Vergleich erzielt: VW und Heinz-Jakob Neußer haben sich geeinigt
VW: Streit um Millionenbonus für Ex-Manager beendet
Volkswagen und der Ex-Manager Heinz-Jakob Neußer haben sich im Streit um einen Millionenbonus für das Jahr 2015 nun endgültig geeinigt.
Braunschweig - Im Rechtsstreit um einen Millionenbonus zwischen Volkswagen und dem früheren Entwicklungsvorstand der Marke VW, Heinz-Jakob Neußer, hat es die erwartete Einigung gegeben. Der für Anfang September geplante Verhandlungstermin sei aufgehoben, weil beide Parteien einen Vergleich geschlossen hätten, teilte ein Sprecher des Arbeitsgerichts in Braunschweig am Dienstag mit. Beide Seiten hätten ihre Vorstellungen für eine mögliche Einigung entwickelt und dem Gericht mitgeteilt. Auf dieser Grundlage sei der Vergleich gerichtlich festgestellt worden, sagte der Sprecher, ohne weitere Details zu nennen.
Neußer hatte das Unternehmen auf die Nachzahlung von rund 1,4 Millionen Euro für das Jahr 2015 verklagt. Ein Gütetermin beim Arbeitsgericht Ende März brachte kein Ergebnis.
Quelle: dpa
Na super, ein mit internationalem Haftbefehl von Interpol gesuchter Ex-VW-Manager bekommt eine nette Abfindung.
Wie war das noch mit der vollen Transparenz bei der Aufklärung der "Diesel-Thematik"?
Na da bin ich ja erleichtert, denn sonst hätten wir einen Harzer mehr.
Aufklärung VW = Aufklärung von wegen
Der ist Westfale.
Haftbefehle - ups...
http://www.tagesspiegel.de/.../19971136.html
Also die Urlaubsplanung will wohl durchdacht sein 😉
Was soll VW denn deiner Meinung nach machen Der Richter hat den Vergleich angeregt. Wenn Sie das verweigert hätten, hätte der wohl auf Zahlung der vollen 1,5 Mio entschieden.
Ja sorry zu schnell geklimpert.
+t😉
Na gottseidank muß der (verarmte) Sack jetzt nicht bei Aldi einkaufen ... Wäre wirklich schlimm, wenn der vor mir an der Kasse stünde. Bestimmt würde ich ihm ans Schienbein pin... - äh treten.
Hab immer gedacht, die nördlichste Stadt Siziliens ist München. Muß mich korrigieren, nein das ist Wolfsburg ...😆
Nur kassiert man in Wolfsburg mit Schlips und Kragen und in Sizilien mit der MP ... oder Kalaschnikow.
Das Stichwort lautet: Managerhaftung
Jemandem, der offenkundig kriminell handelt, kann kein Bonus für irgendetwas zustehen. Vor allem nicht seitens des Unternehmens, das der Handelnde geschädigt hat.
Wo sich immer die Frage stellt, und deshalb auch immer noch ermittelt wird, ob er selbständig oder auf Weisung gehandelt hat.😉
Man darf auch auf Weisung keine strafbaren Handlungen vornehmen.
Insofern spielt das erstmal keine Rolle.
Ich weiß ja nicht in welchem Land Du lebst, aber in Deutschland geht das nicht so einfach.
Dafür muss dem Manager erst die Schuld nachgewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zwar gegen Neußer, aber hat noch keine Klage erhoben - geschweige denn ihn verurteilt. Genau das hat der Richter auch klar zu erkennen gegeben, dass VW Forderungen nichts gegenrechnen kann, solange die Schuld nicht erwiesen ist.
Ein Manager hat hier die gleichen Rechte wie ein Angestellter - und ich kann da ein Lied von singen, wie Gerichte da urteilen. Ich habe selbst schon einen Mitarbeiter wegen Betrug fristlos entlassen und musste ihm trotzdem eine Abfindung zahlen.
Herrlich, auf dem Hallenboden streichen sie uns jeden Cent zusammen und die Verbrecherbande bekommt weiter Millionen in den Arsch geblasen. Was macht es Spaß unter diesen Voraussetzungen jeden Tag auf's neue an die Arbeit zu gehen.