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VW Rockton: Der härteste T5
Volkswagens Transporter-Reihe, im Volksmund VW-Bus genannt, zeichnet sich seit jeher durch Variabilität und Robustheit in allen Lebenslagen aus. Das klingt wie eine Marketing-Sprechblase, ist bei diesem Auto aber durchaus trotzdem richtig. Millionen Polizisten, Notärzte, Soldaten, Camper, Weltenbummler und Handwerksbetriebe können nicht irren. Nun gibt es den T5 auch als Gelände-Ausgabe Rockton.
Der Rockton wurde als T5 speziell für schwieriges Gelände konzipiert. Viele modische SUVs kokettieren zwar mit Geländetauglichkeit. Eigentlich zielen sie aber mit Attributen wie sportlich und dynamisch eher auf einen imaginär- trendigen Kundenkreis, der bevorzugt Golfschläger und vielleicht mal ein Snowboard durch die Gegend fährt. Dagegen klingt beim Rockton schon der Name so hart wie das wirkliche Leben. Und genau das hat Volkswagen mit diesem T5-Modell auch im Blick: Die neueste Variante des Transporters richtet sich vornehmlich an Abnehmer wie Bauunternehmen, Gleisbaufirmen, Bergretter und Forstbetriebe und zählt sich selbst zur Gattung der Nutzfahrzeuge. Tauglich ist der Rockton aber natürlich auch für die Wüste, Expeditionen im nördlichen Lappland oder einfach für alle Fälle.
Mehr als eine Tonne Zuladung
Um den Ansprüchen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, wurde der VW Rockton mit allem aufgerüstet, was hart, stark und mobil macht. Da ist zunächst mal der Allradantrieb 4Motion mit Haldex-Kupplung und Differentialsperre an der Hinterachse. Das Fahrwerk wurde um 3 cm höher gelegt als beim Serien-Bus, weiterhin wurde die Federung und Dämpfung massiv verstärkt. Der VW Rockton kann so fast 1.200 kg Zuladung aufweisen, fast 400 kg mehr als der T5 Transporter.
Als Antrieb steht ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Verfügung, wahlweise mit 140 PS (103 kW) oder 180 PS (132 kW).
Viele Ausstattungsvarianten lieferbar
Alle Sonderausstattungen des VW Transporter Kombi sind auch für den Rockton bestellbar. Zusätzlich gibt es noch zwei Spezialpakete, die auf die Namen Expedition und Protection hören. Das Expedition-Paket umfasst etwa speziell auf den Geländeeinsatz abgestimmtes Getriebe und 16 Zoll-AT Reifen auf verstärkten Stahlfelgen. Im Innenraum gibt es zwei Einzelsitze in der 2. Reihe und einen extra belastbaren Schienenboden dazu.
Das Protection-Paket 3.808 (netto 3.200) Euro soll den VW-Bus dagegen vor allem widerstandsfähiger machen. Es beinhaltet einen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferential und Hauptschalldämpfer.
Die Preise für den VW Rockton beginnen bei 41.108 Euro (34.545 Euro netto). In der Expedition-Ausführung kostet der Gelände-T5 50.563 Euro (42.490 Euro netto).
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Falls er mit dem neuen Fahrwerk nicht hart wie nen GTI geworden ist, wäre das ne feine Sache für manche Leute.
Wenn der 180PS Motor keine Fehlkonstruktion wäre, sicher eine klasse Sache.
Von unserem T5 Facelift, kann ich nach 2 Jahren T5.1 nur schlechtes berichten.
Klagen jetzt auf Wandlung da VW die Probleme mit Teilen aus dem Ersatzteilsortiment nicht beheben kann.
T5 + DSG + 180PS + 4motion = 😤 (und das ist kein Einzelfall) Die Anfahrtsschwäche erachten wir als lebensgefährlich.
Ab 20° Grad hat unser T5, auch viele andere berichten davon, einen sehr großen Leistungsverlust.
Wünschen uns den alten 2,5 Motor zurück.
das A-Team hätte seine Freude dran...
