Volkswagen kündigt Umweltoffensive an
VW steigt aus der Kohle aus
Volkswagen startet eine Umweltoffensive. Kohlendioxidausstoß, Wasserverbrauch, Müll sollen reduziert und die eigenen Kraftwerke in Wolfsburg auf Gas umgestellt werden.
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern will die Energieerzeugung in den eigenen Kraftwerken am Standort Wolfsburg von Kohle auf Gas umstellen. Darüber hinaus sollen die Umweltlasten im gesamten Konzern - das betrifft Energie, Kohlendioxidausstoß, Wasserverbrauch, Lösemitteleinsatz und Abfall - bis 2025 um 45 Prozent im Vergleich mit dem Jahr 2010 sinken, wie Volkswagen am Donnerstag mitteilte.
In die neuen Gas- und Dampfturbinenanlagen als Ersatz für die Steinkohlekessel sollen rund 400 Millionen Euro fließen. Dies sei die größte Einzelmaßnahme in Sachen Umweltschutz in der VW-Geschichte, hieß es vom Konzern. Zwei Kraftwerke in Wolfsburg sind für die Stromversorgung der Standorte Wolfsburg, Emden, Hannover, Kassel, Braunschweig und Salzgitter zuständig - jedenfalls zum überwiegenden Teil. Außerdem dienen sie der Wärmeversorgung des Werkes sowie der Stadt Wolfsburg.
Quelle: dpa
Ich war dort im Werk noch nie. Aber gewiss hat es auch da min. 10 riesige Dieselgeneratoren.
Die wöchentlich mit Heizöl zur Wartung für min. 30min laufen.
@ Fargrin: Sicherlich, das ist dann immer die Zeit, nach der ganz Niedersachsen von einem Meter Ruß bedeckt ist...
Werden die VW‘s mit 100% TDI-Kohlestrom gebaut? Im Norden Deutschlands? Niedersachsen. Land der Windkraft? Unfassbar...
Der einzige Grund wird sein das es zu teuer geworden ist. Mit Klimafreundlichkeit , aus eigener Überzeugung, wird das bei VW wohl rein gar nichts zu tun haben. Ist ja ein Unternehmen.
Ein schönes Beispiel dafür, daß Wind- und Sonnenenergie alleine nicht dauerlastfähig sind!
Ich möchte den M-T-Aufschrei erleben, wenn es heißt, "die Auslieferung Ihres neuen VW verzögert sich um acht Wochen, war zu wenig Wind oder Sonne!" 😆
Und das mit der Wärmeversorgung des Werkes und der Stadt Wolfsburg hast Du auch gelesen?
Unsere speziell deutsche Energiewende, also das Setzen auf unplanbare Energieerzeugung + Kohlekraftwerke bei gleichzeitigem Atomausstieg hat ja keine Einsparung bei der CO2-Bilanz gebracht, daher finde ich die Umstellung von Kohle auf Gas viel praxistauglicher. Und günstiger.
Eben! VW steigt aus der Kohle aus, da es aber VW ist, ist das natürlich für die Öko-Gutmenschen und VW-Hater nicht gut genug!
Anstatt 20 Milliarden zu Donald Trump zu liefern, hätten die Genossen von VW auch gleich 50 Gaskraftwerke bauen können und den Strom für seine EV-Flotte (falls da noch was gescheites kommen sollte) kostenlos bereitstellen sollen. Das wäre ein echter Beitrag zum Umweltschutz, aber so gehen die doofen VW-Kunden wieder leer aus ??
Sei froh, daß Du kein doofer VW-Kunde bist... 😉
Übrigens: Selbst das modernste deutsche BMW-Werk in Leipzig (höchstsubventioniert vom Steuerzahler und jedem deutschen Stromkunden!) arbeitet nur zum Teil (2011 waren es nur 25 GWh von 110 GWh Gesamtverbrauch) mit Windkraft!
Saschiii:
Hast du irgendeine Paranoia und fühlst dich von Hatern verfolgt? Könnte man fast meinen...
Wenn VW auf umweltfreundliche Energieerzeugung umschwenkt, dann kann man das nur begrüßen.
nachdem Gas-Kraftwerke (aktuell) extrem unrentabel sind, sollte man diese ja günstig am Gas-Kraftwerke_Gebrauchtmarkt bekommen...
;-)
Ich selbst zähle mich jedenfalls nicht zu den Hatern, finde es nur absolut unverständlich von VW, wie man sich beharrlich weigert, Verantwortung zu übernehmen und ein gewisses Maß an Reue zu zeigen. Ist aber sicherlich nur ein frommer Wunsch von mir. Stattdessen fordert Herr Müller, die Bundesregierung solle mehr in die Ladeinfrastruktur investieren. Wie gesagt, ich hätte mir zumindest eine deutliche Geste seitens VW gewünscht, dass man den ganzen Abgasskandal wieder gut machen (im Heimatmarkt) will.
Aus diesem Grunde kann ich nur hoffen, dass sich sehr viele VW-Geschädigte auf dem Klageweg eine Entschädigung zurück holen. Die jüngsten Urteile haben ja glücklicherweise den Weg dafür bereitet.
klar macht VW das nur aus idealismus.
Schön das VW jetzt auch endlich den Kohlevergaser im PKW sterben lässt 😆
Muss man selbst hergestellten Strom eigentlich versteuern, wenn man ihn selber verbraucht?