Volkswagen News
VW Sharan mit neuem Basisdiesel
VW erweitert die Motorenpalette des Sharan um einen neuen Basisdiesel. Das Aggregat, das bereits für das Schwestermodell Seat Alhambra angekündigt ist, bietet aber lediglich in punkto Preis einen Fortschritt, und den nur in Maßen.
Der Common-Rail-Vierzylinder leistet aus 2,0 Litern Hubraum 115 PS und entwickelt maximal 280 Newtonmeter Drehmoment. Das reicht für einen Sprint in schnellstens 12,6 Sekunden auf Tempo 100 und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 183 km/h.Damit ist er naturgemäß weniger dynamisch als der nun mittlere Diesel mit 140 PS, der auf 10,9 Sekunden und 194 km/h kommt. In punkto Verbrauch sind beide Leistungsstufen identisch mit 5,5 Litern gelistet.
Der Basisdiesel ist ausschließlich in der Einstiegsvariante Trendline und nur mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb zu haben. Einziger Vorteil gegenüber dem stärkeren Modell ist demnach der Preis, aber das auch nur in Maßen: Mit 30.975 Euro kostet der 115-PS-Sharan gerade einmal gut 1.000 Euro oder 3,3 Prozent weniger als das stärkere und sicher im Wiederverkauf gefragtere Modell mit 140 PS.
Quelle: Autokiste
Für die Großeltern die nur gerne etwas höher Sitzen wollen, und beim Blümenerde vom Baumarkt kaufen nicht gleich den Hänger anhängen wollen, sonst aber eher gemütlich die Richtgeschwindigkeit um 30 km/h unterschreiten, sicher ne feine Sache.
Die sollen mal lieber über Erdgas-Varianten nachdenken.
Das ist sauberer und billiger obendrein.
Die werden sich sicher auch einen Sharan kaufen.
Also ich finde das von der Fahrleistung ok, bin früher mit einem Galaxy 90PS großgeworden. Der Sharan hat jetzt so fast bessere Fahrleistungen als unser Polo mit 80PS, fährt sich als Turbo aber sicherlich untenrum noch viel besser. Nur, ohne Verbrauchsvorteil, sehe ich kaum Sinn bei dieser Motorisierung..., mehr PS schadet ja nie und in dem Fall glaube ich sogar, in vielen Situationen wird man mit dem 140PS sparsamer zurecht kommen. Zudem ich glaube, wie im Golf, wird der 115PS nur eine Ausgleichswelle haben und das spürt man...
Ich hatte vor dem Klick kurz geahnt das der 1,6er TDI jetzt auch in den Sharan kommt. Aber da würde dann einfach zu viel Hubraum fehlen. Der Touran wirkt diesem Motor doch schon sehr träge.
Ich glaube nicht das man mit diesem Motor einen nennenswerten Verbrauchsvorteil gegenüber dem 140 PS- TDI herausfahren kann.
Genau, eher nen Fusion, Fabia oder Meriva.
Opa mit Sharan alleine ist ja wie die berühmte Salami in der Turnhalle 😉
Aber Fubu hat schon recht, auch mit dem Basismotor ist man im Alltag gut unterwegs. Muss man einfach probefahren.
Autokiste hat es ein bisschen lustlos geschrieben, hab ich den Eindruck. Als ob man den 115 PSer gleich ignorieren sollte 😆
cheerio
Früher gabs die Kisten mit 90PS Diesel und ging auch!
Früher ham' wir auch ohne Smartphone und Computer überlebt.
Und ganz früher hatten wir gemütliche Höhlen zum Wohnen.
Genau, deswegen hat der neue ja auch 125 PS und nicht mehr 90 PS. 😉
... o.k. der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig...
Hatte einen Opel Zafira Benziner 105 PS. Anfänglich absolut ausreichend.
Nach sechs Jahren war der Motor nun am Ende. Er war auf Dauer mit dem Auto überlastet.
So sehe ich das hier auch.
Naja PS sind das eine, im Sharan gabs ja damals auch den 115PS Benziner, der war subjektiv wesentlich schlapper als der 90PS TDI.
hier ging es nur darum, ein pseudo-günstiges einstiegsmodell nachzuschieben. dabei sollte vw über ein extrem drehmomentstarkes sparmodell am 7-gang-dsg mit 90ps nachdenken, wenn die verkaufszahlen dieser kiste wie erwartet in den keller gehen.
Dsg? ne lass mal gut sein..
Bei einem getriebe wo die kupplung in der selben soße schwimmt wie die Steuerelektronik und der Kupplungsbelagabrieb die Steuerventile von getriebe beschädigt kann es ratsam sein auf ein Dsg zu verzichten..
Bekannter hat an seinem neuen scirocco 2,0l tfsi ca 68tkm erst ein neues DSG getriebe bekommen, wegen dem oben beschriebenen problem, trotz einhaltung aller service intervalle incl getriebeölwechsel..
Da kurz nach der garantie der schaden auftrat 0% kulanz, ich weiß nicht was es gekostet hat aber es war ein teurer spass.. Der kauft sich kein vw mehr..
"Schlaubergermodus an"
Alternativ kannste ja zum 7 Gang- DSG greifen. Das kommt ganz ohne Soße aus 😊
"Schlaubergermodus aus"