Heftig sind auch die Preise bei den T5 Modellen, da sind 50-60k keine Seltenheit...
Für ein Privatman(n) (mit Kinder und Verstand) doch undekbar sich so einen Wagen neu zu kaufen 🙁
Wo landen die Preise in 20 Jahren bei >100k 😕
VOLKSWAGEN Kopfschüttel...
😆30.000€ für einen gut ausgestatten Mini sind dagen natürlich geradezu ein Schnäppchen😆
Zurück zum Motor, umden Bootsanhänger aus dem Sand zu bekommen, sind zwei Liter Hubraum und 4 Zylinder lächerlich!
Da gehört ein 5 Zylinder Diesel rein, der auch wirklich mal was an den Haken nehmen kann.
Ansonsten find ich ihn aber schon klasse!
Sicher ein gelungen Auto.
ABER für mich ist die Motorenpalette auch unbegreiflich! Dieses Auto ist gegensatz zu jedem Kombi oder Van sicher 10x öffter mit viel bis sehr viel Last unterwegs und trotzdem gibt es nur kleine 4 Zylinder die mörderisch aufgeblasen sind.
Wenn ich mir da vorstelle, dass man den Rockton fast voll Belädt und dann noch was hinten dran hängt wird man in den Alpen zum fahrenden Hindernis ganz zu schweigen zum schwereren Gelände.
Zurück mit dem 5 Zylinder und ein Stückchen mehr Souverenität!!
Der Rockton ist doch was für Weicheier und Zivis! Ein echter Gelände-T5 dagegen ist der WIDDER von Freytag-karosseriebau.de.
Siehe auch Bundeswehr-Magazin .
Und 1to Zuladung schaffte schon mein T2b - schwach, daß der T5 das serienmäßig nicht bietet.
Meine Erfahrung mit den 5-Zylinder TDIs (130 PS und 174 PS) ist, dass auch mit ordentlich Masse hinten am Haken noch gut im 5ten Gang bei etwa 2000 U/Min fahren kann. Das schont den Lärmpegel und senkt den Verbrauch. Die 2.0 TDIs mit 140 PS und 170 PS bzw. CTDIs von Opel (125 PS bzw. 150 PS) mit ihren vier Töpfen wirken da auf mich im Anhängerbetrieb immer deutlich angestrengter. Ein Verbrauchsvorteil ergibt sich auch nicht, obwohl das ja in den technischen Daten steht. Ich hatte die Gelegenheit, jeweils über dieselbe Strecke (2x300 km) einen T5 (R5-TDI 130 PS) und einen Caddy (1,9TDI 105 PS) mit einem baugleichen Anhänger zu bewegen. Der Anhänger war zwar nicht schwer (900 kg etwa), stand aber mit großer Stirnfläche stark im Wind. Verbrauch beider Fahrzeuge im Schnitt 17 Liter / 100 km. Im Caddy wars ein Graus, an den 5ten Gang konnte man garnicht denken, berghoch teilweise 3ter Gang ... Nenene das geht in die falsche Richtung vorbei am wirklichen Einsatzzweck.
VW macht jetzt beim T5 den gleichen Fehler wie beim T4, wo sie mit dem Facelift den 5-Zylinder rausgeworfen haben.
Fürd en T5 ist erd nn extra auf Stirnradsatz umgerüstet worden um einen "echten Robusten NFZ-Motor" zu haben, und dann wirft man den wieder raus... ???
Rockton? Was für ein Name... 😕
Mit diesem Motor wirkt der eher wie Kuschelrock... 😆
Das ist mir jetzt neu, ich kenne einige (eigentlich fast nur) facelift T4 MIT 5 zyliner???
Mim 4 Zylinder Diesel haben die noch nichtmal nen Notstromagregat betrieben! 😉
😆😆
Quatsch mit Soße. Der A-Team-Bus war auch ein Diesel, sehr schwer und mit wenig "Bumms".
Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=jNlT0GuDtTE
Selbst gegen einen 4-Zylinder hätte der A-Team-Bus wohl keine Chance. 😊