Classic Driving News
VW Santana – der reizende Spießer
Auch Biedermänner reifen zum Klassiker – zum Beispiel der VW Santana. Der kantigen Wolfsburger hat sein Hosenträgerimage längst abgelegt und zeigt heute seine Stärken. Tilman weiß, warum er Santana fährt.
„Rettet den Santana!“ appellierte der Motorjournalist Till Schauen bereits im Sommer 1997 an die Leserschaft der Zeitschrift „Oldtimer-Praxis“. Zumindest bei CARSABLANCA-Mitglied Tilman (SantanaGX5) traf er damit auf offene Ohren. Tilman ist Santana-Liebhaber durch und durch. „Als Schauen den Slogan von der Rettung des Santana kreierte, war ich gerade 18 und hatte mir ein paar Wochen zuvor meinen ersten eigenen Wagen gekauft“, erinnert sich der geborene Hildesheimer. Aber warum ausgerechnet dieses Modell, das nach Ansicht vieler Zeitgenossen das Spießigste ist, was die Wolfsburger Autobauer seit dem Nasenbären vom Typ 411 konstruiert hatten? Was war der Auslöser? ein Erlebnis in früher Kindheit vielleicht?„Sie werden lachen, genau so war’s“, gibt der 29jährige zu. „Allerdings haben meine Vater oder die nähere Verwandtschaft nie einen besessen. Meine Eltern hatten nur mal einen Santana als Leihwagen, als ich ungefähr fünf Jahre alt war. Der hat mich damals so beeindruckt, dass ich gesagt habe, so einen will ich später auch.“ Da sage noch einer, der Mensch würde nicht durch frühkindliche Eindrücke geprägt…
Bis zur Erfüllung dieses Wunsches sollten jedoch noch etliche Jahre vergehen. Seinen ersten eigenen Stufenheck-VW, einen 83er in goldmetallic mit LX-Ausstattung, fand Tilman am Straßenrand und erwarb ihn vom Fleck weg. Es folgten zweieinhalb sorgenfreie Jahre mit einem gut erhaltenen, zuverlässigen Auto – bis Tilmans Erster durch eine unplanmäßige Kaltverformung aus dem Straßenverkehr gerissen wurde: Sein junger Eigentümer hatte beim Linksabbiegen ausgerechnet einen Passat übersehen! In Ermangelung von adäquatem Ersatz wich der damalige Architekturstudent auf einen Passat mit Fließheck auf – den er übrigens heute noch besitzt. „Aber nach einem Winter mit diesem Exemplar, einem Trophy-Sondermodell, war mir klar: Es muss wieder ein Santana her“, erinnert sich Tilman. Diesmal, im Frühjahr 2000, zog der werdende Diplom-Ingenieur das Internet zu Rate. Weil klar war, dass die hellblaue Schräghecklimousine vor seiner Tür das Alltagsfahrzeug bleiben sollte, begann er diesmal, die zuvor aus Kostengründen verschmähten Fünfzylinder-Versionen in die engere Wahl zu nehmen. Fündig wurde er schließlich im Schwäbischen. In einem langen Telefonat ließ sich Tilman den Viertürer in allen Details beschreiben. Einige Tage später hob er bei der Bank den geforderten Kaufpreis ab und kaufte am Bahnhof eine Fahrkarte nach Reutlingen – ohne Rückfahrt! „Das erscheint im Rückblick als leicht unvernünftig, aber es war dann doch die richtige Entscheidung“, resümiert der ansonsten überzeugte Nicht-Bahnfahrer. Nach einem langen Tag, an dem er im örtlichen Landratsamt das Überführungskennzeichen für seine Neuerwerbung buchstäblich in letzter Minute erhielt, kam der Santana-Fan schließlich wieder in der Heimat an. Die rund 600 Kilometer hatte der Fünfzylinder problemlos abgespult – es sollte die längste Strecke im Besitz seines jetzigen Eigentümers sein, bis heute. „Das heißt aber nicht, dass mein dunkelgrüner GX5 nicht genutzt würde“, erläutert der Niedersachse. Knappe 40.000 Kilometer sind seit dem Kauf mehr auf dem Zähler, gesammelt zunächst mit sommerlichem Saisonkennzeichen, seit zwei Jahren auf roter Sammlernummer. Zu den Besonderheiten des Fünfzylinders gehört für Tilman sein Klangspektrum. Bei bestimmten