Bericht: Einigung zwischen VW und US-Behörden?
VW soll US-Diesel-Besitzer mit 5.000 Dollar entschädigen
VW und die US-Behörden sollen eine Lösung im Diesel-Skandal gefunden haben. Laut einem Bericht der "Welt" werden Fahrzeugbesitzer mit 5.000 Dollar entschädigt.
Berlin - Volkswagen hat sich einem Zeitungsbericht zufolge mit US-Vertretern grundsätzlich auf einen Vergleich im Streit um manipulierte Diesel-Abgaswerte geeinigt. Jeder US-Halter eines VW-Modells, das mit einer beanstandeten Software ausgestattet sei, solle 5.000 US-Dollar (gut 4.400 Euro) Entschädigung erhalten, berichtet die "Welt" (Donnerstag). Davon unabhängig müsse der Hersteller die Kosten für die Umrüstung des jeweiligen Autos tragen. Ein VW-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.
Ein detaillierter Plan zur Umrüstung der bis zu 600.000 Autos, die von den Abgasmanipulationen in den USA betroffen seien, werde anders als zunächst erwartet aber nicht vorgelegt, hieß es weiter. Auch die Strafen und Wiedergutmachungsmaßnahmen seien nicht in allen Einzelheiten geregelt. "Es handelt sich vielmehr um eine Art Eckpunktepapier, in dem die große Linie für die kommenden Monate festgelegt ist und an dem weitergearbeitet wird", habe ein Prozessbeteiligter gesagt.
Die Einigung mit dem US-Justizministerium sowie den amerikanischen Umweltbehörden EPA und CARB soll an diesem Donnerstag (17.00 Uhr MESZ) dem zuständigen US-Richter Charles Breyer präsentiert werden. Dann läuft in den USA ein Ultimatum des Richters ab, der über nahezu alle US-Klagen gegen VW entscheidet. Richter Breyer fordert einen "detaillierten" Plan zur Reparatur der Dieselwagen, die in den USA von der Affäre um manipulierte Emissionswerte betroffen sind.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...da werden sich die deutschen Käufer aber freuen!
Gem. aktueller Meldung von Reuters wird VW alle Kompaktklasse-Fahrzeuge mit 2-Liter TDI zum Marktwert vor dem Abgasskandal zurück kaufen.
Rund 500.000 Fahrzeuge der Typen Jetta Sedan, Golf Compact und Audi A3. Besitzer können das Fahrzeug wohl auch umrüsten lassen, sofern die EPA eine Umrüstunglösung geprüft und für zulässig erklärt hat. Die 5.000$ sind ausschließlich eine verpflichtende Entschädigung zusätzlich zu den 1.200$ freiwilliger Zahlung, die weiterhin für jeden verfügbar ist.
http://de.reuters.com/article/usa-volkswagen-idDEKCN0XI0CL
Wieso?
Der bekommt doch sein Fliegengitter in den Ansaugtrakt.
Das bekommt der arme US Käufer nicht Jeder bekommt die Wertschätzung die er im Auge von VW verdient.
Tja meine persönliche Erfahrung ist, dass die meisten Fahrer von VW, die ich so kenne, nicht nachvollziehen können, warum ich aktuell kein FZG von denen (VW Konzern) mehr kaufen würde.
Schade, so lernen diese Betrüger (VW) es nie. Aber immerhin bekommen sie mein Geld nicht mehr. Bekomme schon das Würgen bei dem Gedanken, dass ich VW noch Geld für Inspektionen und Ersatzteile in den Rachen werfen muss, so lange ich den Wagen fahre.
Eben. Und mehrere Milliarden Euro Steuern jedes Jahr, außer vielleicht in diesem, bekommt er auch. Außerdem ist auch VW maßgeblich daran beteiligt, dass die Renten erhöht werden können; aufgrund der vielen gut bezahlten Jobs die es bei und durch VW gibt. Und wenn der Käufer an oder in der Nähe eines Standortes von VW wohnt, profitert er ebenfalls von VW. Die Umwelt geht uns alle an, das Schindluder, welches VW damit getrieben hat, auch. O.g. Punkte gehen auch alle an; weshalb also das Geld nur wenigen zugute kommen lassen?
