Volkswagen News
VW restauriert live auf der Techno-Classica
VW kämpft gegen Gebrauchsspuren: Auf der Messe Techno-Classica können die Besucher den Neuaufbau eines VW Bulli begutachten – und viele seltene Exponate.
Die größte europäische Messe für Young- und Oldtimer öffnet noch bis zum 25. März 2012 ihre Tore in Essen. VW Nutzfahrzeuge feiert gleich zwei Jubiläen: Der Caddy wird 30, der Bulli 65 Jahre alt. Das zelebriert VW, indem sie einen T2a/b-Bulli live während der Messe restaurieren. Künftig soll das regelmäßig im Kundenauftrag passieren: Historische VW-Nutzfahrzeuge werden bald in den heiligen Hallen in Hannover entkernt und neu aufgebaut – das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Natürlich werden auch fertige Exemplare ausgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird ein T1-Kastenwagen aus dem Jahr 1950 auf sich ziehen. Der taubenblaue Transporter lief am ersten Produktionstag, dem 8. März, vom Band und bereichert das Automuseum Wolfsburg seit 1985. Er befindet sich in guter Gesellschaft: Neben diversen T2 Bullis, einem 1984er Caddy und einem Typ 147 „Fridolin“ gibt sich auch ein B 32 die Ehre. Hierbei handelt es sich um einen T3 Bulli, der mit einem Porsche-Motor versehen wurde.
Zuffenhausener Feuer
Der B 32 war nicht der erste seiner Art: Bereits ein T2 war auf 100 PS starke Porsche-Technik umgerüstet worden. Diese Idee wurde später wieder aufgegriffen, um schnellere Versorgungsfahrzeuge zu bauen. Versuchsfahrzeuge fuhren den Bussen auf längeren Strecken bis dato immer wieder davon, es mangelte einfach an der nötigen Leistung. Man löste das Problem mit dem Motor des Porsche 911 SC: Sechs Zylinder, 3,2 Liter Hubraum und 231 PS sorgten für standesgemäßen Vortrieb. 1981 begann die Entwicklung, 1983 wurde gebaut. Wie viele Porsche B 32 das Werk genau verließen ist nicht bekannt, man weiß aber von insgesamt 17 Exemplaren. Zwei davon tragen eine Fahrgestellnummer von VW, der Rest ist laut Papieren von Porsche.
Caddy und Fridolin
Wenig bekannt ist auch der VW Typ 147. 1962 orderte die Deutsche Post ein Nutzfahrzeug mit 400 Kilogramm Nutzlast, Platz für zwei Kubikmeter Ladung und Schiebetüren. VW entwickelte den gewünschten Wagen und bediente sich dabei im eigenen Lager: Das Chassis stammt vom Karmann Ghia, Achsen und Antrieb vom Käfer und die Karosserieteile von diversen VWs, unter anderem Typ 3 und T1. Von den insgesamt 6139 bei Westfalia gebauten Fahrzeugen existieren heute noch schätzungsweise 200, 40 davon in Deutschland. Seinen Beinahmen „Fridolin“ erhielt er von den Postboten. Er gilt als Urahn des VW Caddy, der 1982 auf den Markt kam. Der 30. Geburtstag wird traditionell mit einem Sondermodell gefeiert, das 1984er Ausstellungsstück zeugt von einer reichen Geschichte. Ein Einsatz als Taxi wäre damals undenkbar gewesen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Falls schon jemand auf der Messe war und den VW-Stand näher besichtigt hat; welche andere Exponate gibt es da noch zu bewundern, außer den aufgelisteten "Nfz"?
Oldtimer sind vom Design her natürlich etwas anders, viele sind schöner als die heutigen "Kästen".
Nur, leider viel zu unsicher. Auch wenn die selten bewegt sind, wenn ein Mercedes GLK oder ein 5er BMW mit 50km/h in die Seite rauscht, ist man vermutlich schon tot, während man in einen aktuellen Opel Corsa noch aussteigen kann. 😉
Versteht mich nicht falsch, heute passieren Unfälle viel zu schnell und die Panzerungen von heute zerfetzen die Oldies regelrecht beim Zusammenstoß. :-/
Fahr mal in unseren Mercedes Ponton rein, da hat höchstens die Stosstange ne delle, deiner ist hin.
