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VW Polo: Dreitürer kommt zur IAA
Knapp sechs Monate nach der Vorstellung des neuen Polo als Fünftürer schiebt Volkswagen zur IAA die dreitürige Variante nach, die optisch weitgehend unauffällig bleibt. Angekündigt sind nun auch die neuen Benzin- und Dieselmotoren mit nur noch 1,2 Litern Hubraum.
3,97 Meter Länge, 1,68 Meter Breite und 1,49 Meter Höhe - in den Abmessungen sind beide Karosserieversionen identisch, und auch die Platzverhältnisse innen und das Laderaumvolumen (280 bis 952 Liter) unterscheiden sich nicht.
Optisch aber differenziert sich der Dreitürer etwas stärker als bisher vom fünftürigen Pendant - ohne dabei, wie früher andernorts gerüchteweise kolportiert, wirklich in Richtung sportliches Coupé zu gehen. Wesentlicher Unterschied zum bekannten Fünftürer ist neben den längeren Türen die kaschierte B-Säule, die zusammen mit der etwas schmaleren C-Säule für ein gestreckt wirkendes Fensterband sorgt. Unterstützt wird diese Wirkung durch den längeren Aufschwung des Fensterbandes ab der B-Säule. Front und Heck wiederum sind hier wie dort identisch, und natürlich gilt dies auch für Details wie Außenspiegel, Türgriffe oder Tankdeckel.
Auch motorseitig bestehen keine Unterschiede zum Fünftürer. Das Programm besteht aus je drei Benzinern und Dieseln. Den Einstieg markiert der Polo 1,2 mit dem Dreizylinder-Triebwerk (60 und 70 PS), darüber rangiert der Vierzylinder mit 85 PS aus 1,4 Litern Hubraum, der alternativ zum manuellen Fünfganggetriebe nun auch mit dem 7-Gang-DSG bestellbar ist. Die Diesel-Palette umfasst das neue 1,6-Liter-Aggregat mit Common-Rail-Technik in den Leistungsstufen 75, 90 und 105 PS. Die mittlere Variante ist ebenfalls mit DSG zu haben und außerdem in einer auf Sparsamkeit getrimmten Ausführung: Der Polo BlueMotion Technology verbraucht nur 3,7 statt 4,2 Liter, ist aber nur in der Basisausstattung "Trendline" zu haben.
Drei weitere Motorvarianten stehen beim Polo in beiden Karosserievarianten vor dem Start. Bei den Benzinern ist es ein neuer 1,2 TSI (Direkteinspritzung mit Turbo-Aufladung), der 105 PS leistet und sparsamer als das aktuelle 85-PS-Aggregat werden wird, bei den Dieseln ein ebenfalls nur noch 1,2 Liter großer TDI, zu dem Details noch nicht vorliegen. Er wird auch den "echten", optisch veränderten Polo BlueMotion antreiben, der dann auf sehr respektable 3,3 Liter Verbrauch kommt. Voraussichtlich im ersten Quartal 2010 ist es soweit.
Zurück zum Dreitürer: Wem der kleinste Motor und die spärliche Ausstattung des Basismodells reichen, bekommt den Kleinwagen ab 12.150 Euro. Das ist gerade einmal ein symbolischer Hunderter mehr als das schlechter ausstaffierte und unsicherere alte Modell im letzten Jahr gekostet hat. Dennoch: Der praktischere und schönere Polo ist der Fünftürer, den sich VW mit 735 Euro extra bezahlen lässt. Als vierzylindriger Comfortline mit einigen Extras werden es dann schnell 19.000 Euro - aber das ist bei der Konkurrenz kaum anders.
Quelle: Autokiste
1A !
Tot-Langweilig trifft es mal wieder sehr gut beim neuen Polo 3-Türer. Aber nicht unschön. 😊
Ich war 38 Minuten schneller! :P
http://www.motor-talk.de/.../...bilder-vom-polo-3-tuerer-t2389552.html
Ich dachte der 3-Türer sollte sportlicher werden?
Also ich sehe da-genau wie bei den Vorgängern-ein bis in die letzte Sicke biederes Auto, was nicht im Ansatz sportlich aussieht.
Wer auf dem Innenraumbild genau hinschaut, wird das Beste am Zweitürer entdecken: es bleibt bei den vier Fensterhebern. 😆
Das hatten wir anderswo auch schon bemerkt 😆
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, so ist die Fensterlinie beim 3T. höher -> noch etwas schlechtere Rundumsicht.
Muss denn das sein?
Hallo,
sehr schick. Innen leider etwas enger als mein Polo ... schade schade.
MFg Marcell
Lieb, würde ich als Stadtauto gerne haben😊
Naja, etwas sportlicher als der 5-Türer sieht er schon aus. Finde den Polo ohnehin sehr gelungen, deutlich besser als das katastrophale 4-Augen-Gesicht des Vorgängers (wobei das mit dem FL ja auch besser wurde). Der Polo ist halt ein kleiner Golf, aber das war er ja auch schon immer.
Verglichen mit anderen Kleinwagen, deren Designer wohl etwas zuviel wollten ist der Polo zwar biederer aber auch zeitloser. Man braucht kein Prophet sein um ihm großen Erfolg vorher zu sagen, aber der hat eh wenig mit dem Design zu tun....
Gruß
Nebenbei sind diese Kleinwagen enorm teuer geworden... 15-20 tsd EUR für einen POLO...
Hallo,
das sind sie mit vernünftiger Motorisierung schon länger 😉. Habe für meinen 9N TDI damals auch 18500 Neupreis gehabt, und es war sogar noch ein Sondermodell ...
MFG Marcell
Ein Trendline mit „Cool & Sound“ ist ein sehr gut ausgestatteter Kleinwagen. Alles darüber hinaus ist Luxus. VW-typisch werden dann nochmal 130 bis 425 € für die Lackierung fällig (bei Premumherstellern und den meisten Konkurrenten sind schwarz und rot als Uni-Lackierung aufpreislos).
Der 70 PS-Motor im Polo beschleunigt von 0 auf 100 km/h unter 15 Sekunden und erreicht über 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das ist für einen Kleinwagen mehr als ausreichend.
Macht als 3-Türer mit Metallic-Lackierung 14.010 € zzgl. Überführung, der Hauspreis inkl. Überführung sollte unter 12.500 € liegen, als 5-Türer unter 13.000 €.
Ein vergleichbar ausgestatteter und motorisierter Ibiza (3-Türer) bzw. Fabia (5-Türer) ist als EU-Fahrzeug nicht unter 11.000 € bzw. 11.500 € zu bekommen.
Macht also rund 1.500 € mehr, einen VW zu fahren. Als EU-Fahrzeug ist der neue Polo m.W. nicht billiger zu haben als in Deutschland.
GÄÄÄHN, Gott ist der langweilig
Macht nix, verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. 😊 Ich finde das Design gelungen und zeitlos,
hebt sich zwar leider nicht so sehr vom 5-Türer ab, gefällt mir aber trotzdem besser. Stehe eh nicht
so auf 5 Türen bei Fließhecks.