Volkswagen News
VW Polo ist Auto des Jahres 2010
Die Hoffnungen von Opel auf einen erneuten Sieg haben sich nicht erfüllt, stattdessen fällt die Wahl auf einen Mitbewerber: Der VW Polo ist "Car of The Year 2010". Die internationale Jury, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern, vergab den Titel nach Wolfsburg.
"Am Polo hat uns vor allem die komplette Sicherheitsausstattung und sein modernes Motorenprogramm überzeugt", sagte Jury-Präsident Hakan Matson am Montag bei der Preisverleihung in Madrid. "Mit dem Polo BlueMotion hat Volkswagen zudem ein sehr sparsames aber trotzdem preislich erreichbares Auto im Programm."Martin Winterkorn sagte, der neue Polo stehe für deutsche Ingenieurskunst und überlegene Spitzentechnologie. "Gleichzeitig ist er ein frisches, junges und weltoffenes Auto", so der VW-Konzernchef. "Die fünfte Generation wurde noch konsequenter, noch kompromissloser auf die Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Daher freut uns die Bestätigung unserer Arbeit in Form dieser Auszeichnung natürlich sehr."
Die Jury wählte den Polo mit 347 Punkten auf Platz 1 vor Toyota iQ (337) und Opel Astra. In der Endausscheidung von anfänglich 33 Modellen waren außerdem noch Škoda Yeti (Platz 4), Mercedes E-Klasse (5), Peugeot 3008 (6) und Citroën C3 Picasso (7) vertreten. 1992 gewann mit dem Golf III zum ersten und bis dato letzten Mal ein Volkswagen.
Der Polo hat dieses Jahr bereits diverse Auszeichnungen erhalten. Zu den wichtigsten gehören "Bester Kleinwagen" (Motor-Presse Stuttgart), das Grüne und Goldene Lenkrad (Springer) und "Auto Trophy" (Bauer). VW hat eigenen Angaben zufolge seit der Markteinführung über 130.000 Polo verkauft.
Car of the Year: Alle Sieger seit 1964 »
Die Wahl zum Car of the Year ist eine der ältesten und bekanntesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Der Jury gehören aktuell 59 Journalisten aus 23 europäischen Ländern an. Sieger werden zumeist, vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten, Modelle der Klein- und Kompaktwagen-Klasse. Der Sieg des Opel Insignia im Vorjahr war insoweit eine Ausnahme.
Mit Abstand am häufigsten hat Fiat den Titel geholt. Die Turiner siegten insgesamt neun Mal, zuletzt 2008 mit dem Fiat 500. Auf den weiteren Rängen im Hersteller-Ranking folgen Renault mit sechs und Ford mit fünf Siegen. Peugeot, Citroën, Opel und Audi (inkl. NSU) wurden je drei Mal ausgezeichnet. Noch nie ein "Auto des Jahres" kam im Hinblick auf die wichtigsten Marken von BMW/Mini, Land Rover, Jaguar, Saab, Seat, Škoda, Smart und Volvo sowie den japanischen Marken mit Ausnahme von Toyota (2) und Nissan (1).
Quelle: Autokiste
Gefallen tut er mir schon, aber über 21000 Euro für einen gut ausgestatteten 1.2 TSI Highline sind deutlich zuviel.
Dafür bekommt man ja schon fast einen C220 CDI als Jahreswagen...
Gratulation VW, der Polo hats echt verdient! 😊 Und jetzt bringt den GTI! 😎
Sooo und jetzt her mit dem Popcorn, gleich gehts los mit dem VW Bashing wuuuuuuhuuuuuuuuu! 😆 😆
ist schon richtig so.. der Polo ist noch vor dem Golf das Momentan gelungenste Modell der VW-Palette..
Um es vorweg zu sagen, ich bin nen bekennender VW-Fan und find den Polo auch top-gelungen, aber ob man sich auf einen Preis was einbilden kann, bei dem Fiat am häufigsten gewonnen hat und VW ausgerechnet beim schlechtesten Golf aller Zeiten....
Naja die Wahl des 3er Golfs (und einiger anderer Autos... 😉 ) macht halt insofern Sinn, da sich Rost und Qualitätsprobleme halt nicht im Erscheinungsjahr gleich zeigen! 😆
Ein durch und durch qualitativ hochwertig verarbeitetes Auto! In dieser Fahrzeugklasse sicherlich herausragend!
...leider fehlen derzeit noch standfeste Common Rail Dieselmotoren ...da rächt sich halt, dass VW 10 Jahre in der Common Rail Entwicklung zurückliegt und die so überaus wichtigen Produkt-Evolutions-Zyklen, die solche Motoren erst standfest machen, einfach verschlafen hat (bzw. die Zeit mit anderen Motorkonzepten vergeudet hat)
Na ja, der nächste Polo wird dann bestimmt auch CR-Dieselmotoren haben, deren Turbolader-, Hochdruckpumpen- und Injektoren-ausfälle auf dem niedrigeren Niveau der Konkurrenz liegen...
Gruß ;-)
Irgendwie ist jedes Auto von jedem Hersteller "Auto des Jahres xxxx".....schlimm genug, dass sich die Hersteller sowas auf ihre Homepage kopieren🙄
Trotzdem taugt mir der neue Polo um einiges mehr wie der neue Golf...
Aidk
Woher weiß man eigentlich 2009 was das Auto des Jahres 2010 ist????????? Vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch ein viel besseres... 😊
Endlich jemand mit der selben Meinung wie ich 😆 Im Moment könnte man das Auto des Jahres 2009 küren. Ich wähle doch nicht auch schon jetzt das Tor des Monats für nächsten Mai 😆
Ich glaube, die, die das bewertet haben, haben noch nie in einem drin gesessen... 🙄 😕 😱
neeeeeeeeeee, dann wirst verhaftet, haben doch andere aktuell schon versucht 😆
Im Gegensatz zum 6er Golf sieht der neue Polo im Vergleich zum alten Polo wirklich eigenständig aus. Dieses Design am Golf ist einfach nur ne Frechheit, ist halt eher ein Golf 5 mit Facelift.
Aber bisschen pummelig find ich den Polo schon, doch was solls, er wird ja gut verkauft, trotz der hohen Preise und beim 1.2 TSI dem für mich gestörtem Downsizing.
Doch das ist ein anderes Thema. Zumindest sieht der Polo männlicher aus und hat nicht mehr ganz so den Style einer Hausfrauenkutsche.
Heute wird doch jedes Auto zum Auto des Jahres gewählt. Sobald ein neuer VW, BMW, Mercedes und Co. erscheint, ist er schon Auto des Jahres. Die Autos sind gerade erst auf den Markt gekommen und schon Auto des Jahres.
Ein Schelm, wer da nicht an billige Werbung denkt.
Naja, Jahre nach anderen Herstellern hat der Polo jetzt wenigstens auch mal einen konkurrenzfähigen Diesel bekommen, nachdem die anderen die Pionierarbeit gleistet haben. Dann von:
zu sprechen ist schon ziemlich dreist, passt aber zu den übrigen deplatzierten Aussagen eines Herrn Winterkorn. Aber wer schon gegen Staatsbürgschaften bei Opel wettert obwohl sein eigenes Unternehmen zum Großteil dem Land Niedersachsen gehört, welches im Ernstfall einige Milliarden mehr verlieren würde läuft sowieso imho am Leben vorbei.
Ich glaube nicht, dass der Polo es wirklich nötig hat, sich mit dem dusseligem "Auto des Jahres" Titel zu schmücken. Der wird sich auch so genug verkaufen. Ein Jammer, dass er für die Abwrackprämie zu spät kam...