Motorsport News
VW startet 2013 mit Rallye-Elite
Volkswagen gibt 2013 sein Rallye-Debut. Dafür wird der VW Polo R WRC nicht mir irgendjemandem ausgestattet, sondern mit dem derzeitigen WM-Dritten Sébastien Ogier und seinem Co-Piloten Julien Ingrassia.
Der 27-jährige Franzose Sébastien Ogier wurde 2008 Junioren-Weltmeister und Dritter der WM 2011. In der letzten Saison gewann er fünf Rallyes - genauso viele wie der aktuelle Weltmeister Sébastien Loeb. Ogier gilt als einer der Favoriten für den nächsten WM-Titel. "Dass Sébastien Ogier und Julien Ingrassia zu uns kommen, freut mich sehr", sagt Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen-Markenvorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung. "Die beiden sind zwei wichtige Puzzle-Stücke auf dem Weg zu einem erfolgreichen Team in der Rallye-Weltmeisterschaft."
Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen ergänzt: "Wir sind stolz, dass sich ein so erfolgreiches und schnelles Duo wie Sébastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia für Volkswagen entschieden hat. Es wird unser Team noch mehr antreiben, beiden möglichst schnell einen konkurrenzfähigen Polo R WRC bieten zu können."
"Ich freue mich, von Beginn an dabei zu sein."
Nicht nur Volkswagen blickt ambitioniert in die Rallye-Zukunft. Auch der erste VW-Werkspilot Sébastien Ogier stimmt optimistische Töne an: "Volkswagen ist die Nummer eins in Europa und bald in der Welt. Ich bin sicher, dass sie mit dem Ziel antreten, in der Rallye-WM den Titel zu holen. Und ich freue mich, von Beginn an dabei zu sein." Und Co-Pilot Julien Ingrassia fügt motiviert hinzu: "Wir freuen uns auf ein Team mit Kampfgeist und Siegeswillen. Alles ist möglich!" Als Berater fungiert Rallye-Legende Carlos Sainz, der am Projekt WRC 2013 maßgeblich beteiligt sein soll. Auch er ist von dem Erfolgspotenzial des Piloten-Gespanns überzeugt. Den Einstand im Polo R WRC geben der Franzose und sein Co-Pilot beim Race of Champions am 3. Und 4. Dezember in Düsseldorf.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das wundert mich jetzt aber doch, dass Ogier zu VW wechselt, denn dann muss er immerhin eine ganze Saison aussetzen, mal von eim paar Teststarts abgesehen. Naja, für VW hätte es eigentlich nicht viel besser laufen können, als dass Ogier ins Boot geholt wird. Mal abwarten wie sie sich schlagen.
Vielleicht gab es für ihn bei Ford zuviele Fragezeichen.
Zum einen ob sie überhaupt dauerhaft weitermachen und vielleicht auch ob das Material wirklich nicht zu schwach ist im Vergleich zu Citroen und ich denke auf kurz oder lang auch Mini.
Außerdem hat er bei VW sicher gute Chancen auf den Status als Nummer 1 Fahrer und schlecht bezahlen werden sie sicher auch nicht.
was ist den mit ford los??? wohlen die aufhören??? das wäre wirklich schade die einzige marke die (fast) dauerhaft dabei war und so schlecht ist der fiesta aber auch nicht oder???
Bei Ford steht noch nicht fest ob 1. Wilson weiterhin den Werkseinsatz bekommt und 2. ist auch noch nicht beschlossen das mit vollem Werksengagement weitergemacht wird, da auch Fahrzeuge in der WTCC eingesetzt werden, bisher habe ich von 3 werksunterstützten Focus gehört.
also ford sollte auf keinem fall die wttc gegen die wrc eintauschen rallysport ford das gehört zusammen
Naja, wenn das mit den "Erfolgen" so weitergeht, dann wird genau dass auf kurz oder lang eintreffen. Ich denke Ford schaut sich das nächstes Jahr nochmal in der WRC an, schnuppert mal in die WTCC rein und wenns da besser läuft, wird die WRC einfch fallen glassen.
Sébastien Ogier wäre für das Fordteam einfach zu teuer gewesen.
Was noch dazu kommt ist, dass Latvala ein mindestens so guter Fahrer wie Ogier ist und es wieder zur Streitfrage WER IST DIE NR1 IM TEAM? gekommen wäre.
Zu den Fordfahrzeugen: Sie sind nicht standfest und können auch das Tempo von den Citroens nicht mitgehen. Woran das liegt? Keine Ahnung aber genug Erfahrung hätte Ford ja.
Interessant wird im 2012 zu sehen sein, ob Hirvonen mit dem Citroen den Ex-Teamkollegen bei Ford schlagen kann oder nicht. Dann sieht man wie gut welches Fahrzeug wirklich ist.
Gruss ROYAL_TIGER
http://www.motorsport-total.com/.../...et_Petter_Solberg_11121502.html
Ford macht mind. 2 Jahre weiter und verpflichtet Petter Solberg als zweiten Werksfahrer!
Oooooooh sehr interessant, dann wird es im nächsten Jahr vielleicht ja doch wieder etwas spannender in der WRC. 😊
Gruss ROYAL_TIGER