Eine Million VW Scirocco und ein Sondermodell
VW Scirocco "Million": Kleiner Schwarzer mit Nadelstreifen
Der erste VW Scirocco kam 1974 auf den Markt. Seither ist der Sportler eine Million Mal gebaut worden - in drei Generationen. Das feiert VW mit einem neuen Sondermodell.
Wolfsburg - Eine Million gebaute VW Scirocco sind ziemlich viele Gründe für ein Jubiläumsmodell. Erkennungsmerkmal des schwarzen Kompaktsportlers sind die sportlichen Dekorstreifen in der Mitte der Karosserie-Seite, den grauen Außenspiegelkappen und den ebenfalls serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Zudem gibt es einen R-Line-Stoßfänger, R-Line-Seitenschweller, abgedunkelte Rückleuchten und abgedunkelte Fond-Scheiben.
Schwarz und Orange
Auch im Inneren hebt sich der Scirocco Million vom Serienmodell ab: Die Ledersitze werden mit orangefarbenen Nähten aufgepeppt, der Dachhimmel ist schwarz und die Pedalen bestehen aus Edelstahl. Auch das Audiosystem RCD 310 gehört zum Serienumfang.Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsband von 122 PS bis 210 PS. Bis auf den 122-PS-TSI sind alle Motoren optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar. Der VW Scirocco Million kostet mindestens 27.325 Euro.
Die Geschichte des Scirocco
Der erste VW Scirocco kam 1974 auf den Markt, 1981 folgte die zweite Generation. Bis 1992 wurden 795.650 Exemplare gefertigt. Mit dem 2008 eingeführten Scirocco 3 konnte VW nun die Eine-Million-Stück-Grenze überschreiten.
Ist im Großen und Ganzen nicht unbedingt vom GTS zu unterscheiden. Da hätte ich mir lieber ein Sondermodell mit dem 2.0 TSI aus dem R gewünscht, das wäre eher was besonderes gewesen. 😊 Egal, trotzdem schnieke.
Ja z.B. mit 300 PS und einem Innenraumcolour Paket, wie beim Scirocco R blue Concept. Das dann mit einer umfangreichen Serienaustattung und exklusiven Außenfarben und auf 300 Stück limitieren. Das wäre ein interessantes Sondermodell, aber das gezeigte....Naja😉
Oder einfach mal ein Sondermodell mit wenig Austattung, weniger Gewicht und mehr Leistung.😉
Jop, sowas im "Porsche RS"-Stil wäre mal klasse...inkl. unverkleidete Türen, Überrollkäfig und Co. 😉 Wird wahrscheinlich ein Traum bleiben...
Als ich die Titelüberschrift gesehen habe....habe ich mir gesagt wo fahren denn mit dieser Gurke 1.000.000 rum. Mit dem Phaeton ist der neue Scirocco ein Flopp in Sachen Umsatz.
Am Erfolgreichsten scheint mir aus der Erinnerung noch der Scirocco 1 gewesen sein. Wenn ich alle 3 Baureihen betrachte hätte ich vermutet das mehr von den Teilen gebaut worden wären. Der Scrirocco 1 war doch sehr häufig im Straßenbild vertreten.
Aber hier macht man Flopp Scirocco 3 zum Gewinner.... Wie heißt es doch schön traue keine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
italo
Juhuu, Rallyestreifen auf nem Dreier. Das ist aber echt ne Innovation...🙄 und das für knappe 28.000€ als Startpreis... nein danke.
Die einzig wahren Roccos sind die 1er und 2er. Der hat damals zwar auch 28.000 gekostet, DM allerdings.
Obwohl er nicht mehr brandneu ist wurden im ersten Quartal dreizehn 873 Fahrzeuge neu zugelassen. Das ist mehr als z.B. vom Audi TT, Citroen C5, VW EOS, Seat Exeo Ford S-Max, Volvo V70 oder Opel Agila zugelassen wurden (Quelle Autobild Zulassungzahlen).
Für ein Nischenderivat sind das zu Zeiten einer Krise keine schlechten Zahlen.
Das Thema wurde außerdem schon oft im Scirocco 3 Forum besprochen. Der Scirocco verkauft sich vielleicht seltener, dafür sind die meisten verkauften Roccos aber auch gut bestückt - der Gewinn wird hier über die Ausstattung gemacht. Meiner Meinung nach macht ihn das gleich viel wertiger, dass er so selten ist. (Auch wenn das VW natürlich nicht viel bringt 😉)
Schickes Auto.
Will auch die Sportsitze. 😉
MfG
Da Extras extra bestellt und bezahlt werden müssen, steht es ja ohnehin jedem frei so viele oder wenige Extras wie gewünscht zu bestellen.
das habe ich aber auch gerade gedacht: eine farblich andere Variante des GTS oder was jetzt?!
und in China ist gerade wieder der berühmte Sack Reiß umgefallen....
Ich find ihn schick, mir gefallen die silbernen Spiegelkappen gut in Kombination mit den Felgen😊
Du laberst vielleicht eine Scheiße ...
Schauen wir uns doch mal die Absatzzahlen an:
Scirocco 1: 504.000 in 7 Jahren
Scirocco 2: 291.000 in 11,5 Jahren
Scirocco 3: 205.000 in 5,5 Jahren
Das ist nicht übel (auch wenn der 1er natürlich nicht zu schlagen ist, aber das waren auch andere Zeiten). Und der Verkauf des 3ers läuft ja noch weiter, und zwar nicht nur in Deutschland. Z.B. 2012 wurden weltweit 35.000 Stück ausgeliefert, und das wird 2013 (und 2014 ?) noch munter weitergehen.