Bosch glaubt nicht an den Erfolg von VWs Erdgas-Initiative
VW setzt auf Erdgas, Bosch zweifelt
VW hat Anfang Mai eine große Erdgas-Kampagne angekündigt. Bis 2025 sollen eine Million CNG-Autos in Deutschland fahren. Bosch-Geschäftsführer Heyn zweifelt daran, dass der Durchbruch gelingen wird.
Stuttgart - Während die gesamte Autobranche über Elektroautos spricht, will Volkswagen das Thema Erdgas vorantreiben und die Fahrzeugflotte massiv ausbauen. Diese Pläne sieht der Bosch-Konzern skeptisch. "Gute Argumente für CNG waren schon früher auf dem Tisch, aber der Durchbruch ist bisher ausgeblieben", sagte der Bosch-Geschäftsführer für den Kfz-Bereich, Markus Heyn, der "Automobilwoche". "Ob dies gerade jetzt gelingt, wo parallel elektrische Antriebe aufkommen, wage ich eher zu bezweifeln." CNG steht für "Compressed Natural Gas", also komprimiertes Erdgas, es kann aber auch Biogas oder Wasserstoff beigemischt sein.
Der VW-Konzern will zusammen mit mehreren Partnern Erdgas als alternativen Kraftstoff in Deutschland voranbringen. Bis 2025 soll die Anzahl der gasbetriebenen Fahrzeuge hierzulande auf rund eine Million verzehnfacht werden, hatte Europas größter Autobauer Anfang Mai angekündigt.
Die Neuzulassungen sinken seit Jahren
Die Zahl der CNG-Tankstellen soll von derzeit rund 900 auf 2.000 steigen. Volkswagen, Gasnetzanbieter und Betreiber von CNG-Tankstellen unterschrieben dazu eine Absichtserklärung. Das Vorhaben gilt für Personenwagen und den Lastwagen-Verkehr, außerdem soll auch der öffentliche Nahverkehr erfasst werden.
Auch Bosch-Manager Heyn räumte ein, Erdgas sei weiterhin eine Alternative neben Benzin und Diesel. Doch eine massenhafte Verbreitung von Erdgas-Antrieben hält er für unwahrscheinlich. Die Verkaufszahlen gehen laut Kraftfahrtbundesamt seit Jahren zurück, hieß es im Bericht der "Automobilwoche" weiter. 2015 wurden demnach in Deutschland 5.285 Autos mit Erdgasantrieb zugelassen, im vergangenen Jahr waren es nur noch 3.240.
Im Jahr 2016 war es nach einer Explosion zwischenzeitlich zu einem Verkaufsstopp von Erdgas an Aral-Tankstellen gekommen. Was damals passierte, lest Ihr hier.
Quelle: dpa
Ich vermute mal, dass man die große Diesel-Flotte recht gut auf Erdgas umbauen kann, somit wäre nicht so viel verloren. Mit so einem Kawumm-Tank rumfahren ist unheimlich.
Ich setze hier lieber auf sparsame Benziner, bis der E-Antrieb besser und leistbar geworden ist.
Die Hype mit dem Erdgas war doch vor 3-4 Jahren nur bedingt durch die hohen Benzinpreise (1,70 €/l) - da hat mancher aus wirtschaftlichen Überlegungen ein Erdgasfahrzeug gekauft, nicht aus Umweltgründen.
VW hatte zudem noch durch rostende Tanks (billig, billig, billiger) große Probleme und einen Imageverlust.
2005: VW kündigt eine große Modelloffensive für CNG-Fahrzeuge an. Zusammen mit Energiekonzernen gründen sie eine CNG-Tankstellenbetriebsfirma, die mit dem massiven Ausbau von CNG-Zapfstellen beginnen.
2010: Die Eröffnung der 2500sten CNG-Tankstelle trifft mit dem Verkauf des 500.000sten
CNG-Autos zusammen.
2015: Der Ausbau des europaweiten CNG-Netzes ist weitgehend abgeschlossen. Jährlich werden 1 Mio. CNG-Fahrzeuge zugelassen mit rasant steigenden Marktanteil...
In einer anderen Dimension ist das bestimmt so gelaufen. Hier schließe ich mich der Ansicht von Bosch an.
Haben sie denn schon etwas in die Richtung getan? z.B. alle rostigen Gastanks durch moderne Kunststofftanks ersetzt?
