VW beendet Sponsoring für Schalke 04 und 1860 München
VW spart beim Fußball
Weniger Geld für den Fußball: Autobauer VW beendet das Sponsoring der Vereine Schalke 04 und 1860 München. Die Verträge laufen im Juni 2016 aus.
Wolfsburg - Volkswagen wird seine Sponsoring-Verträge mit Fußball-Bundesligist Schalke 04 und Zweitligist 1860 München beenden. „Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern“, sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Zuvor hatte bereits das „Handelsblatt“ unter Verweis auf Branchenkreise über die Pläne berichtet. Fußball bleibe jedoch weiterhin eine wichtige Kommunikations- und Werbeplattform von Volkswagen.
Die Verträge mit den beiden Fußballvereinen laufen noch bis zum 30.Juni 2016. Bei Schalke 04 war die Marke VW Premium-Partner, also Sponsor der zweithöchsten Kategorie. Bei 1860 München war die Marke sogar Trikotsponsor. In beiden Fällen dürfte sich das finanzielle Engagement laut „Handelsblatt“ auf einen sehr niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr belaufen haben.
Verlängern will Volkswagen dagegen sein Sponsoring im DFB-Pokal. Nach dpa-Informationen sollen die derzeit noch laufenden Verhandlungen in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen. Volkswagen ist seit 2012 Sponsor des DFB-Pokals. Der Vertrag wäre ebenfalls im Sommer ausgelaufen.
Das war zu erwarten und ist auch gut so. 😊
Man will eben auch mal anderen Firmen die Chance einräumen, diese Vereine finanziell zu unterstützen...😉
Schalke is' heilbar, woll.
Grüße aus Dortmund. 😉 😜
Scheint mir irgendwie vorgeschoben. 90 Mio pumpt VW jedes Jahr in die Bundesliga. 1860 und Schalke sind da wohl die kleineren Posten...
Barcelona, Chelsea, Mailand, Petersburg, Salzburg werden weiterhin unterstützt. Ganz zu schweigen von zig Skinationalmannschaften.
Dies reicht dann ja fast für die eine kleine Teil-Boni (oder Vorab-Abfindung) an Müller oder für ein Bruchteil der Zahlungen an die gebuchten Rechtsanwälte. Es gibt viele Optionen dies Geld zu verwenden. Der Pötsch fällt mir auch noch ein. Oder eine neue Spassreise für den Betriebsrat, der hat lange keine Sause mehr gemacht.
Das gesparte Sponsoring reicht wohl noch nicht mal für ein goldenes Flatrate-Armbändchen in einem Saunaclub. 😉
Da maulen die Schalker über den VfL aus Wolfsburg und stecken selber die Kohle von VW ein. Zumindest dieses Kapitel an Doppelmoral ist nun vorerst beendet.
P.S.: was hat diese Müllmeldung hier zu suchen? Weil da irgendwas mit VW im Text steht? Wenn der Kicker das meldet, oder 11Freunde...aber hier?
Irgendwie ist beides ein ziemliches Loch, für Leute, die dieses Förmchenspielen GE-DO nicht kennen... ich war mal auswärts in Dortmund in Eurem tollen Stadion, da sind die Toiletten teilweise noch aus den 70ern und wie es dort gerochen hat, schreibe ich besser nicht. Jedenfalls wird sich was auf diese Schüssel eingebildet, dagegen ist die Arena auf Schalke ja ein Palast, und das nicht bloß wegen des ausfahrbaren Rasens.
Das Stadion in Dortmund ist einfach nur groß - that's it. Ansonsten fügt es sich nahtlos in die Dortmunder "Moderne" ein. Man muss dort geboren sein, um es zu lieben... besser als Halle-Neustadt sieht's jedenfalls nicht aus.
cheerio
Wegen der Toiletten war ich noch nie in einem Stadion. Dortmund ist großartig und es macht immer wieder Spaß, da zu stehen; als Nichtdortmunder! Schalke ist eine Turnhalle. Außen, Innen, Turnhalle. Unspektakulär.
Die Stimmung im Westfalenstadion ist einmalig. Ich war auch schon zu vielen Spielen in GB, Spanien, Italien - eben was man als Vielreisender so mitnimmt. Ich kehre einfach gerne in dieses (alte, dafür aber traditionsreiche) Stadion zurück. Es stimmt schon: Das Stadion ist in seinen Grundfesten unterdimensioniert. Wer schonmal eine Stadionführung dort gemacht hat, der weiß auch wie eng der "Tunnel" ist, der von den Kabinen zum Spielfeld führt. Die Südtribüne entschädigt aber für alles. Wenn du auf die "gelbe Wand" guckst bist du einfach nur voller Erfurcht.
Ich weiß übrigens nicht wann du zuletzt in Dortmund warst: Die Stadt hat sich sehr schön gemacht. Einzig: Der Hauptbahnhof wurde zwar renoviert / wird nochmal renoviert, aber es ist noch immer der Schandfleck der Stadt. Keine Frage. Das kannst du der Stadt vorwerfen. Mangelnde Fußball-Atmosphäre allerdings nicht. 😉
Und wie schon jemand sagte: Das Ding in Herne-West ist eine bessere Turnhalle. 😜 😉 😆
Die Toiletten werden übrigens in regelmäßigen Abständen erneuert. Auch sollen noch mehr Toiletten dazu kommen. Dass es bei einem Spiel dermaßen stinkt, kann auch damit zusammenhängen, dass besonders viele Leute auf vergleichsweise wenig Raum zusammenkommen. 😉