Drehzahlen erwarten die Leute offenbar ein anderes Auto – und schauen dann irritiert auf den Viertürer mit seinen 115 PS .Ansonsten ist der mit Automatikgetriebe ausgestattete Stufenheck-VW aber eher für eine kommode Fahrweise gedacht. Erstaunlich an seiner Historie ist der Erstbesitzer – der Wagen wurde zunächst auf die VW-Tochter Audi zugelassen. „Vermutlich wollte ein in Wolfsburg ansässiger Audi-Mitarbeiter doch lieber einen VW fahren“, mein Tilman achselzuckend. Im Übrigen ist der Santana-Fan, der heute in Wolfsburg im Bereich Marketing tätig ist, froh, seine Leidenschaft nicht rechtfertigen zu müssen: „Meine Freundin hat inzwischen einen der Santana so ins Herz geschlossen, dass es quasi ihrer ist – aber ich darf ihn immerhin auch noch fahren. Das ist auch gut so, denn neben dem GX wollen auch ein US-Reimport (der dort unter der Typenbezeichnung Quantum verkauft wurde) und ein weißer LX5 Einspritzer zeitweise bewegt werden.“ Ein im letzten Jahr aus dem Dasein geschiedenes Exemplar mit Turbodiesel ersetzt seit Anfang 2008 ein baugleiches Fahrzeug, das Tilman extra aus Österreich heim geholt hat.Mit seinem Faible für den VW Santana steht Tilman übrigens nicht allein da. Noch während des Studiums in Braunschweig lernte er per Zufall einen Gleichgesinnten kennen. Gemeinsam mit seinem Kumpel Klaus rief er vor geraumer Zeit dann das „Santana-Zentrum Braunschweig“ ins Leben. Aber das ist eine eigene Geschichte…
von Michael Grote
Quelle: Carsablanca
Beim Vorgängermodell hieß der Fließheck "Passat" und der Stufenheck noch "Audi 80". Von da her handelt es sich hier wohl um einen Audi der keiner mehr sein darf.
Ich weiss ja nicht was der Vorredner sagen wollte aber der Santana Typ 32B hat nichts gemeinsam mit dem Audi 80 der Baureihe Typ 86.
Baugleich war hier der Vorgänger Passat Typ 32 welcher eindeutig auf dem Audi 80 basierte der Anteil der Gleichteile beim 32B zum Audi 80 ist dazu verschwindend gering.
Ein sehr schöner Bericht übrigens und ich erinnere mich noch an einen Santana Diesel in goldmetallic der bei uns im Ort fuhr, natürlich von Opa gesteuert und an den flashsilbernen Passat CL Stufenheck meines Vaters mitte der achtziger, mein Cousin hat ihn noch bis tief in die neunziger Jahre gefahren.
Der gezeigte Santana ist wirklich ein seltenes gut ausgestattetes Exemplar. Bei mir hat es leider oder vielleicht auch glücklicherweise nur zum dreitürigen Passat 32 B GL5 Automatik gereicht.
Die Fahrzeuge der Baureihe 32B sind ja mittlerweile sowieso alle recht selten geworden da die meisten bis zum bitteren Ende gefahren wurden.
Polo86c1989 hat nicht ganz unrecht! schließlich wurde damals im santana eben auch noch der alte 5 zylinder des audi verbaut! es gab damals schon noch gemeinsamkeiten!
Hallo Leute,
ein sehr schönes Thema...!!! Da werden Erinnerungen in mir wach.
Nachdem ich jahrelang meine ersten Fahrerfahrungen in 1000-DM-Rostlauben sammelte, erwarb ich im Jahre 1992 für 11.500 DM einen Stufenheck-Passat mit der Sonderausstattung "Carat".
- EZ: 1986
- Motor: 2,2 Ltr, 5-Zylinder Einspritzer, 115 PS
- Ausstattung: ZV, 4x eFh, Klima, el. Spiegel, und und und....
- Farbe: goldmetallic, geschmackvoll mit schwarzen Radlauf- und Schweller-Verbreiterungen abgesetzt, dazu passend sogenannte schwarze Spoiler-Stoßstangen
Ich war stolz wie Oskar....!!!
Der Wagen sah super aus. Tieferlegung (vorn 4cm, hinten 2cm), polierte Alufelgen (ich glaub von ATS), Sportauspuff, getönte Scheiben (hintere stärker getönt als vorne) und war sehr sehr gepflegt.
Mehrmals die Woche war ich im nahegelegenen Waschparadies und wusch mein Baby per Hand.
