VW ruft in den USA 420.000 Fahrzeuge zurück
VW-Rückruf: Airbags könnten bei Unfall nicht auslösen
Wegen Airbag-Problemen muss Volkswagen in den USA 420.000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. Betroffen sind die Modelle Golf, Passat, Jetta und Tiguan.
Wolfsburg - Volkswagen ruft in den USA 420.000 Autos zurück. Probleme mit einer sogenannten Wickelfeder am Lenkrad könnten dazu führen, dass der Airbag bei einem Unfall nicht auslöse, sagte ein VW-Sprecher am Freitag auf Anfrage. Ein solcher Fall sei aber bislang nicht bekannt. Unter anderem müssten Wagen aus den Modellreihen Golf, Passat, Jetta und Tiguan, die in den Jahren 2010 bis 2014 gebaut wurden, zurück in die Werkstätten.
Ob auch Autos in Deutschland und anderen Märkten von dem Problem betroffen sind, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Bislang beziehe sich der Rückruf nur auf die USA. Die Probleme stünden auch nicht in Zusammenhang mit defekten Airbags des Zulieferers Takata. Sie hatten in der Vergangenheit bei zahlreichen Herstellern zu Rückrufen geführt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ja ne, is klar.
wickelfeder kaputt = airbag kontroll leuchte an = airbag deaktiviert.
thorsten
Wie kommt es eigentlich, dass nur Fahrzeuge, die für den US-Markt produziert wurden, betroffen sind? Die Airbags werden doch sicher genau so eingebaut wie sonst auch und dass von vornherein fehlerhafte Teile nur für einen bestimmten Exportmarkt verbaut wurden, ist doch wohl auch unwahrscheinlich. Der Zulieferer hat diesmal ja lt. Meldung offenbar mal keinen Murks abgeliefert.
Oder sowas doch ganz normal (Rückruf nur für einen bestimmten Markt)?
Und wer ist der Zulieferer?
Komisch das bei VW nie der Zulieferer genannt wird.....Wenn es ein Rückruf gibt....
Die rufen nur in den USA zurück weil sie Angst haben vor Klagen in Milliardenhöhe. Bei uns können sie sich warscheinlich leichter raus winden falls mal was in der Art passieren sollte.
Wir sind ja so blöd und schlucken alles.🙄
Kommt drauf an ob sie komplett zerstört ist oder nur teilweise, ob es ein Kontaktproblem ist oder die Leiter darin defekt/aufgescheuert sind. Für die Widerstandsmessung des Airbagsteuergerätes reicht ein kleiner Restquerschnitt (der Messstrom ist gering), für die Zündung (der Auslösestrom ist hoch) evtl. nicht mehr.
Wieviele Wickelfedern VW im Sortiment hat ist unklar, aber schau dir an ob es einstufige oder zweistufige Airbags sind und ob die Lenkradfernbedienung gleich ist, dann weisst du welche Varianten es ungefähr geben könnte.
MfG BlackTM
kannst du mir mal eine teilweise zerstörte wickelfeder zeigen?
in über 20 jahren habe ICH keine gesehen.
thorsten
Ist es nicht sogar so, dass wenn einmal eine Unterbrechung beim Airbag (also sporadische Unterbrechung) die Airbaglampe an bleibt bis der Fehlerspeicher gelöscht wird?
In anderen Märkten werden oft andere Airbagssysteme verbaut als in der EU (z.B. 2stufige Systeme <-> 1 stufig adaptive Systeme), dann werden auch andere Wickelfedern verbaut...
Möglich dass die Amerikaner andere Federn drin haben....
Aber auch möglich, dass die Amis einen Rückruf bekommen und der Deutsche ein "dat müssen wir allet neu machen, dat wird nich ganz billig. Sie wissen ja, die Sischerheit" 😉
Aber stimmt, wann verreckt schonmal eine Wickelfeder...eigentlich?
Oder der Rückruf ist nur eine Marketingmaßnahme. Seit die Hersteller entdeckt haben, dass man bei Rückrufen in den USA, den Kunden gut neue Autos verkaufen kann, wollen alle Autohändler nur noch Rückrufe.
😆 Richtig, neue Marketingmaßnahme. Darum laufen die GMs und Toyotas in US so gut!^^
Der Rückruf wurde durch eine nicht ganz saubere Montage hervorgerufen. Aufgrund einer Kontamination mit langen Haaren/Fasern und einhergehendem Abriss der Führungsschlaufe kann im Endeffekt die Wickelfeder reißen.
http://media.vw.com/release/1042/
VW ist sich noch nicht so ganz sicher welche Fahrzeuge betroffen sind.
Genau wie es mit den Schrott-DKG`s in China gelaufen ist...hier in Deutschland wurde und wird versucht das Problem auszusitzen und den gebeutelten Kunden mit miesesten Kulanzzahlungen zu beruhigen, während in China nach öffentlichem und staatlichen Druck die Garantie auf 10 Jahre verlängert wurde....ja, der deutsche VW-Kunde ist diesbezüglich schon sehr einfältig und fast schon treudoof! 🙄