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VW-T5-Facelift: Neuer Look, neue Technik
Volkswagen startet den Neuheiten-Reigen zur IAA mit der Vorab-Vorstellung des T5-Facelifts. Transporter, Caravelle, Multivan, California & Co. starten ab Herbst mit aufgefrischter Frontpartie und Instrumentierung sowie weitgehend neuer Motorenpalette durch. Die optischen Änderungen sind Geschmackssache, die technischen klingen überzeugend.
Die Frontpartie folgt nun der aktuellen VW-DNA, wie die Marketing-Leute sich ausdrücken. Sprich: Die T5-Modelle erhalten neue, nach innen zugespitzte Scheinwerfer, die von einem betont geraden Kühlergrill verbunden werden. Der Look entspricht dabei weitgehend jenem des ebenfalls neuen Pickup Amarok.
Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Im Fall des Transporters (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen), Caravelle Trendline und California Beach sind sie matt schwarz. Die höherwertigen Modelle Caravelle Comfortline, Multivan und California Comfortline weisen hochglänzend schwarze Querspangen mit je einem Chromstreifen auf. Der obere dieser Streifen wird optisch bis in den neu gestalteten Scheinwerfer verlängert. Ob die dort nun innenliegenden Blinker ein Fortschritt sind, ist Geschmackssache.
Die Frontschürze verfügt über einen veränderten zentralen Lufteinlass und neue Einsätze für die Nebelscheinwerfer, die nun auch als statisches Abbiegelicht fungieren. Das war bisher gar nicht lieferbar - dennoch schade, dass die bessere Lösung mit im Hauptscheinwerfer integriertem Abbiegelicht wie in Passat, Touareg oder Phaeton nicht für den T5 übernommen wurde. Caravelle, Multivan und California (nicht aber der Transporter) erhalten zudem neue Rückleuchten, die VW aber im Bild noch nicht zeigen mag.
Neu geformt und nun auf beiden Seiten horizontal ausgeführt sind die Außenspiegel. Pfiffig: Sie beinhalten erstmals das komplette Antennensystem. Seltsamerweise hat VW aber im Gegensatz zu den Pkw-Modellen und dem Crafter auf eine Integration der Seitenblinker verzichtet. Neu sind Facelift-typisch auch die Räderdesigns.
Im Innenraum halten erwartungsgemäß die neuen Instrumente Einzug. Während die schlechteren Modellvarianten nur noch über Tachometer und Drehzahlmesser verfügen - der Tankinhalt wird wie im Polo nur noch digital signalisiert, das Kühlwasserthermometer entfällt -, erhalten die höher positionierten Versionen den 2+2-Look, wie man ihn aus diversen anderen VW-Baureihen inzwischen zur Genüge kennt. Dies bedeutet auch den Entfall der Zusatzdisplays für Kilometeranzeige und Uhr. Das große, feine Sechser-Instrumentenkombi mit Öltemperatur- und Batterieanzeige ist gar nicht mehr erhältlich. Die Instrumente sind nun weiß beleuchtet und mit einem Chromrand eingefasst.
Serienmäßig verfügt jedes Modell der überarbeiteten Generation über eine Schaltempfehlungsanzeige. Neu sind zudem die Lenkräder entsprechend Golf & Co. Gleichzeitig wurde das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert. Neues Topgerät ist das RNS 510 mit Touchscreen und Festplatten-Navigation, das im T5 aber in einer spezifischen Gehäusevariante zum Einsatz kommt - ein Tausch mit Geräten aus anderen Baureihen ist nicht möglich. Neu im Optionsprogramm sind das Dynaudio-Soundsystem und die USB-Schnittstelle "Media-IN".
Die Bedieneinheit der Klimaautomatik hat VW Nutzfahrzeuge ebenfalls an die neueren Pkw-Modelle angepasst, womit das Display entfällt und es bei Temperatur-Einstellung in vollen Grad-Schritten bleibt. Die Sitzheizung ist nur noch dreistufig. Die halbautomatische Klimaanlage ("Climatic") erhält ebenfalls die neue Regeleinheit; hier ist aber nur das Design neu.
Überzeugender als das Make-up klingen die technischen Neuheiten. Dies betrifft zuvorderst die Motorenpalette. So entfallen sowohl der veraltete 1,9-Liter-TDI als auch der prinzipiell feine, aber ebenfalls nicht mehr aktuelle und zudem nicht ganz problemlose Fünfzylinder-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum. