Volkswagen News
VW steigert Phaeton-Fertigung
Totgesagte leben länger: Die vierte Oberklasse-Limousine aus deutschen Landen, der VW Phaeton, erfreut sich global gesehen steigender Beliebtheit. Vor diesem Hintergrund produziert die "Gläserne Manufaktur" in Dresden künftig im Zwei-Schicht-Betrieb.
"Der Übergang zum Zweischichtsystem ist für die Gläserne Manufaktur ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft", sagt Standortleiter Jürgen Borrmann. 2010 habe man rund 7.500 Phaeton montiert, so viele wie nie zuvor. Dieses Jahr sei eine weitere Steigerung zu erwarten.
Die Fertigung beginnt täglich um sechs Uhr morgens und endet um 23 Uhr, freitags endet die zweite Schicht um 21 Uhr. An jedem Arbeitstag werden derzeit 48 Phaeton von Hand endmontiert. Seit Eröffnung des Hauses am 11. Dezember 2001 sind inzwischen mehr als 50.000 Phaeton gebaut worden.
In der Gläsernen Manufaktur in Dresden sind nach Werksangaben etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das ungewöhnliche Werk - Belieferung per Cargo-Straßenbahn, nur ein Fahrzeugmodell in der Fertigung, Montagebereiche mit Parkettboden, Innenstadtlage direkt am Volkspark - kann jeden Tag besichtigt werden.
VW hatte den Phaeton im Frühsommer 2010 zum dritten Mal einem Facelift unterzogen, dabei aber das Motoren- und Getriebeangebot überraschenderweise nicht aktualisiert. 2010 wurden in Deutschland nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 1.628 Phaeton neu zugelassen, 16,7 Prozent weniger als 2009. Dies entspricht einem Marktanteil in der Oberklasse von 7,1 Prozent, der Phaeton rangiert dort nach Mercedes S-Klasse, BMW 7er, Audi A8 und Porsche Panamera auf Rang 5.
Quelle: Autokiste
Rollendes Wohnzimmer. Finde ich gut, auch wenn er oft kritisiert wird.
Ist halt nichts für Leute, die nur auf Marke gucken(iss ja nur ein VW).
cheerio
Die Steigern die Produktion für den Phaeton?
Wohl ne neue Lagerhalle gebaut......
Ich glaub er die Chinesen müssen wieder etwas Geld loswerden weil das die Bank gesagt hat: Das Konto ist voll 😉 ...
Oder es gibt wieder ne Dienstanweisung aus Wolfsburg, dass die ganzen Mitarbeiter den Phaeton auf die Straße bringen sollen! 😉
Produktion ist nicht gleich Verkauf und Verkauf heisst noch nicht mit Gewinn. Die Steigerung ist auf absolut bescheidenem Niveau noch hinter dem Exoten Panamera.
VW sollte den Realitäten ins Auge blicken und das bleischwere Fossil "Piech Gedächtniswagen" still einschlafen lassen, der A8 reicht für diese Kundengruppe ...
Nun, einfach so aus Spass an der Freude wird VW die Produktion bestimmt nicht auf 2 Schichten umstellen.
Ob damit Geld verdient wird oder ob's nur um Prestige geht ist eine andere Frage, aber von einer erhöhten Nachfrage kann man da wohl schon ausgehen.
Sehr erfreuliche Meldung. Freut mich für diesen klasse Wagen und für die Mitarbeiter der Manufaktur in Dresden. Das Gesabbel der Pessimisten wird einfach ausgesessen, recht so!
Hm, als billiger Gebrauchtwagen durchaus interessant.. Wertverfall sei dank *ggg*
Für mich ist der Phaeton durchaus ein schöner Oberklassewagen, der auf Augenhöhe konkurriert und sich nicht verstecken muss. Vorallem sollten viele Kritiker mal die Absatzzahlen der 1. Generation des Audi A8 vergleichen, der lief zu beginn auch nicht wirklich besser und hat sich nun fest im Markt etabliert. Genau das Gleiche wird VW mit dem Phaeton auch machen und in ein paar Jahren wird das VW "Wohnzimmer" auch seine Stammkunden haben wie A8 und 7er... An die S Klasse würde ich mich noch nicht rantrauen, die ist einfach noch zu stark und zu sehr im Markt verankert.
Ansonsten viel Erfolg^^ 😆
MfG Tobi
Schöne Fabrik, mit Pakett. 😆
Das Auto an für sich..... zum Neupreis hat der doch gar keine Chance. Als Gebrauchtwagen aber ein Geheimtipp. Er ist vor allem zu schwer, was sich auf die Agilität negativ auswirkt und technologisch hat er sowieso das Nachsehen.
Ich finde das Fahrzeug an sich einfach stilvoll und klassisch... nichts proziges an sich...
wenn der Phaeton so teuer für VW käme, würden sie doch noch den Continental GT in Dresden mitproduzieren lassen.. (2005-2006 lief der vom gleichen Band, um das Werk auszulasten)
Wenn dies nicht mehr der Fall ist, und noch eine weitere Schicht kommt, läufts doch sehr gut. und zwar so, dass VW keine Miese damit macht....
So sehe ichs jedenfalls....
ein sieg für den standort dresden!
Wurde auch mal in der AutoBild so geschrieben wenn ich mich nicht irre... 😊
Ich find den Wagen eigentlich auch schick, auch wenn er momentan noch hinter S-Klasse, BMW 7er und A8 hinterherhinkt.
Aber kann ja noch werden... 😎
Noch billiger gehts mit der S-Klasse.
Alternativ mal 2002 BMW 7er, VW Phaeton oder A8 eingeben, die nehmen sich absolut nichts.
Immerhin 50.000 wurden schon abgesetzt, 20.000 davon in Asien wo es z.T. satte Strafsteuern gibt.