Volkswagen kündigt Umweltoffensive an

VW steigt aus der Kohle aus

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Mar 09 06:00:51 CET 2018

Volkswagen startet eine Umweltoffensive. Kohlendioxidausstoß, Wasserverbrauch, Müll sollen reduziert und die eigenen Kraftwerke in Wolfsburg auf Gas umgestellt werden.

Volkswagen möchte die eigenen Kraftwerke am Standort Wolfsburg auf Gas umstellen
Quelle: Picture Alliance

Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern will die Energieerzeugung in den eigenen Kraftwerken am Standort Wolfsburg von Kohle auf Gas umstellen. Darüber hinaus sollen die Umweltlasten im gesamten Konzern - das betrifft Energie, Kohlendioxidausstoß, Wasserverbrauch, Lösemitteleinsatz und Abfall - bis 2025 um 45 Prozent im Vergleich mit dem Jahr 2010 sinken, wie Volkswagen am Donnerstag mitteilte.

In die neuen Gas- und Dampfturbinenanlagen als Ersatz für die Steinkohlekessel sollen rund 400 Millionen Euro fließen. Dies sei die größte Einzelmaßnahme in Sachen Umweltschutz in der VW-Geschichte, hieß es vom Konzern. Zwei Kraftwerke in Wolfsburg sind für die Stromversorgung der Standorte Wolfsburg, Emden, Hannover, Kassel, Braunschweig und Salzgitter zuständig - jedenfalls zum überwiegenden Teil. Außerdem dienen sie der Wärmeversorgung des Werkes sowie der Stadt Wolfsburg.

 

Quelle: dpa