10,3 Mio. Autos: VW-Konzern 2016 größter Autobauer?
VW schlägt (vermutlich) Toyota
Trotz Diesel-Skandal und Rückgängen der Kernmarke VW in den USA und Deutschland könnte VW 2016 das Ziel von Martin Winterkorn erreicht haben: Größter Autobauer zu werden.
Wolfsburg/Detroit - Vielleicht ist es für Martin Winterkorn ja ein kleiner Trost: Der Volkswagen-Konzern wurde 2016 voraussichtlich zum größten Autobauer. Damit wäre das Ziel, das der ehemalige VW-Chef verfolgte, erreicht - sogar vorfristig. Winterkorn, der wegen des Abgas-Skandals seinen Posten aufgeben musste, wollte Toyota bis 2018 als größten Autobauer ablösen.
Trotz Diesel-Krise und rückläufigen Verkäufen in den USA konnte Volkswagen seine Verkäufe steigern. Insgesamt setzten die einzelnen Marken 2016 etwas mehr als 10,3 Millionen Fahrzeuge ab - ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg mit. Bei der Kernmarke VW nahmen die Auslieferungen um 2,8 Prozent auf knapp 6 Millionen zu, wie Volkswagen bereits am Sonntag auf der Automesse NAIAS in Detroit bekanntgegeben hatte.
Volkswagen hat damit wohl den Erzrivalen Toyota als absatzstärksten Autobauer der Welt abgelöst. Die Japaner hatten Mitte Dezember die Erwartung geäußert, erst 2017 auf weltweit 10,2 Millionen verkaufte Fahrzeuge zu kommen - dies wäre nach bisheriger Schätzung noch einmal ein Plus um 1 Prozent gegenüber 2016.
Volkswagen verkauft 4 Millionen Autos in China
"2016 war ein sehr anspruchsvolles Jahr für uns. (...) Dennoch ist es uns gelungen, unter schwierigen Bedingungen das operative Geschäft zu stabilisieren", sagte VW-Konzernchef Matthias Müller laut Mitteilung. Im Gesamtjahr führte der Abgas-Skandal nicht zu einem Absatzrückgang.
Vor allem in China lief es gut für den Konzern. Von Januar bis Dezember brachten alle Marken knapp 4 Millionen Autos an die Kunden (+ 12,2 Prozent). In Europa waren es mehr als 4,2 Millionen (+ 4,0 Prozent). Auf dem deutschen Heimatmarkt fiel der Zuwachs mit 0,2 Prozent mager aus - vor allem, weil die VW-Bestseller Golf und Passat starke Rückgänge verzeichnen mussten. Und in den USA - dort war die Abgas-Affäre im September 2015 bekanntgeworden - betrug das Minus 2,6 Prozent. Am größten waren die Verluste in Brasilien mit 33,9 Prozent.
Zum Jahresende hin verbesserten sich die Zahlen in vielen Regionen - so auch in den USA - aber wieder. Im Dezember verbuchte der Konzern ein weltweites Plus von 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, in den Vereinigten Staaten gelang eine Steigerung um 16,1 Prozent.
Besser als im Vorjahr schnitten die VW-Töchter Skoda (+ 6,8 Prozent), Porsche (+ 5,6 Prozent) und Audi (+ 3,8 Prozent) ab - ebenso wie die leichten Nutzfahrzeuge (+ 11,4 Prozent). Einzig beim Lkw-Bauer MAN gab es 2016 einen geringfügigen Rückgang um 0,2 Prozent.
Quelle: dpa
Laut rp-online.de vom 9.1.2017 steht da etwas Anderes.
Wem kann man jetzt glauben?
Hallo yesdirect,
natürlich grundsätzlich immer uns, ist doch klar. 😉
Hier scheint rp-online allerdings nicht zu widersprechen. In der Meldung von gestern geht es um die Kernmarke VW, in der Meldung oben um den Konzern.
