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VW Polo BlueMotion: Das Drei-Liter-Auto kommt 2010
Parallel zur Vorstellung des neuen Polo, den es auch mit einem Spritsparpaket "BlueMotion" geben wird, zeigt VW in Genf bereits einen Ausblick auf die zweite Generation des – sozusagen echten – Polo BlueMotion. Angetrieben von einem ganz neuen TDI, wird er (schon fast) zum Drei-Liter-Auto. Im Frühjahr 2010 gehts los.
Mit den BlueMotion-Bezeichnungen ist das so eine Sache, die allmählich nur noch Eingeweihte verstehen. So gibt es beispielsweise einen Passat BlueMotion (BM) der ersten und zweiten Serie und zusätzlich den (bislang sogenannten) Passat BlueMotion II, der noch eine Studie ist, aber im Laufe des Jahres eingeführt werden dürfte (Autokiste berichtete).
Auch beim neuen Polo schaffen die Wolfsburger jetzt etwas Verwirrung. So ist nämlich neben dem Polo BlueMotion, der wie sein Vorgänger 3,8 Liter verbrauchen wird und offenbar als Polo mit "BlueMotion-Paket" verkauft wird, ein weiteres BlueMotion-Modell in Arbeit, das noch einmal deutlich sparsamer wird. Es steht ebenfalls auf der Messe in Genf, ist äußerlich serienreif, unter der Haube aber noch nicht ganz, weswegen es als Concept tituliert wird.
Die Realisierungschancen aber seien "extrem hoch!", jubelt Volkswagen schon einmal. Vor einem "möglichen Serienstart" müsse jedoch die Entwicklung des komplett neuen, 75 PS starken dreizylindrigen 1,2-Liter-TDI mit Common-Rail-Einspritzung abgeschlossen werden, schränkt der Autobauer ein, um dann doch konkret zu werden: "Ich gehe davon aus, dass wir im Februar 2010 in Produktion gehen können", sagt Ulrich Hackenberg. Der Mann ist VWs Entwicklungsvorstand und muss es also wissen. "Noch ist das ein sportlicher Zeitplan. Aber der Motor und die weiteren Systeme funktionieren bereits derart vielversprechend, dass wir just in time auf den Markt kommen werden."
Die anderen Systeme, das sind unter anderem eine Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation zur Nutzung der Bremsenergie, wie sie auch für den Golf BlueMotion angekündigt sind, der noch 2009 erscheinen wird. Dazu kommt BM-typisch eine Absenkung der Karosserie um zehn Millimeter, ein Aerodynamik-Paket mit modifizierter Frontpartie und zusätzlichem Heckscheibenrahmen, ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch eine Schaltempfehlungsanzeige ist an Bord. Die Studie kommt auf ein Gewicht von 1.080 Kilogramm, das entspricht ungefähr dem bisherigen Polo BM.
Langer Rede, kurzer Sinn: Der neue Polo BlueMotion wird mit einem Normverbrauch von nur noch 3,3 Litern auskommen - ein zweifellos beachtlicher Wert für ein Auto dieser Machart und Größe, der schon in die Nähe des ehemaligen, viel kleineren und aufwändigeren Drei-Liter-Lupo rückt. Zum Vergleich: Bisheriger Sparmeister ist der kleinere Smart Fortwo mit 45 PS, der auf 3,4 Liter kommt.
Bleibt als Kritikpunkt eigentlich nur noch die Anmerkung, dass man jedenfalls die unsichtbaren Aero-Sparmaßnahmen allen Polo hätte gönnen können, und die Vermutung, dass der Polo BlueMotion im Gegensatz zum aktuellen BM-Passat wieder ein eigenständiges Modell zu werden scheint, dass nicht mit allen Ausstattungen kombinierbar sein dürfte. Der Kundschaft die Unterscheidung zwischen BM-Paket und BM-Modell zu erklären, dürfte noch mühsam werden.
Quelle: Autokiste
warum bauen sie diese technologien nicht einfach in die normale polo palette ein? am besten als einstiegsvariante ..
Aber dann bitte auch mit einem anständigen, sparsamen Artieb. Andere bekommen das doch auch hin.
Ja, mit einem anständigen, sparsamen Antrieb, mit dem man nicht zur Krücke auf der Strasse wird.
So wie der bisherige "Sparmeister" Smart mit 45 PS... also ich bitte dich. 😮
Was versteht denn die gute Meeh unter einem "anständigen, sparsamen Antrieb"? 😕
Ich sehe eigentlich auch keine Grund warum man das alles nicht auch in den anderen Polo Modellen einbauen sollte. Für die Benziner wäre es sicherlich auch interresant.
