Gläserne Manufaktur wird für den e-Golf aufgerüstet
VW steckt 20 Millionen in die gläserne Manufaktur
Heute lief der erste e-Golf in die Montage in der gläsernen Manufaktur. Vorerst noch als Test, die ersten Kundenfahrzeuge sollen im April vom Band laufen.
Dresden - Die gläserne Manufaktur in Dresden wird derzeit für die Produktion des E-Golf vorbereitet. Laut Kai Siedlatzek, Finanzchef von Volkswagen Sachsen, wird die Montage derzeit "komplett neu ausgerichtet". Die Produktion von Vorserien-Modellen soll im Januar anlaufen, im April folgen die ersten Kundenfahrzeuge. Zunächst wird vor allem der der europäische Markt beliefert.
Produziert werden zunächst 35 E-Golf pro Tag, rund 300 Mitarbeiter nehmen dafür am Standort wieder ihre Arbeit auf. Am Montag wurde das erste lackierte Vorserienauto in die Montage geschickt, um die Abläufe zu testen.
Der Umbau, in den laut Unternehmen rund 20 Millionen Euro fließen, sieht unter anderem eine flexible Montage für verschiedene Modelle vor. Die Produktionsbänder aus Holz, auf denen einst die Luxuslimousine Phaeton montiert wurde, werden erneuert. Im März 2016 lief in der Gläserner Manufaktur wegen sinkender Verkaufszahlen der letzte Phaeton vom Band.
Quelle: dpa
Bei Elektroautos bleibt der Boden auch sauber. 😉
300 Mann für 35 Autos am Tag???
Bei 3 Schichten und rundum die Uhr = 1.050 Autos im Monat. Wohl eher, 22t = 770 Stck.
Das rechnet sich doch nicht. Lernen die irgendwann mal was in WOB?
Mir solls recht sein...
Dir ist schon klar was Vorserie bedeutet?
Wenns danach geht, lohnt sich der Veyron auch nicht bei 4 Millionen Zuschuß bei jedem Fahrzeug...
Wann wird dieses Gewächshaus endlich geschlossen? Sollen den Mist nach Zwickau verlagern und fertig.
Nicht wirklich 😕 - der Boden wie abgebildet aber darüberhinaus...😕
Der (Holz-)Boden IST das Produktionsband, der bewegt sich in Segmenten mit!
😕
Das konnte ich so/hier bisher nicht nachvollziehen...
https://www.youtube.com/watch?...
Das aufwendige Hängesystem war mir bereits bekannt, bzw. man zeigt versteckte Schraubroboter, die sich aus dem Boden entfalten. Aber sonst...😕
Bist du der Ansicht, daß sich das rechnet?
Na zum Glück hast Du die Jungs in WOB drauf hingewiesen.
Ist doch super für den Vorstand der Wolfsburger Gurkentruppe. Die Herren können dann nämlich sagen, dass die E-Auto-Produktion viel zu teuer ist.
Sicherlich - aber was haben sie von dieser Aussage, wenn die Konkurrenz unterdessen den Jackpot abräumt? 😕
Es ist ein besonderer Ort und ein besonderes Werk; es steht dem eGolf gut.
Bei größeren Zahlen könnten hier Sondereditionen des eGolfs weiter gebaut werden; des wären dann sicher teurer, aber eben halt auch selten und exklusiv. Hier ist noch Luft nach oben und es wertet den Golf auf.
Wie im Yachtbau ... könnte hier besonders edel individualisiert werden. Warum nicht ?
Es wäre am sinnvollsten gewesen alles in WOB zu behalten. Nur wenn was in Richtung Osten verschoben werden soll, dann in eine richtige Autofabrik und nicht in diese Playmobilwerkstatt.