und inzwischen auch eine recht lange Bauzeit. Wenn der Wagen wirklich noch zwei Jahre weitergebaut werden soll, ist dringend eine weitere Auffrischung nötig, will man das Auto nicht verramschen. Bei der gegenwärtigen Konkurrenz durch die etablierten Luxusmodelle (deren Neuauflage ja wie beim 7er zum Teil unmittelbar bevorsteht) wird es der VW sonst sehr schwer haben.
Vor allem habe ich nie verstanden, weshalb VW gleich in die Oberklasse will. Wieso gibt es keinen VW in der gehobenen Mittelklasse, also ein Pendant zum Audi A6? Der Passat spielt ja in der Mittelklasse, warum hat man also mit dem Phaeton einfach eine Klasse übersprungen?
Ich glaub der Passat CC ist eher zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse eingeordnet. Ist aber nicht wirklich ein Konkurrenz zu A6 usw., eher zum A5 Sportback oder so...
Aber stimmt schon, da fehlt was!
Ein Modell zwischen Passat und Phaeton ist angeblich in Arbeit.
Der Phaeton geht bekanntlich in der Hauptsache nach China, wo VW stärkste PKW-Marke ist. Mittlerweile hält er sich auch dort nicht mehr so gut; kein Wunder bei der langen Laufzeit. Wenn das neue Modell 2017 in den Verkauf geht, wird die Generation I auf eine Laufzeit von 15 Jahren zurückblicken. Da kann man nicht erwarten, dass die besonders technik-affine Klientel dieses Segments in großer Anzahl bei der Stange bleibt, nicht einmal in China.
Ich dachte, der aktuelle Phaeton sollte das auch schon sein. OK, die neue S-Klasse ist inzwischen davongezogen.
Angeblich hat VW den Phaeton nur gemacht, weil Mercedes in die Kompaktklasse eingestiegen ist.
Die S-Klasse wurde seit Erscheinen des Phaeton bereits zweimal neu aufgelegt.