VW kündigt Rückruf in China an
VW ruft in China 1.946 Tiguan und 4 Passat zurück
Diesel-Fahrzeuge spielen auf dem chinesischen Markt keine Rolle. Dennoch muss VW auch dort Autos zurückrufen, allerdings in überschaubarer Zahl.
Peking/Wolfsburg - Der Abgas-Skandal hat nun auch Folgen für den größten Automarkt der Welt, allerdings recht überschaubare. VW will alle dort betroffenen Modelle zurückrufen. Das betrifft allerdings nur wenige Modelle, weil die Diesel-Technologie im Reich der Mitte bisher kaum verbreitet ist. Laut VW müssen 1.946 Tiguan und 4 Passat in die Werkstatt, alle Fahrzeuge wurden importiert.
Chinas Aufsichtsbehörden zeigten sich "sehr besorgt" über den Abgas-Skandal. Während der Wolfsburger Konzern eine förmliche Entschuldigung aussprach, teilte die staatliche Qualitätsaufsicht in Peking mit, sich weitere Schritte je nach Entwicklung vorzubehalten. "Volkswagen möchte sich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die unseren Kunden entstehen", hieß es in der VW-Pressemitteilung. Das Unternehmen werde "alles Menschenmögliche tun", um das Vertrauen zurückzugewinnen.
Die betroffenen Kunden werden über die bevorstehende Aktion informiert. Bis die Autos dann zurückgerufen werden, dürfte noch eine Weile dauern. Denn Volkswagen muss den chinesischen Behörden zunächst eine technische Lösung vorlegen, wie genau das Problem behoben werden soll. Weltweit geht es um etwa elf Millionen Autos des Konzerns, in denen Software bei Abgastests niedrigere Schadstoffwerte als im Normalbetrieb vorspielt. Der neue VW-Vorstandschef Matthias Müller geht davon aus, dass die Rückrufe im Januar 2016 beginnen können.
Ah, endlich wieder eine VW-Meldung. Hatte schon Entzugserscheinungen.
Hätte mir auch gewünscht das für Tiguan und Passat je eine separate Meldung erstellt wird.
4 Passat. Süß.
Zitat: "Laut VW müssen 1.946 Tiguan und 4 Passat in die Werkstatt, alle Fahrzeuge wurden importiert."
Da waren offenbar 4 Chinesen nicht gewillt in einem VW Santana zu fahren...
Wiedermal ist der dumme Deutsche gestraft. Kauft den von der Politik gepuschten "umweltfreundlichen" Diesel und fällt auf die Nase. Möchte nicht wisse, was alles beim E-Auto und Hybrid geschummelt wird. Bei mir fliegen heut schon sooo viele Batterien in den Müll, das kann doch nicht gut gehen.
Vielleicht weil es keine Akkus sind?
*runs*
Batterien und Akkus in den Müll?
Wieso das denn?
Die sind viel zu wertvoll um sie nicht wieder aufzubereiten. Eine alte Autoantriebsbatterie, wie man Akkus auch nennt, ist gutes Geld wert.
Ach ronny12619, vielleicht kommt dein V6 TDi auch noch drann. Bisher ist nicht gesagt, das VW nur beim EA189 so vorgegangen ist. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, das VW das "Konzept" auch bei anderen Motoren verwendet.
Mal schauen, ob du dann immer noch so genervt bist von den Meldungen 😉
.......die Benziner kommen vielleicht auch noch....., wer weiß...........
Lange nicht mehr so gelacht 😆
Ziemlich viel freie Werbung fuer VW... Oder zahlen pro Ueberschift an MT?
Wo ist der Rueckruf fuer die 387 Polo in Indien abgeblieben? Oder habe ich das nur verlegt? 😉
Pete
In China müssen sie doch bestimmt nur den Betrugsteil löschen! Haben die überhaupt Grenzwerte?
Ironie aus
Würde mich nicht wundern wenn die Asiaten beim Technologieklau die Software 1:1 für ihre Autos mit übernommen haben. 😆
Hoffentlich muss VW dafür nicht auch noch blechen! 😆😆😆