Beste Grüße,
Heiko
Nordamerika
2015 931900
2016 939100 +0,8%
Südamerika
2015 558600
2016 421300 -24,6%
Europa
2015 4046200
2016 4265000 +4,0%
Asien/Pazifik
2015 3935100
2016 4318700 +9,7%
Gesamt
2015 9930500
2016 10312400 +3,8%
Ist bei den Zahlen von Toyota Lexus mit drin?
Interessant wäre doch der gewinnen absolute und pro Fahrzeuge. Was bringen mir Absatzzahlen wenn ich dabei nicht viel verdienen kann.
Ja alle zu Toyota gehörenden Marken.
Solange ihr nicht klar und deutlich "VW Konzern" schreibt, sondern nur "Volkswagen", denkt aber fast jeder (auch ich) zunächst nur an die Kernmarke VW, nicht den ganzen Konzern!
Und wie schnitten Seat, Bugatti und Bentley eigentlich ab? Keiner Erwähnung wert?
Ja, das ist mit-gemeint. Allerdings nicht separat ausgewiesen, da nur eine Toyota-Marke und keine eigenständige Tochterfirma: http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/14511609/
Steht doch ganz klar oben drüber: "10,3 Mio. Autos: VW-Konzern 2016 größter Autobauer?"
Na dann: Gratulation.
Besonders clever war es von der Konzernführung, die effektiveren Marken Audi, Porsche und Skoda weitestgehend aus dem Skandal herauszuhalten, auch wenn es zeitweise so aussah, als wollte das mit Audi nicht vollständig gelingen. Letztendlich hat's aber doch geklappt, über die CO2-Getriebe spricht niemand mehr und die 3.0 Liter Diesel-Affäre geht wohl auch weitgehend im allgemeinen VW Chaos unter. Gut gemacht!
Bedauerlich ist vielleicht, dass man die ganze Nummer nicht dem spanischen Stiefkind Seat unterjubeln konnte – aber, mein Gott, man kann nunmal nicht alles haben…
Insgesamt gesehen kann sich das Erreichen der Stückzahlen-Weltmeisterschaft aber auch gut zum zweischneidigen Schwert entwickeln. Sicher taugt dieser Erfolg hervorragend als Aktionärs-Valium, zeigt er doch, dass der Konzern jede noch so große Niederlage in einen Sieg umwandeln kann und die „Dieselthematik“ doch nur eine, wenn auch teure, Lappalie war – läuft doch alles hervorragend…
… und gerade dass es so „hervorragend läuft“ ist eben auch die Crux: Hohe Verkaufszahlen sind für viele immer auch gleichbedeutend mit hohem Gewinn – Realität hin oder her – und hier in Europa gibt es Millionen enttäuschter Dieselkunden, die immer noch auf eine Entschädigung für den an ihnen begangenen Betrug warten und denen es jetzt nochmals deutlich schwieriger zu vermitteln sein wird, dass es nix gibt.
Ich denke aber, mit der der Konzernführung eigenen Ignoranz und Arroganz wird die Volkswagen AG auch darüber hinweg kommen, denn „We are the champions…“
Was ich aber bis heute nicht verstehe, was ist wichtig daran als Hersteller unbedingt Weltweit die Nr.1 zu sein? Egal welcher Hersteller. Was bringt mir denn als Kunden darin ein Vorteil?
Ist es dann ein Qualitätsmerkmal wenn ich ein Fahrzeug erwerbe von einem Hersteller der Weltweit die Nr.1 ist?
Fragen, Fragen, Fragen,????????😉
Gruß aus Berlin
Glückwunsch an VW!
Müssen zwar noch die offiziellen Toyota Zahlen abwarten und bei den VW Chinazahlen gab es ja im letzten Jahr auch schon mal ungereimtheiten, aber denke trotzdem das VW das dieses Jahr geschafft hat.
Hoffe nur sie gehen mit dem Titel ähnlich elegant und unarrogant vor wie Toyota.
Interessieren wer der größte Hersteller ist tut es mich als Kunden zumindest überhaupt nicht, sonst hätte ich derzeit keinen Mazda ^^