Noch nicht alle Umrüstungen für EA189 genehmigt
VW startet Werbekampagne für Umrüstaktion
Rund 2,6 Millionen manipulierte Dieselautos muss VW allein in Deutschland umrüsten. Der Konzern verkündet: Das Kraftfahrt-Bundesamt habe die Umbaumaßnahmen in Deutschland freigegeben. Ein kleiner Teil fehlt aber noch.
Wolfsburg - VW wirbt bundesweit damit, dass jetzt alle manipulierten Dieselautos in Deutschland umgerüstet werden können - doch die Behörden haben dafür noch gar nicht alle Freigaben erteilt. Für 14.000 Wagen fehlen weiterhin die Genehmigungen für den Rückruf, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Darunter sind auch Autos in Deutschland.
14.000 Autos noch ohne Genehmigung für Umrüstung
Volkswagen hatte zuvor in großen Anzeigen in zahlreichen Tageszeitungen verkündet: "Jede der von uns entwickelten technischen Lösungen wurde vom KBA nach strengen Tests freigegeben." Und weiter: "Ab jetzt können wir jeden betroffenen Dieselmotor in Deutschland überarbeiten." Es gehe um "jeden einzelnen Kunden". Allein in Deutschland sind etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge von den Abgasmanipulationen bei VW betroffen und müssen in die Werkstätten. Europaweit sind es 8,5 Millionen Wagen.
Einem VW-Sprecher zufolge gibt es in Deutschland für "einige hundert" Fahrzeuge noch keine Freigaben vom KBA. Es gehe dabei um Autos mit dem manipulierten EA189-Dieselmotor, die nach der Euro-6-Abgasnorm zugelassen sind. Alle Euro-5-Fahrzeuge seien dagegen freigegeben.
In Deutschland stünden unter anderem noch Freigaben für einige Autos des Modells "CC" (Vorher: "Passat CC") aus, erklärte der Firmensprecher. "Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass die Freigabe der wenigen in Deutschland zugelassenen EU6-Fahrzeuge des gleichen Motortyps durch das Kraftfahrt-Bundesamt kurzfristig erfolgen wird."
Danach sollen auch die Besitzer dieser Wagen in einem Schreiben gebeten werden, einen Termin mit ihrer Werkstatt zu vereinbaren. Europaweit sollen die Rückrufe bis zum Herbst des kommenden Jahres abgeschlossen sein.
Ursprünglich wollte VW die Aktion schneller anschieben. Bereits vor mehr als einem Jahr hatte der Konzern mitgeteilt, das KBA habe die Pläne des Konzerns "bestätigt". Jetzt dauerte doch alles länger. Den Start der gesamten Rückrufserie hatte Ende Januar 2016 das Pick-up-Modell Amarok gemacht - dabei hatte anfangs noch keine offizielle schriftliche Genehmigung des KBA vorgelegen.
Quelle: dpa
... Na dann ist unser Euro 6 aus 2009 wohl einer der letzten, grad recht bis dahin sind vielleicht die Probleme die wohl vereinzelt vorkommen schon in den letzten Stand eingarbeitet...
Scheint ja ein voller Erfolg zu sein wenn es trotz böser Drohbriefe noch Werbung braucht. Vielleicht sollten sie sich mal was neues einfallen lassen.
Als ich heute die ganzseitige Werbung in der heutigen Tageszeitung gesehen habe war mein Kommentar, dafür ist noch Geld da.
Für eine gute Entwicklung hat es damals nicht gereicht.
Ob die industriefreundlichen Grüße bei diesen "strengen" Tests wohl geholfen hat?
Was eine Bananen-Republik!
Provaider - so ein Quatsch... natürlich würde VW heute anders entscheiden... das Geld war auch damals da - man wollte es nur nicht ausgeben - jetzt zahlt man das mehr als doppelt zurück.
Die werden es selbst 2017 nicht schaffen!
Dein Passat B6? Der hat doch nur Euro 5! Euro 6 hatte erst der B7 BlueTDI ab 2011.
Jetzt betrügen sich die VW-Kunden schon selbst 😆
Zitat:
"VW wirbt bundesweit damit, dass jetzt alle manipulierten Dieselautos in Deutschland umgerüstet werden können - doch die Behörden haben dafür noch gar nicht alle Freigaben erteilt. Für 14.000 Wagen fehlen weiterhin die Genehmigungen für den Rückruf, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Darunter sind auch Autos in Deutschland."
Mal wieder ein Beispiel, wie verlogen dieser Konzern ist.
Aber es gibt offenbar viele Leute, die sich gerne weiterhin belügen lassen möchten - zumindest deuten die Verkaufszahlen darauf hin. 🙄
Da liegst du leider völlig daneben - es gab den B6 als BLUE TDI ab 2009 mit Euro 6 und SCR Kat.... vor man Blödsinn labert erst mal schlau machen 😉
...oder hab ich das ADBlue Unsinnigerweise immer in die Reserverradmulde eingefüllt 😆
Nein, ich beharre jetzt auf meiner Meinung! Ich habe recht und Du nicht! Ich werd ja wohl wissen was Du für ein Auto fährst...
Was bist denn du für ein geiler Typ ? wozu soll ein Euro5 B6 TDI einen SCR Kat haben und warum steht im Fahrzeugschein dann Euro 6, für dich extra noch ein Auszug aus dem damaligen Lieferprogramm 😉
Ich weiß! Danke!
Es gibt ja auch Leute die behaupten es hätte 2002 noch keine Euro 4 Diesel gegeben ... Tatsache der Golf IV TDI mit 101PS (MKB: AXR) hat auch nur Euro 3 - huch der kriegt auch ohne DPF die grüne Plakette da hinter dem Euro3 das Kürzel D4 steht. Sozusagen Euro4 als deutscher Alleingang. Den Blue TDI im Passat mit SCR Kat habe ich selbst schon gesehen und gefahren. Muss 2007 gewesen sein! Damals schon mit Euro 6 beworben wenn ich mich erinnere.
😆😆😆😆😆😆 wollte dich ja nicht unwissend sterben lassen 😉