Dobrindt: Bei VW-Rückruf folgen im März Passat-Modelle
VW-Skandal: Der Rückruf rollt an
Der Verkehrsminister besucht mit dem VW-Marken-Chef einen VW-Händler in Berlin. Dabei kündigt Dobrindt das nächste Rückruf-Modell an: Nach dem Amarok kommt der Passat.
Berlin - Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt und der VW-Marken-Chef Herbert Diess besuchten am heutigen Dienstag gemeinsam einen VW-Autohändler in Berlin. Dabei schaute der Minister zu, wie einem zurückgerufenen VW Amarok eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde. Tatkräftig kündigte er an:"Das nächste Modell wird der Passat sein, der im März zum Rückruf kommt." Kurz danach sollen weitere betroffene Autos folgen.
Insgesamt müssen 2,4 Millionen Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns in die Werkstatt, um neue Software zu erhalten. Den Anfang hatte VW vergangene Woche mit dem Amarok gemacht. VW-Chef Diess, sagte: "Wir sind zuversichtlich, dass wir im Laufe dieses Jahres alle Fahrzeuge abarbeiten." Für Kunden dauere das Umrüsten weniger als eine Stunde.
Motoren mit 1,2 Litern und 2,0 Litern Hubraum soll ein Software-Update genügen. Die 1.6er benötigen zusätzlich ein Bauteil. Zuerst werden die 2.0-TDIs überarbeitet, dann die 1.2er, danach die 1.6er ab dem dritten Quartal 2016.
Begleitung für Volkswagen
Diess kündigte an, VW werde in den nächsten Wochen alle betroffenen Kunden anschreiben. Bei der technischen Überarbeitung sollen die Motoren nur sauberer werden. Die Leistung und der Verbrauch sollen unverändert bleiben. Beim Amarok sei das gelungen. "Es ist das Ziel für alle weiteren Software-Updates, die wir den nächsten Wochen und Monaten durchführen," so Diess.
Dobrindt sagte, der Rückruf werde von der Untersuchungskommission begleitet, die vom Bundesverkehrsministerium zum VW-Skandal eingerichtet wurde. Die Zusammenarbeit mit VW funktioniere. Deutschland sei mit dem Rückruf weiter als andere Länder, in denen teils noch über technische Lösungen diskutiert werde. Immerhin gab Volkswagen unterdessen bekannt, dass parallel auch der Rückruf in anderen europäischen Ländern anlaufe.
Zitat: "Bei der technischen Überarbeitung sollen die Motoren nur sauberer werden. Die Leistung und der Verbrauch sollen unverändert bleiben."
Das Wort "sollen" kommt mir in diesen beiden Sätzen genau 2 x zuviel vor.
Zitat:
"Deutschland sei mit dem Rückruf weiter als andere Länder, in denen teils noch über technische Lösungen diskutiert werde."
Kein Wunder, wenn die hohe Politik die Aktion freundlich begleitet.....
Mir fiel das "sollen" auch sofort negativ auf. Genauso wie, dass es das Ziel für alle weiteren Varianten ist.
Vieles im Leben soll .... , macht es aber nicht...
Und wieder diese 1 Stunde für den Kunden. Wie sollen die Werkstätten das denn realisieren? Haben die VW Kunden so viel Zeit, um im Laufe des Tages dort eine Stunde zu warten? Es kann nicht jeder um 7 Uhr vor der Arbeit den Termin bekommen.
In den USA haben sie noch keine akzeptable Loesung parat und VW Anwaelte in den Kalifornien reden jetzt vor Gericht vom Rueckkauf weil VW fuer bestimmte Modelle keine Umruestmoglichkeit herbringen kann...
Quelle - english text
Also doch ab nach Afrika mit den Kisten. 😆
Pete
Das ist doch nicht erst jetzt im Gespräch - das wurde bereits vor dem Lösungsvorschlag an die EPA kommuniziert, dass einige Modelle zurückgekauft werden sollen, weil der Aufwand viel zu hoch wäre.
Warum sollen die nach Afrika? Ich denke mal, dass Südamerikaner die Modelle gern nehmen, wenn diese mindestens L6 (ungefähr Euro 4) erfüllen.
Schade ist, dass VW nicht preisgibt was sie tatsächlich an der Software geändert haben. Transparenz sieht anders aus!
Eine neue Software und/oder ein Bauteil für 0,50€.
Zusätzlich noch gleicher Verbrauch und Leistung.
Da fragt man sich wirklich, warum VW überhaupt beim Abgastest betrogen hat?...
Gibt es da keinen Haken bei der Sache?
So sieht's wohl aus.
und wo ist Mutti? 😆
verteilt gerade teure Geschenke an die Engländer, an die Türken usw
Viel interessanter ist doch die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn durch die Umrüstung die Soll-Vorgaben nicht erreicht werden.
Warum Afrika, der Deutsche kauft doch gern deutsches Premium aus USA 😆
http://www.motor-talk.de/.../...r-gebrauchtwagen-schrott-t5576466.html
Nach dem üblichen VW Bashing mal eine ernstgemeinte Frage: Gibt es schon Berichte von Amarok Besitzern, die das Update haben aufspielen lassen? Ggf. mit Vorher/Nachher Messungen?
Na ein Rücktritt Dobrindts wäre das wenigste.