Und das wieso? Die neuen Autos absorbieren die Aufprallenergie und zerquetschen sich, die alten Eisen sind einfach nur starr und wenns kracht ist der vor dir der Puffer 😉 (ausser du hast nen alten Cinquecento oder Mini, da siehste alt aus).
Aber mit der Sicherheit hast natürlich recht, schon vom ABS und Airbag und so'n Zeug ist das Fahren sicherer geworden.
Zum Thread: ich mag Bullies, sind mir nur zu langsam 😆 zur Techno-Classica wuerd ich auch gerne gehen, leider vom Tessin etwas weit.
Da muss ich Peind rechtgeben..
Ein Z3 ist mal meinem 90er hinten draufgefahren...
Der Z3 ist ja von der Technik her rund 8 Jahre jünger als der 90er...
Am Z3 war viiiiieeeel hin.. Am 90er nur die Stoßstange und was am Heckblech..
Also allein 8 Jahre Entwicklung sind da Einiges.. und das merkt man an der Zusammenfaltung des Belchs.. Wird Energie absorbiert oder nicht... das ist hier die Frage...
Brauchst darauf nicht so stolz zu sein. 😉
Würde er auch son 90er Wagen fahren, es hätte dir sehr weh getan. Der BMW hat dir gut getan, sozusagen.
So ein VW Bully z.B. wie er hier abgebildet ist, würde in einem Zusammenstoß bei 55km/h mit einer aktuellen C-Klasse regelrecht ineinandefallen. Und das obwohl die C-Klasse schon viel Knautschzone hergibt! Der Bully hat aber ein fragiles Blechkleid. Also ganz ehrlich, ich will solche alten Todesfallen nicht fahren.
Das geht heute so schnell! Nehmen wir an ihr fahrt abends in der Stadt und die Ampeln sind an einer gefährlichen Kreuzung aus um Strom zu sparen. Dann übersieht euch jemand und peng, ist das halbe Auto zerfetzt. 😉
Man könnte jetzt sagen, wir ernähren uns auch nicht optimal und leben sonst vielleict nicht sicher. Aber, im Krankenhaus mit Schmerzen will ich nicht liegen, darum geht es.
http://www7.pic-upload.de/22.03.12/2x6gfdldpi.jpg
Da interessieren die meisten Fahrzeuge nach diesem Prachtstück eigentlich keinen mehr. 😆
ups , was lese ich da? Ach die anderen wolln
da wieder schrott prosten, ups ??
wie sind diehhhh den drauffffff , es ist ja
extrem schlimm son mist zu lesen , wie....
Ich kaufe dann den Kasten , weil der keine
Nase hatt. Es sieht sehr gut aus .
Mir gefaellt der alte VW-Bus super gut.
Meinen glueckwunsch fuer den T2.
Gruss Helga....
War eigentlich schon jemand auf der TC dieses Jahr und kann berrichten wies dort ist?! Ich spiel mit dem Gedanken, allein das Chaos vom vorletzten Jahr hält mich auch dieses Jahr wieder ab.
Cool 😎😊
vw restauriert live!
ich mach mich nass.
geheuchel für deren eigenes museum und zum angeben.
von vw kriegst nicht mal mehr für einen golf 2 original ersatzteile, geschweige denn für echte oldies.
natürlich gibt es genug händler aber eben nicht original.
opel ist noch schllimmer da kriegst vor bj. 89 gar nix mehr.
wenn oldie oder youngie dann benz.
da gibts alles, nur eine frage des preises. *gg*
Moin,
ich war am Donnerstag den 22.03 ganztägig da. Anreise von HH mit dem ICE! Die Ausstellung ist dermaßen umfangreich, dass man eigentlich 1.5 Tage braucht, um alles zu sehen. War ein toller Tag mit absolut heißen Schlitten!
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder:-)
Bier im Überfluss war ebenfalls erhältlich, bei BMW gabs das beste Angebot.
Gruß
Daniel
Welches Angebot war bei BMW das Beste? Bier?? 😜😆
Ja genau das Bier, 0,25 Liter Paulaner für 2,00 Euro😆
OPC: Dein Statement bzgl. Sicherheit zum Bully ist quatsch! Ich habe meinen T2b ein halbes Jahr lang geschweißt. Der Hauptrahmen ist so stabil, dem kann ein schrottiger Benz nichts anhaben! Ineinanderfallen tut da gar nix! Fraglich ist nur, wie hohe Beschleunigungskrafte das bei den Insassen erzeugt und ob die Sitze + Gurte das aushalten.