Pariser Autosalon: VW Elektro-Showcar
VW skizziert die elektrische Kompaktklasse
VW braucht ein grünes Image. Die Konzernmarken Bugatti, Lamborghini und Bentley kommen nicht mit nach Paris – dafür aber eine Elektro-Studie in der Golf-Klasse.
Wolfsburg – Viel verrät VW bisher nicht über die neue Elektro-Studie. Doch die ersten offiziellen Skizzen zeigen, in welche Richtung es gehen wird: VW zeigt in Paris einen Ausblick auf den ersten „reinen“ Elektro-Golf.
Ja, einen E-Golf gibt es schon. Bisher geht VW aber einen Kompromiss ein. Verbrenner- und Elektro-Version des Kompakten basieren auf derselben Plattform. Die ist zwar für beide Antriebe ausgelegt, muss aus diesem Grund aber Abstriche machen. Die Akkus des E-Golf sitzen dort, wo normalerweise Tank und Auspuffanlage angeschraubt werden.
Elektrostudie auf MEB-Chassis in Paris
Bald gibt es für Elektroautos einen neuen Baukasten. Einen ersten Ausblick auf dessen Konstruktion gab es bereits im Januar 2016: VW stellte das Konzept Budd-E auf jenes Elektro-Chassis. Der „modulare Elektrifizierungsbaukasten“ (MEB) nutzt die komplette Bodenplatte zwischen den Achsen, um dort Akkus zu verstauen. Tesla erreicht beim Model S auf ähnliche Weise hohe Reichweiten.In der kommenden Woche nennt VW den Namen der Elektrostudie, außerdem Details zu Antrieb, Akkukapazität und Reichweite. Bisher deutet der Hersteller nur die Maße an: Das Elektroauto sei ungefähr so groß wie ein Golf, biete aber Platz wie ein Passat.
Auf den Skizzen erkennen wir ein bisschen VW Up in der Front, außerdem Schiebetüren hinten. Die könnten ein Zitat eines frühen Golf 1 Prototypen sein – der öffnete seine Türen ebenfalls platzsparend. Weitere Informationen erwarten wir zum Start des Pariser Autosalons in der kommenden Woche.
Bis es einen E-Golf nach neuem Schema gibt, wird es aber noch eine Weile dauern. Ende 2016 stellt VW zunächst das Facelift des aktuellen Golf vor. Immerhin: Der geliftete E-Golf bekommt eine NEFZ-Reichweite von 300 Kilometern.
Wie eine Badewanne die auf vier Räder gefallen ist. 😆
gefällt...
Schrecklich.
aha
wieder mal eine Studie, die dann xmal verschoben wird und abgespeckt mit 3 Jahren Verzug in Serie geht
viel BlaBla und nichts dahinter...
Was da angekündigt wird kann heut schon gekauft werden, nur eben nicht bei VA ;P
Blendermarke pardon Betrügermarke
Ein echtes Foto gibt es in der aktuellen Autozeitung.
Macht ein anderes Label dran und du wirst es hässlich finden....😉
Autos mit Elektroantrieb ! Wahnsinn...
Tjo VW, zu wenig, zu spät.
Und dir wird es gleich gefallen wenn dort suzuki drauf steht. Dann wird es auf einmal das beste zukunftsauto, mit besten raumkonzept und besten design.
Was sollen eigentlich die vier runden Teile auf dem Dach? Sind da die Anschlagpunkte für den Kran drunter?
Nö!
Hab´ ich nie behauptet und entspricht auch nicht meiner Meinung.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und sollte zweckmässig sein - je nach Einsatzzweck.
Da pfeife ich auf Image und nehme es nicht als Ersatzreligion...
Nur wenn es mich mal mit dem Jimny in den Dreck verschlägt und ich dazu etwas gepostet habe, bin ich noch lange kein Suzuki-Jünger. Hatte auch schon irgendwo geschrieben, dass ich mehrere Fahrzeuge nutze - von verschiedenen Herstellern. VW AG ist jedoch seit Januar raus!
Vor- und Nachteile findest du bei jedem Hersteller und wenn ich nicht zufrieden bin, wird gewechselt. So einfach ist das!
Wenn mich ein Hersteller verarxxen will oder schlechten Service bietet, dann war es das.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Du tust mir echt leid, wenn du so an einem Konzern klebst...
Spaß:
Da kommen die Abgase raus von dem versteckten Dieselmotor 😆
Spaß Ende.
Also Anhand der Skizze kann man jetzt nicht sagen ob das Auto schön oder hässlich wird ...
Aber nur eine Skizze oder ein Konzeptcar da hinzustellen reicht dann doch nicht aus ... Elektro Konzept Autos hat VW schon früher oft genug vorgestellt .... in Serie kam dann doch nur wenig bis nichts davon.
Oh ja ich klebe an dem Konzern, deswegen habe ich mich als erster negativ über das Fahrzeug geäußert. Man sieht dich zu 99% nur in vag news, wo es dir nur darum geht alles schlecht zu reden.
Immer diese überzeichneten Studien, was soll das? Sieht doch seit x Jahren alles gleich aus. Und letztendlich ist das Design auch völlig uninteressant für die Antriebsart.
Und?
Ist das ein Problem für dich? Sorry, wenn ich an "Das Konzern" nicht viel Gutes erkennen kann und mich von denen nicht mehr bescheixxen lassen mag.