... sollte dies ausschließlich eine US-amerikanische Lösung darstellen, werde ich Meinen Audi und mein Porsche umgehend verkaufen und nie wieder ein VW-Autohaus betreten. Ich bin mit meinen Fahrzeugen nicht von dem Abgas Skandal betroffen, jedoch finde ich diese Zweiklassengesellschaft unerträglich. Dann soll VW eben den ach so wichtigen amerikanischen Markt verteidigen. Jedoch werden sie in einigen Jahren aufwachen, wenn es in Deutschland und Europa keine Interessenten mehr gibt und diese durch zahlreiche Beiträge in Automagazinen und bei Motor-Talk die Fahnen der deutschen Automobilindustrie hochhalten.
Ich auch! Werd' meinen Lamborghini und Bentley verschleudern, den bestellten Bugatti wieder abbestellen! DAS wird mal ein Zeichen bei denen setzen! 🙄 Unerhört!
Man hat sicher abgeklärt ob der Tageswert der Fahrzeuge höher ist als die Vergütung an die Besitzer...
Wem gehört das Geld wenn das Fahrzeug geleast ist???
Kein Problem, deutsche VW-Käufer werden das schon bezahlen, dafür bekommen sie ein Wundergitter installiert
Ist aber ein teures Gitter. 😉
Der Porsche und Audifahrer findet die Zweiklassengesellschaft unerträglich. Herrlich! 😆 😆 😆
Und deswegen darf VW lügen und betrügen, wie es dem Konzern in den Kram passt?
Schäm dich, so einen Mist hier zu schreiben!
Vielleicht bist du VW-Mitarbeiter, da könnte ich so etwas noch verstehen - aber ansonsten geht es völlig gegen mein Rechtsempfinden.
Die Kleinen hängt man auf, die Großen lässt man laufen:
Ist das deine Devise, wenn du den "Saustall" so vehemt verteidigst (neben einigen anderen auch)?
Sag mal, was soll das denn? Nein, natürlich darf VW weder lügen noch betrügen; oder habe ich gegenteiliges irgendwo behauptet? Es geht hierbei um eine außergerichtliche Einigung die einen abschließenden Schadenersatz an die Kunden in den USA beschreibt. Davon ausgenommen sind Strafen, die durch entsprechende Behörden verhängt werden und die sicherlich auch noch kommen werden, in einem nicht unerhelichen Umfang. Copy and Paste funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Rechtsräume nicht auf die Kunden in Deutschland bezogen. Immer locker durch die Hose atmen und Thesen durch Gegenthesen entwerten; aber bitte nicht dieses niveaulose Rumgerülpse!
An alle, die sich hier über VW bekotzen!
Auch Mitsubishi hat manipuliert! Die haben sich zwar nun selbst angezeigt, aber das war mit Sicherheit auch nicht freiwillig. Die wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erwischt und haben sich einfach schneller gemeldet, als das zuständige Institut.
Geh zu BMW, Mercedes oder sonst wohin... Überall stimmen die Werte nicht! VW baut trotzdem ordentliche Fahrzeuge. Der aktuelle Golf 7 zum Bsp ist ein solides Fahrzeug und hat von den Krankheiten des 6er Golf's zum Glück nichts geerbt.
Leute wie du schwimmen auf der Shitstormwelle mit, so wie das in Deutschland echt zur Mode geworden ist!
Ich will das ganze nicht gut reden und finde auch, das alle VW Fahrer entschädigt werden müssen, aber haltet mal ein wenig die Bälle flach! Wie gesagt, kein Hersteller hat eine reine Weste! Wenn es dir ums Prinzip geht, dann musst du aufs Auto fahren verzichten und das Fahrrad nutzen!!!