Volkswagen News
VW steht in Detroit unter Strom
Mit dem Jetta Hybrid und einem zweisitzigen Elektro-Beetle präsentiert sich Volkswagen in Detroit betont „grün“. In den USA soll der Jetta Hybrid noch dieses Jahr zu haben sein.
Damit zieht die Hybrid-Technik bei Volkswagen konzernweit erstmals in die Kompaktklasse ein, war sie bisher doch eher größeren Fahrzeugen wie dem Touareg und dem Q5 vorbehalten.
E-Bugster: Beetle auf Strom
Mit dem E-Bugster dagegen bewegt sich VW eher auf Concept Car Terrain, hier ist man noch weit davon entfernt, über einen Verkaufsstart sprechen. Der Zweisitzer wird mit tiefem stehendem Dach und 20-Zoll-Felgen zu einem Strom-Speedster, der nach Angaben von VW über eine Reichweite von 180 km verfügen soll. Der Motor leistet 80 kW und wiegt 80 kg.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Warum eigentlich ? Ist doch bestimmt die gleiche Konstruktion wie im e-Golf der in Wolfsburg schon ewig im Flottenversuch läuft ... ? Oder hat man hier, was wohl nicht so schlau wäre, eine komplette Neuentwicklung gebaut ?
2 Km elektrische Reichweite, beeindruckende Technik. 😊
Das ist ja auch ein (Voll)-Hybrid und keine Elektroauto.
Das rein elektrische fahren ist hier doch gar nicht der Sinn sondern er ein "Goodie".
Zum Vergleich:
Prius 2 : 3 Kilometer
Prius 3 : 8 Kilometer
Honda Insight : O Kilometer (Mildhybrid)
http://www.hybrid-autos.info/hybrid-fahrzeuge/
Dafür schleppt er nicht so viele Akkus sinnlos rum. Ich wäre immer noch dafür, dass die Hersteller variabele Elektroreichweiten anbieten. 2, 5, 20km, ... Da kann sich jeder das beste für sich raussuchen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Toyota macht da schon einen guten Anfang.
Den platten Beetle sollten die mal als normalen Modell auf den Markt bringen.
Eine sehr gute Idee.
Aber ob sich das (jetzt) noch lohnt so einen Aufwand (Kosten) zu betreiben ? Die meisten sehen doch eine Kombination aus e-Motor/Benziner/Brennstoffzelle als "nächsten sinnvollen Schritt" an und den Hybrid als "Übergangstechnologie".
Mercedes hat schon vor 10 Jahren erzählt, dass die Brennstoffzelle kurz vor der Serienreife steht, ich meine wenn es nach den damaligen Aussagen ginge müsste es heute schon Serienfahrzeuge mit Brennstoffzelle geben.
Was mich noch etwas skeptisch macht ist die Batterielebensdauer - man schaue mal einen Handy- oder Notebook-Akku an: ich hatte schon einmal einen Totalausfall nach einem Jahr und beim Rest lässt die Laufzeit nach 5 Jahren spürbar nach. Ein Auto möchte ich aber 10-15 Jahre fahren ohne bereits nach 5 Jahren das Risiko zu haben, dass das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wenn die Akkus ihren Geist aufgeben. Da bin ich mal gespannt was da für Lösungen entstehen. Gilt auch für Hybrid-Autos, auch wenn da der Ausfall noch verschmerzbar wäre, ist es halt kein Hybrid mehr...
vg, Johannes
Ist halt eine Gummibereifte Kasperkiste.
Ist der TSI im Jetta eigentlich schon die neue Version mit Zylinderabschaltung? Würde ja Sinn machen.
Wie kann man über 1.000 Beiträge haben und trotzdem noch so einen Mist absondern ?
Wie ich es gehört habe soll die Zylinderabschaltung kommen.
Richtig, ebenso wie BMW und Co. ... vom Konzept her auch keine schlechte Idee, jedenfalls besser als die meisten anderen ...
http://www.wiwo.de/.../5944494.html
Ja ne is klar, Typen wie du sind unfehlbar und würden den Karren in den Himmel loben wenn 20 Km Verlängerungskabel im Kofferraum wären.
Ach so ... ja deswegen poste ich ja auch Links statt nur stumpf Parolen zu grölen (wie du z.B. oder wo sind deine Quelle ?).
Keine Ahnung .. aber davon anscheinend ganz schön viel 🙄 ...
Btw. (lesen ?!) habe ich in diesem Thread überhaupt nichts über "meine Marke" geschrieben 🙄³