Umwelthilfe will erneut gegen KBA klagen
VW-Rückruf: "Rechtswidrig"
Das Kraftfahrt-Bundesamt soll erneut verklagt werden, so die "Deutsche Umwelthilfe". VWs Abgas-Rückruf sei "rechtswidrig". Den Rückruf hatte das KBA genehmigt.
Flensburg - Der Umweltverein "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) hat wegen des Abgasskandals bei Dieselfahrzeugen eine weitere Klage angekündigt. Untersuchungen des Abgasverhaltens von VW-Dieseln nach dem Softwareupdate zeigten weiter stark überhöhte Stickoxidemissionen, sagte der Bundesgeschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch. Die Klage richte sich gegen eine "offensichtlich rechtswidrige" Rückrufanordnung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA).
VW-Chef Matthias Müller wies die Kritik an den Updates am Dienstag in Wolfsburg bei der Bilanzvorlage zurück. Das Unternehmen habe gegenüber dem KBA in vielfältigen Messungen nachgewiesen, dass die Lösungen in Ordnung seien. Wenn Organisationen klagen wollten, müssten sie das tun. "Wir sehen dem gelassen entgegen."
Ein Sprecher des zuständigen Verwaltungsgerichts Schleswig konnte einen Eingang der Klage der Umwelthilfe noch nicht bestätigen. Dort sind bereits zwei andere Klagen der Organisation gegen das Bundesamt anhängig. "Ein Termin steht aber noch nicht fest."
Die Umwelthilfe will das KBA mit einer anderen Klage aus dem Oktober 2016 dazu verpflichten, die Typzulassung für ein Modell des Opel Insignia zurückzunehmen (Az.: 3 A 26/17 und 3 A 30/17). Eine dritte Klage der Organisation aus dem Januar 2016 zielt dagegen darauf ab, Akteneinsicht im Falle der Rückruf-Anordnung für VW-Dieselfahrzeuge zu erhalten (Az. 6 A 48/16).
Hintergrund: ADAC-Testergebnisse zu VW 2,0-l-Dieselmotoren und 1,2-l-Dieselmotoren
(dpa)
Die Klage ist lächerlich es gibt (noch) keine Abgasnorm für den Straßenbetrieb. Eher sollten sie klagen weil das Pfuschupdate die Autos kaputt macht.
Die wirklich sinnvolle Lösung wäre die Nachrüstung des SCR Systems von Twintec um 1500€. Die Autos sind dann sauberer als heutige EU6 Autos, dank neuer Technologie, welche dem Kat Ammoniak schon gasförmig zuführt. Das funktioniert dann auch bei geringeren Abgastemperaturen. Thermofenster sind dann überflüssig, sowie Drosselung des Adblue in der Stadt.
Es gibt natürlich technische Lösungen. Aber ich kann die Autohersteller verstehen, wenn sie aus Kostengründen die bisherigen Regelungslücken vollständig ausgenutzt haben.
Kannst Du dann auch einen Vergewaltiger verstehen, wenn er aus Kostengründen, nicht zu einer Nutte geht?
Wo macht das Update denn die Autos kaputt? Hast Recht, bis zu dem Update ist noch nie etwas, speziell an VW Motoren, kaputt gegangen....😉
Vergewaltiger kann ich nicht verstehen. Ich habe auch zum Glück noch keinen kennenlernen müssen.
Um einen etwas weniger emotionalen Vergleich zu machen: Kannst du den Arbeitnehmer verstehen, der Dienstfahrten gegenüber seinem Arbeitgeber mit 0,3 Euro / km abrechnet, obwohl sein Corsa B mit LPG nur einen Bruchteil der Kosten verursacht?
Ich kann den Corsa B Arbeitnehmer durchaus verstehen. Allein schon der Risikozuschlag, nochmals pannenfrei am Ziel anzukommen 😆
Nun haben wenigstens auch die Gewissheit, die uns bislang erzählen wollten, die machen ein Software-Update und damit alles ist gut:
https://www.zdf.de/.../vw-abgastest-nach-nachruestung-100.html
In meinen Augen ist nichts gut! Wenn der Schornsteinfeger kommt und meine Heizung nicht in Ordnung ist, muß ich handeln! Und was passiert hier millionenfach und wird von solchen Pfeifen wie einem Minister Dobrindt und Anderen gedeckt?
Erschreckend, mit welcher Moral heute überall gehandelt wird, besonders in den obersten Schichten!!! Aber das Volk scheint es gut zu finden, sonst würde es mal sein Kreuz woanders machen oder auch mal auf die Straße gehen, wie es in anderen Ländern üblich ist. Wir sind eben Herdentiere und trotten einfach hinterher......🙁
Was für ein dämlicher Vergleich. Welche Gesetzeslücke nutzt denn der Vergewaltiger ? Es gibt für die Abgasmessungen klare Vorgaben, wenn es dort jedoch Lücken gibt, warum sollte man die nicht nutzen ?
Und der Käufer sollte solche Hersteller nicht unterstützen, die keine Moral mehr haben.
Ich wünsche der DUH viel Glück im Kampf gegen das Schlaflabor KBA. Wecken kann man da aber niemand mehr, weil man schon seit langem vom Koma in die Agonie übergegangen ist.
Das KBA sollte zerschlagen werden und dem Umweltministerium unterstellt werden. Man sieht, das es in den USA funktioniert. Trotzdem sollte man sich keine Illusion machen, weil die Gesetze in Deutschland zu lasch sind und nicht ausgeschöpft werden.
Ich gehe davon aus, dass die "langsame Regulierung" politisch ist. Eigentlich sollten alle betroffenen AUtos sofort stillgelegt werden. Es fehlen schlicht die Zulassungsvoraussetzungen.
Aber dann gäbe es ein riesiges Chaos, eine Klagewelle und groß Tumult in D.
Also gar nichts mehr kaufen ?!?