Volkswagen Santana
VW stellt den Santana ein
Santana? Der Musiker? Nein, ein hierzulande von 1981 bis 1984 angebotenes Edel-Derivat des VW Passat B2. In China läuft der Oldie bis heute vom Band.
Mit über 3,6 Millionen weltweit gefertigten Einheiten ist der Volkswagen Santana damit ein echter Longseller, auch wenn er hierzulande mittlerweile ein Kandidat fürs H-Kennzeichen ist. In Europa floppte der Santana, in seiner Entwicklungszeit ein Wunschprojekt von Entwicklungsvorstand Ernst Fiala.Als „Weltauto“ legte er aber eine beachtliche Karriere hin: Deutschland, Brasilien, China, Belgien, Mexiko, Argentinien, Japan, Namibia und Südafrika waren Produktionsstandorte, und auf allen Kontinenten außer Australien und der Antarktis wurde das Modell verkauft.
Jetta 19E bleibt im Programm
In Shanghai begann die Produktion 1985, und dort läuft das Modell, als Santana Vista, bis heute vom Band. Mehrfach geliftet, ist der Santana so ein häufiges Bild im chinesischen Straßenverkehr. Nun aber kündigt VW an, den Santana in diesem Jahr vom Markt zu nehmen – das meldet der Nachrichtendienst Spotpress. Inzwischen erwartet der dynamischste Absatzmarkt der Welt eben mehr als einen Entwurf der späten 70er. Das bedeutet allerdings auch, dass die chinesische Version des Jetta 16E/19E vorerst im Programm bleibt.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht ja gut aus der Santana. der einzige VW den ich mir kaufen würde.
Da geht nach dem CitiGolf und Mexico Käfer ein weiterer "Klassiker".
Wenigstens bekommt man den T2 "do Brasil" noch 😊 ... und ... hauptsache der Santana macht weiter 😉
Ja weiter so VW, so wird man Weltkonzern.... bestimmt wird auf der Basis noch der heutige aktuelle Passat "Facelift" gefertigt..... 😆
VW ist ziemlich blöd den Satan einzustellen. Die waren doch als Taximodelle ziemlich beliebt. Ford hat damals den crown victoria eingestellt aber dafür gibt es ja noch den Fusion oder Taurus oder Taunus.
also wer den obigen als schön empfindet der muss echt richtig schlecht gefrühstückt haben. und das sage ich als vw fahrer 😉
aber ist ja kein wunder das du den schick findest, wenn ich mir so deine sig. durchlese. sorry ist nicht böse gemeint 😆
Was soll das? Denkst du deine Autos sind toll?
Deine sind noch hässlicher 😆 aber der Santana ist auch hässlich! ABER ein Glück liegt das immer im Auge des Betrachters! ICH finde allgemein fast jeden VW schrecklich hässlich.
Nicht streiten Leute! Jeder fährt was ihm gefällt und Geschmäcker sind ja verschieden 😊
ich fasse es nicht,was ist an der karre denn schön?...der ist ja krottenhässlich,...wo bleibt dein geschmack?...sorry.
In den 80igern des letzten Jahrhunderts gab es doch das SANTANA-Syndrom. Die Angst bei VW ein schönes Auto zu bauen. Vielleicht ist die ja ein gutes Omen und verspricht Besserung für die Zukunft.😉
Ich habe den Santana mit dem 5 Zylinder 1,9 Liter Motor und 115 PS gefahren. War mehr als zufrieden damit. Zu beginn hatte, wie sich später herausstellte, der Fliehkraftregler im Zündverteile geharkt. Dadurch drehte der Motor, im 4 Gang, bis 7200 U/min. Dann fingen die Ventile an zu schnattern. Als dann bei 7500 km der Motor nicht mehr ansprang, wurde in der Werkstatt festellt, daß die Zündkerzen völlig abgebrannt waren. Der Abstand zwischen der Elektrode und dem Minusbügel, betrug über 2 mm. Der Motor ist dann trotzdem über 100 000 km, in 3 Jahren, problemlos gelaufen.
MfG aus Bremen
Ja ja, der gute alte Santana. Wie oft bin ich in China in einem gesessen und habe damit tausende km abgespult.
Man hat schön viel Platz und billig ist er auch, zudem auf LPG umrüstbar, weswegen der Santana auch bei den Taxifahrern sehr beliebt war. Und jede Werkstatt kennt sich mit dem Wagen aus. Innen dominierte zwar billigstes Plastik, aber was solls? Bin immer am Ziel angekommen, auf den Santana war Verlass. Und das zählt ja letztendlich, oder?
Shanghai ohne Santanas? Unvorstellbar. 😱
Auch in Peking und Qingdao, wo ich war. Jedes dritte Auto ein Santana. Und fast alles Taxen ohne Gurte hinten. Einer hatte sogar hinten rundum eingeschmissene Scheiben. War auch ein schwarz fahrender Autovermieter, ich denke mal, seine Konkurrenten waren sauer auf ihn 😆
Aber lief trotz schlechtem Standgas noch volle 160 auf der Stadtautobahn in Qingdao. Und das ohne Gurt. Himmel, war ich froh, als ich mal wo ankam und nicht mehr drinsitzen musste 😆 😆
cheerio
sieht wie facelift von lada 111 oder lada 99