Diesel-Stopp in Australien
VW stoppt Verkauf einiger Diesel in Down Under
Volkswagen stellt den Verkauf einiger Diesel-Fahrzeuge in Australien vorübergehend ein. Fahrzeuge mit 1,6- oder 2,0-Liter-EA189-Motoren werden vorerst vom Markt genommen.
Sydney - Das teilte der Autohersteller am Samstag mit. "Der Verkaufsstopp wird in Kraft bleiben, bis wir das Abgasproblem dieser Fahrzeuge gelöst haben", betonte VW Australia. In Australien sind schätzungsweise 40 000 Dieselfahrzeuge von dem Abgasskandal betroffen. Die Regierung in Canberra hatte am Freitag Mitglieder der Geschäftsführung von VW und Audi aufgefordert, in der kommenden Woche über das genaue Ausmaß der Nutzung manipulierter Abgastests in Australien zu berichten. Den Autoherstellern drohen Milliardenstrafen wegen möglicher Verstoße gegen australische Gesetze.
Anleger sollen noch nicht klagen
In Deutschland rieten Experten Anleger davon ab, schnell Klagen gegen VW zu erheben. Dafür sei ein Jahr Zeit. "Es gibt keine harten Informationen darüber, ob VW seine Ad-hoc-Pflichten verletzt hat", sagte der Hauptgeschäftsführer der Aktionärsschützer-Vereinigung DSW, Marc Tüngler, der "Rheinischen Post" (Samstag). Er warnte: "Die einzigen, die von einer schnellen Klage profitieren, sind die Anwälte. Aber eine schnelle Klage ist keine gute Klage, denn sie ist risikoreicher."
Quelle: DPA
naja, vielleicht sollte man sich doch beeilen, wenn von überall her die Milliardenstrafen kommen bleibt am Ende gar nix über
Ach, VW verkauft in Australien keine Gebrauchtwagen mehr?
Das Gleiche wie in der Schweiz! Die aktuelle Neuwagen- Verkaufspalette von Euro 6-Dieseln ist gar nicht betroffen , aber die Regierung gaukelt der Bevölkerung ein aktives Einschreiten für den "Umweltschutz" vor-lächerlich!
Also ich kann in dem Artikel nichts davon lesen, dass die australische Regierung den Verkaufsstopp verordnet hätte. VW Australien hat, genau wie VWoA in den Vereinigten Staaten und der VW Importeur D'Ieteren in Belgien, den Verkauf von Dieselfahrzeugen gestoppt – offenbar freiwillig.
Richtig! Die VW-AG selbst hat diesen Verkaufsstopp veranlasst! Mich verwundert das doch sehr, weil doch angeblich die vom Betrug betroffenen Motoren gar nicht mehr angeboten werden....???
Ich ahne, dass noch viel mehr dahintersteckt und in Kürze heraus kommt, dass auch andere Motoren mir der Betrugstechnik ausgeliefert wurden und werden!
Bei den Euro 6 Motoren ist man ihnen nur noch nicht auf die Schliche gekommen?
Bisher gab es auch offenbar noch keinen Grund, die so "erfolgreichen" Tools aus der Motorsoftware herauswerfen...
Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Wer weiß, was da noch kommt? Als Aktionär würde ich mir schon Gedanken machen....
Als nicht Aktionär mach ich mir erst recht Gedanken.😆😆😆 Besonders wenn man bedenkt was VW schon alles überstanden hat. Der Hype er z.Z. durch die Medien geht hilft nur denen die VW Aktien kaufen wollen. Hat VW betrogen? Klar! War der Betrug Marken übergreifend? Logisch! Ist dadurch jemand nachweislich zu Tode gekommen? Nein! Sind die Verkaufszahlen im nicht EU Ausland annähernd so hoch wie die Toyota Modelle mit den "gefährlichen Fußmatten"? Bei weitem nicht. Sind die VK Zahlen in den USA annähernd so hoch wie die fehlerhaften GM Zündschlösser? Nö. Ergebnis: VW muss Gewinn und Umsatzeinbußen hin nehmen und ist evl. eine Zeit lang nur noch zweit größter Autobauer der Welt.
"Nur noch" setzt voraus, dass sie bereits die größten sind. Dieses Ziel, dem sie u.a. die jetzigen Probleme zu verdanken haben, haben sie noch nicht erreicht und werden es wohl in den nächsten 5 Jahren auch nicht mehr erreichen.
Irgendwie mag ich Optimisten, Träumer und Träger von rosaroten Brillen 😆
VW war bisher noch NIE mehr als MAXIMAL 2.ter!
Das "nur noch" klingt da dann doch recht...😱
Einerseits, weil die relevanten "Abrechnungen" stets zum JahresENDE erfolgen und andererseits, weil man mittlerweile auch aufgedeckt hat, dass VW die Chinazahlen "frisiert", womit die umwerfende JULI-Nr.1 umgehend zu einer weiteren Farce wird.
In 2015 wird man mit etwas Glück die Nr.3 retten, vermutlich ist aber die Nr.4 realistischer. Und was 2016 sein wird, bleibt abzuwarten, mich würde dann auch ein P5 nicht wundern.
Und das wäre a.) richtig und b.) VW auch zu wünschen, denn Betrüger hat die Welt schon genug...🙄
Ach ja, Realisten mag ich am liebsten...es gibt leider nur sehr wenige...
Ich denke auch das sie vom Zweiten auf den Dritten Platz absacken werden. In China sieht es auch ohne Diesel nicht so rosig aus. Und es kann sein das Vierter Platz in Sicht ist. Die Konkurrenz haelt ja auch nicht still. Viel haengt ja auch davon ab ob die Globalen Kunden in Zukunft weiterhin VW mit Begeisterung kaufen.
Pete
Hatte sich VW wirklich einfach aufgrund von Zwischenzahlen zu Nr. 1 gekürt? Dieser Nr.-1-Komplex ist echt krank.😕
Die Konkurrenz, speziell Toyota, muss wohl aus dem Kopfschütteln nicht mehr herausgekommen sein!
Es war schon peinlich genug, dass VW schon zu Beginn des Jahres behauptet hatte, der erste Hersteller gewesen zu sein, der die 10 Mio. Marke gerissen hätte. Aber das geht wirklich zu weit, vor allem, weil man sicher wusste, dass man aufgrund der Chinaabsatzentwicklung am Ende des Jahres wieder hinter Toyota landen würde.
Dieser aktueller Betrugsfall passt perfekt zum sich auf Lug und Trug stützenden Marketing dieses Konzerns und seiner Töchter.
Yepp, das haben sie 😆
In diversen VW-Fäden waren diesbezüglich feuchte Fanboy-Höschen festzustellen, so a la "nicht erst 2018, sondern schon Mitte 15 wurde das Ziel erreicht"...
Was da abgeht ist wahrlich nur in D möglich...dieses Volk war schon immer sehr leicht zu
steuern, ähm "motovieren" 🙄Aber als "Wiedergutmachung" kauft man sich umgehend den nächsten VW...natürlich als Diesel...😱