Europas Krise verhagelt Volkswagen die Bilanz
VW steht vor "enormen Herausforderungen"
Die massive Absatzflaute auf dem Heimatkontinent hat Europas größtem Autobauer Volkswagen in der Verkaufsbilanz für das erste Halbjahr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Wolfsburg - Während der wichtigste Einzelmarkt China - er steht für rund jedes dritte VW-Fahrzeug - um 19 Prozent zulegte, lag Europa mit seinen knapp 1,9 Millionen Auslieferungen fast 4 Prozent im Minus. Das teilte der Dax-Konzern am Freitag in Wolfsburg mit.
Der Mehrmarkenkonzern lieferte von Januar bis Ende Juni 2013 weltweit 4,7 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus - 5,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die Verkäufe der neuen Marke Porsche, die vor einem Jahr noch nicht in die Statistiken einfloss, sinkt der Zuwachs auf unter vier Prozent.
Zum Vergleich: In der Halbjahresbilanz vor einem Jahr hatte das Plus mit 9 Prozent noch merklich höher gelegen. Angesichts der Absatzkrise daheim sprach VW von "enormen Herausforderungen" in naher Zukunft. Im Juni lieferte VW weltweit mit 827.800 Fahrzeugen 3,7 Prozent mehr aus als im Vorjahr
Es ist ja schön und gut, dass man den Schuldigen für die erneuten Absatzprobleme schon wieder so schnell ausfindig machen konnte.
Aber wer ist dieser Euro überhaupt und warum hört er nicht endlich mit seiner Krise auf ?
😕
Verstehe ich den Artikel jetzt falsch oder haben die mehr als im Vorjahreszeitraum verkauft und sprechen trotzdem von einer Absatzkrise?!
Würde mir gerne ein CC kaufen.
Aber 55T Euro mal kurz auftreiben, wer hat die Kohle.
VW geht es blendend bei den aber Million Euro BONUS Zahlungen an die Großen Vorstände.
Sollte man mal normales Gehalt ansetzen bei den Großen, und Schwuppes hat VW paar aber Millionen gespart.
So einfach.
MfG
Was dann wohl erst passiert wenn sie mal 2% weniger verkaufen. Vielleicht machen sie gleich den ganzen Laden dicht 😆
Das denke ich mir auch häufig, es wird immer noch viel zu Größenwahnsinnig gerechnet.
Oje das klingt ja total schrecklich - VW tut mir total leid, die Armen. Das war natürlich purer Sarkasmus, denn schaut euch mal Peugeot, Citroen, Opel, Alfa, Fiat und wie sie noch alle heißen, welche bei recht wenig Marktanteil herumkriechen. Die Autos des gesamten VAG-Konzerns verkaufen sich eh super - ich hab da eher Angst, dass die "kleineren" Hersteller langsam auf der Strecke bleiben. Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen so ansieht, dann liegen sehr viele VAG-Modelle ganz weit oben an der Spitze. Letztes mal war der Opel Astra an 10. Stelle - das einzige Nicht-VAG-Modell ....
PS: logisch, dass in Europa nicht mehr so viele neue Autos gekauft werden - da die Menschen einfach immer weniger Geld zur Verfügung haben.
Gibts den nicht auch Gebraucht und günstiger?
die machen doch immer noch plus ......und dann sprechen die von krise , nur weil das " plus " geringer als im vorjahr ist .
ich wünsche niemandem etwas böses , aber solche arroganz gehört normalerweise mit bankrott gestraft .
die sollen lieber mal ihre technischen problem ( ölpumpen , ketten ...etc ) lösen statt marketingtechnisch sich zu verhuren und von krise jammern wo schwarze zahlen auf der uhr sind .
Einerseits ist das schon Jammern auf verdammt hohem Niveau. VW geht´s vielleicht nicht ganz so gut, wie es ihnen gehen könnte, im Vergleich zu anderen aber immer noch sehr gut.
Einigen europäischen Herstellern geht´s hierbei weit schlechter, z.b. PSA oder Fiat, wobei letzterer das global etwas kompensieren kann, und da jammert auch niemand rum, so als wäre neu EIN Hersteller wirklich wichtig.
Was aus dem Artikel aber nicht hervorgeht, oder nicht hervorgehen soll, ist die Tendenz der VW-Zulassungen weltweit. In den Staaten konnte VW zwar zulegen, da das aber deutlich unter der Marktentwicklung liegt, verlieren sie dort Marktanteile.
Das gleiche Bild in Brasilien, VW ist dort zwar noch Zweiter, rutschte aber weiter hinter Fiat zurück und verlor ebenfalls Marktanteile.
In China liegt VW an der Spitze, wobei GM schon sehr stark aufholt (im Mai lag GM vor VW).
Und schließlich Australien, wo ebenfalls Rückgänge erwartet werden.
Noch spielt das alles keine große Rolle, bleibt dieser Trend aber bestehen, wird auch VW früher oder später Sorgen haben.
Verdammte Werbung, es NERVT!
Du hast halt von Kapitalismus keine Ahnung.😆
es ist ja alles schön und gut wenn VW mal die autos billiger machen würde aber die Qualität dabei Halten würde und die karre wie die KOREJANER voll austatten würde dann würden sie auch mehr verkaufen und in kleinen Sprüngen ein dickes geschäft unterm strich machen !
aber nein das tuhen sie nicht !
trotz aller dem sind vw Fahrzeuge gute Autos =)
Ich hab es schon kapiert aber Schwachsinn ist und bleibt Schwachsinn egal welches Etikett man da draufklebt 😆
Sorry aber wer spricht denn von Krise bei VW? Der Artikel nicht und VW auch nicht...