Und wieso sollte ich ein Erdgas Fahrzeug kaufen? Dafür gibt es noch weniger "Tankmöglichkeiten" als bei Elektroautos.
Wieso nicht LPG? Nur weil man da schlechter Biogas zumischen kann? LPG ist immerhin ein Abfallprodukt und das Tankstellen Netz ist weit verbreitet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die CO2 Bilanz bei CNG wohl besser ist... und war das CNG Tankstellennetz in Europa nicht total Banane?
Ich hatte bei einer alten Arbeitsstätte mal einen Opel Combo CNG. Der ging ganz gut, das Tanken an der einen von 2 CNG Tankstellen in Hannover ging auch gut.
Also, wenn ich wie bei Elektroautos das Auto zu Hause tanken darf, dann gerne!
Apros Alternativen, wie sieht es denn mit E85 aus? Die Alkoholgewinnung kann man doch auch aus irgendwelchen Algen realisieren. Also nicht nur mit Nutzpflanzen.
Aber ich fürchte auch da fährt einem die CO2 Bilanz wieder in die Parade...
Leider ist das CNG-Tankstellennetz immernoch eher mies.
notting
...klingt ziemlich verzweifelt, aber macht mal...
...5 Milliarden staatliche Subventionen um rostfreie Tanks zu entwickeln? Nur mal so als Vorschlag von mir. Das wär's doch wert, denk ich.
Ach was, nehmt gleich 10. 😆
Naja, ist ja keine Raketentechnik obwohl es bei VW öfters mal knallt.😆 Die aktuelle Modellauswahl herstellerübergreifend ist sicher ausbaufähig aber imho so klein auch wieder nicht.😊
https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-fahrzeuge/
Wenn CNG den Diesel beerben soll muss die Angebotspalette auch dem Diesel entsprechen - also sind extrem Drehmomentstarke Motoren gefragt um
1) Linkespur-Vertreterlimos (Octavia, Jetta, A4, A6)
2) zugkräftige SUVs und Familienkombis (Passat TDI, A4 TDI, Octavia RS TDI)
3) sportliche Kompakte (GTD, Leon FR TDI)
4) Sportcoupes (TT TDI, Scirocco TDI zB)
Als CNG Variante zu ersetzen - das heisst überwiegend Motoren mit 350-400NM und 170-250PS und nicht 122PS 200NM Sparmotörchen um eine Nische der Benzinerfahrer abzugrasen...
Vernunft ist nicht das Einzige was die Menschen wollen - manchmal auch Spaß ohne Reue, Vernunft ohne Verzicht.
Wer mag denn jetzt noch mit gutem Gefühl einen Erdgas-VW kaufen?
Beinahe zu Tode gespart und das Image kräftig versaut...
Aber vielleicht bekommt das die Marketing-Abteilung wieder hin - die Lemminge glauben denen ja sowieso jeden Scheiss, solange das "richtige" Emblem den Kühler ziert 😱🙄😜
ROFL 😆
Ernsthaft: LPG wäre schon die deutlich bessere Lösung für den Autoeinsatz: Tankstelleninfrastruktur vorhanden, Aufbau einfacher, deutlich niedrigerer Speicherdruck, ...
Zu CNG-Tankstellen gibt es um Unterforum für Gaskrafstsoffe einen schönen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...er-1001-erdgastankstelle-t1534550.html
Dieser Schuss von VW dürfte nach hinten losgehen. Das wird vermutlich ein Rohrkrepierer,
120-180 PS reichen völlig aus. Die typischen Firmendiesel, der ja den größten Teil der neuwagenverkaufen ausmachen, hat entweder 140 oder 170 ps. Bei Benzinern sind es die 125 und 150 ps Varianten.
So schlimm sieht das Tankstellennetz gar nicht aus. Ich habe 15 CNG Tankstellen in 20km Umkreis und sie sind an den typischen Hauptverkehrsstraßen. In manchen teilen Deutschlands sieht es aber wirklich mau aus.
Haha witzig. Grade VW dürfte einen nicht unerheblichen Anteil daran haben, dass Erdgas-Fahrzeuge immer weniger verkauft werden ... 😆
Mein Nachbar hat auch einen Truthahn der von dieser Tank-Katastrophe betroffen war/ist. Das Ding wollten die Händler nicht mal geschenkt haben.