Sogar mehrmalige Motorwäschen machtem ihm nix aus.
Bei jeder Fahrt hatte ich Feuchttücher dabei, um in regelmäßigen Abständen die Fliegen von der Fahrzeugfront und den Bremsstaub von den polierten Felgen zu wischen... (jaja, ich gebs zu, damals hatte ich wirklich ne Macke... grins).
Bis er im Frühjahr 1994 auf einmal weg war...., geklaut!
Ich hab geheult wie ein Schlosshund...!
Kurz darauf sah ich einen Fernsehbericht, in dem gezeigt wurde, wie die Polizei eine illegale Werkstatt aushob, in der geklaute Autos ausgeschlachtet wurde. Und ich werde bis heute nicht das Gefühl los, in einer Ecke die Karosse meines Passat´s erkannt zu haben (ok, vielleicht bilde ich´s mir auch nur ein...).
Leider hab ich heute viel zu wenig (ja fast gar keine) Fotos von meinem ersten "richtigen" Auto mehr. Die schickte ich alle zur Versicherung, um den guten Zustand des Wagens zu dokumentieren.
Grüße aus Berlin,
Kay
Mein Vater hatte so ein Teil auchmal, allerdings mit 90 PS und "Formel E" sowie Verbrauchsanzeige. Sehr hübsches Auto 😊
Ich hab ja geschrieben "beim Vorgängermodell" http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B1
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1
was is das denn 😕
der 32b is in einigen details dem audi 80 typ81 auch nicht sehr unähnlich,vielleicht einfacher aber dafür grösser bzw. geräumiger,ansonsten gabs ähnlich bis gleiche längs eingebaute motoren & untenrum wirds bestimmt auch nicht gross anders aussehen ?!
ich find den santana eigentlich auch ziemlich lässig grad mit dem 5ender 😎
im allgemeinen gefallen mir die 32b recht,liegt bestimmt auch da dran,dass mein grossonkel die schräghecklimousinen viel gefahren is,zuletzt genauso einen wie das oben gezeigte hellblaue exemplar 😊
Sorry vertan ich meine Typ 81...
wer soll denn da noch durchsteigen, 19E, 86C, C4, Typ 44, 3B da können schon mal die Zahlen durcheinander kommen.
Klar es sind noch viele Gleichteile zum Audi 80 Typ 81 vorhanden aber die Verwandschaft ist nicht mehr so nah wie bei seinem Vorgänger.
scheissegal, ob verwandt zum Audi 80 oder nicht ... der Santana und sein Bruder Passat sind DIE Autos der 80er, die rustikal, aber ewig haltbar und dankbar waren. Herrliche Fahrzeuge! ...
Sowas als Kombi habe ich voller Stolz in der Scheune stehen ... 😊
Und ich kaufe mir evtl. den Passat 32B als Dreitürer.
Einen Santana habe ich in der Vergangenheit auch schon näher kennenlernen dürfen. Der Wagen war einfach irgendwie genial 😊
Herrrrrliches Auto!
Ich hatte auch einen - als einziger im Landkreis, wie es mir vorkam - und der Wagen war einfach nur große Klasse. Geräumig, simpel, komfortabel und sehr sparsam (besaß den 1.6/75PS).
Auch das Schwestermodell Audi 80 Typ81 - hier mit Fünfzylinder - nannte ich mein Eigen und es stimmt, die Autos waren nicht mehr so nahe verwandt wie man glaubt.
Ich habe einen Santana schonmal ein paar hundert Kilometer pilotieren dürfen. Hat mir nicht gefallen. Irgend war das Lenkrad seitwärts versetzt zum Sitz montiert hatte ich den Eindruck. War komisch das Sitzen. Ansonsten eigentlich recht schicker 80iger Jahre Kartong.
Jaaaa, ich mag diese Version vom Passat/Santana auch sehr, waren wirklich gute Autos!
Passat Variant Syncro mit fünfzylinder Reihenmotor...🙄
Hatte ich auch😆 Als quattro...
War ein wirklich super Auto... Irgendwie bedeuten mir diese alten VAG-Fahrzeuge aus den 80-ern emotional immer noch viel mehr, als moderne Fahrzeuge. Audi 200, Audi 90, Passat GT syncro, usw-usw 🙄
Dieser Santana gefiel mir damals nach dem Facelift als Passat optisch etwas besser (meine Lieblingsversion war aber eindeutig der Variant).
Diese 5-Zylinder Reihenmotoren klangen soooo schön!😊