Volkswagen ruft Autos in China zurück
VW - Qualitätsprobleme in China
Immer wieder DSG. Das Direktschaltgetriebe von VW macht in China schon länger Probleme. Jetzt ruft VW deshalb Fahrzeuge zurück.
Peking - Volkswagen hat Autos mit Getriebeproblemen in China zurückgerufen. Es gehe um Schwierigkeiten mit einem bestimmten Typ von Doppelkupplungsgetrieben, sagte ein Sprecher des Konzerns am Samstag der Nachrichtenagentur dpa in Peking.
DSG-Probleme seit 2012
Die Probleme seien schon seit März 2012 bekannt und rund 90 Prozent der Fälle bereits gelöst. In der Rückrufaktion gehe es um die restlichen Autos oder Kunden, die mit der bisherigen Serviceaktion nicht zufrieden seien. Wieviele Autos betroffen sind, konnte nicht gesagt werden. Der Rückruf erfolge «freiwillig» und nicht auf Druck der Behörden, sagte der Sprecher. China ist der größte Markt für Volkswagen.Dalian ist eines von zwei DSG-Werken
Neben dem Fertigungsort Kassel baut VW in China im Werk Dalian seit 2010 ein 7-Gang-DSG-Getriebe. Als die Probleme vergangenes Jahr bekannt wurden, erhöhte der Konzern die Garantie für dieses Bauteil auf zehn Jahre oder 160.000 Kilometer. Auch hier im Forum wird regelmäßig über die DSG-Probleme in China und Europa diskutiert. Laut chinesischen Medien ist das DSG-Problem das am meisten diskutierte Autoproblem in China. Ein Softwareupdate soll die Fehler jetzt beheben.
Lösung teurer als gedacht
Mittlerweile ist bekannt, dass ein Softwareupate nicht genügt. VW ruft 384.181 Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe zurück und behebt einen mechanischen Defekt. Alle Informationen dazu findet Ihr im aktuellen Artikel.
Quelle: MOTOR-TALK, DPA
10 Jahre Garantie oder 160.000km. Soetwas machen die deutschen Autohersteller hier nie. Hier wird man zum Kulanz Bittsteller
Ich helf doch immer gern bei Rechtschreibfehlern....
10 Jahre Garantie? Da hat sich VW aber ein ganz schönes Ei gelegt, bei uns machen die doch bei 50.000km schon Mucken. Und die Margen in China dürften extrem hoch sein...
Das DSG wurde mal als unpreblematisch hingestellt nach dem die Kinderkrankheiten beseitigt waren, durch den erhöhten Gewinndruck hat es jetzt Controllerkrankheiten.
Ich weiß nicht genau was das Problem ist, aber Ich vermute das wie so oft ein mechanisches Problem mit einem Software-Update versucht wird zu lösen. Wenn der Kupplungsbelag runter ist dann kommt der nicht durch ein paar umgestellte Bites zurück.
Das "Todeslicht" (oder "False Neutral" genannt) war ja schon einmal bei den frühen 6-Gang DSG aufgetreten.
Bemerkenswert, wie lange diese Probleme eigentlich schon bekannt sind:
http://www.automobil-produktion.de/.../
VW kann ruhig ein bisschen bluten.😉
Zeigt das Bild wirklich den Querschnitt eines DSG? Ich habe da so meine Zweifel.
die andere frage ist, ob das problem an der wieder eingeführten longtimefüllung liegt....
Das Foto zeigt einen Schnitt durch eine Mechatronik eines DSG.
Das Problem liegt in Umwelteinflüssen begründet: fieser Staub von fiesen Landstraßen in China verträgt sich nicht in jedem fall mit einer trockenen Kupplung....
Ich glaube nicht, daß es an den staubigen chinesischen Strassen liegt, wenn selbst die deutschen VW-Mitarbeiter, die ich kenne, kein eigenes Auto mit DSG ohne gültige Werks- oder Anschlussgarantie fahren ...😉
Ich habe schon meine Gründe, warum ich weiterhin auf eine Wandlerautomatik vertraue...😉
Was ist da los? Ein negativer Bericht über VW? Soso ... 😮
Dein Glaube gehört dir, ebenso deine Meinung. Ich rede von technischen Problemen.
Ha Ha Ha. 2009 war bei meinem Passat (Bj. 2006) das erste Mal das DSG kaputt. Wurde getauscht, ich blieb auf 900 Euro Kosten sitzen. 2012, drei Jahre später, war das neue DSG kurz nach der Zwei-Jahres-Gewährleistung auch wieder kaputt. Wurde getauscht, ich blieb diesmal auf 450 Euro sitzen. Danach hab ich die Schrottkarre auf einem privaten Automarkt verkauft. Der erste potentielle Käufer hatte gleich abgewunken, als der "DSG" las. Von den vielen anderen teuren Problemen will ich gar nicht sprechen. Nie wieder VW!!!
Habe das DSG letztens im Golf 7 gefahren, da hat es beim runterschalten, besonders im 1. Gang, ordentlich gekracht. Wenn ich dann noch an die DSG in meinem Bekanntenkreis denke...dann sind 10 Jahre/160000 Km seeeeeeehr optimistisch.
Doch, Opels "Lebenlange Garantie" belief sich über einen solchen Umfang!
Aber das war einigen anderen Hersteller wohl ein Dorn im Auge....der Kunde ist wieder der Dumme! Letztlich war nur der Begriff "Lebenslang" als missverständlich gedeutet worden! Die Garantie an sich, war sehr umfangreich, konnte für paar Euro jährlich verlängert werden und galt bis 160.000 km!
Erst recht, wenn man bedenkt, dass die life-time-Garantie von VW, wobei life-time ja auch nix anderes heißt als lebenslang, jährlich mehrere hundert Euro für die Verlängerung kostet! 😱