Ein Diesel ist auf jeden Fall worst-case. Ein Benziner ist schon deutlich besser, aber noch lange nicht das Nonplusultra.
Aktuell wäre das Beste ein Gashybride, da reine Elektroantriebe noch nicht alltagstauglich sind - da fehlt es aber mMn auch nur noch an der Infrastrktur.
Ach ja: Nicht vergessen will ich an dieser Stelle den 55-PS-Smart, den ich ein Wochenende lang hatte und der ca. 11 Liter/100 km gesoffen hat.
Und ein ECHTES Spritspargetriebe, damit man endlich den 2. bis 110km/h ziehen kann. 😆
mfg Micha
Volkswagen bringt 3l Auto - die 10te.
Schönes Auto, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Noch mit 7 Gang DSG kombinierbar und fertig.
Allgemein was VW bei den Bluemotion-Modellen abliefert gefällt mir sehr gut, die normalen T(F)SI Motoren auch,
6. und 7. DSG sowieso.
Und was hat OPEL?:..Und was hat Ford?..
Die haben weder Direktschaltgetriebe, bis auf paar Ausnahmen, haben alte Saugbenziner, kaum Sparmodelle...
Nicht schlecht.
Aber ein 10 Jahre alter Lupo (Abwrackfähig!) ist immer noch 10% sparsamer. Aber immerhin geht es wieder in die Richtung.
Dieses BlueMotion Paket, welches es wohl für den 90 PS TDI gibt, sollte man aber für alle Motoren/Modelle anbieten. Ohne Aufpreis. So wie früher. Da konnte man einige Modelle mit 5-Gang oder 4+E Getriebe bestellen.
Dieser Polo müsste doch schon als 3-Liter Auto gelten. War die Grenze nicht 90g CO2?
Kaum Sparmodelle? Als zumindest Ford hat beim aktuellen Fiesta ein sparmodell (oder er is im kommen, weiss nicht genau ... )
Ausserdem: Was will ich mit dem Sparmodell was 5000€ teurer ist? Bis ich diesen Vorteil gegenüber einem billigeren Auto an Sprit herausgefahren habe vergeht ne lange Zeit ...
Alles nur PR mit den ganzen "Sondermodellen", sollen sie die Technik zum normalpreis anbieten und nicht n Extra BlueMotion Modell entwerfen der sich dann 3L Auto nennt, aber in der Stadt kaum weniger verbraucht als andere Modelle ...
Warum sollen alle plötzlich DKGs anbieten? Ich sehe darin kein Zugzwang, weil diese Art Getriebe noch lange kein Allheilmittel ist unter den Automatikgetrieben und erst recht nicht perfekt oder problemlos. ;-)
Für Kleinwagen sind CVT Getriebe immernoch sinnvoll und auch einige AMT Getriebe. (Einige sage ich deshalb, damit meehster sich nicht in alten Erinnerungen mit dem smart oder Lupo verirrt ;-) )
Auf die kürzeren Schaltzeiten eines DKGs kann ich zumindest verzichten. Weitere Vorteile habe ich in den 1,5 Jahren DSG nicht erlebt, dafür eine Menge Ärger. ;-)
MFG, ein Sindar
auchwenns nich darum geht gerade aaaaber.. mit ner ordentlichen rad/felgen kombination sieht der selbst ohne zusätzliche tieferlegung vorstellbar gut aus 😊
was die bluemotion sachen angeht.. wozu ein sondermodell. wieso nich aufpreispflichtige integrierbare auswählbare extras?
trotzdem.. neuer polo rockt!
Ich finde auch, dass man die ganzen Sparrmaßnahmen ruhig auch über die ganze Modellreihe anbieten sollte. Solche Sachen wie die Tieferlegung kosten ja nichts. BMW und jetzt auch Mercedes machen wunderbar vor, dass "Sparrmobile" nicht nur "untermotorisierte" Wägelchen sein müssen.
Ach ja, wie das aussieht hat der ein 5-Gang-Getriebe. Ja, ich weiß, dass das noch eine Studie ist aber haben die anderen Polos auch nur 5 Gänge
Boah 11Liter😱😱😱
Wie hast du das gemacht.
Du meinst wohl 11liter auf 400km aber doch nich auf 100km oder?
Ahja und noch was ich find den Polo auf jeden fall schöner als der Golf.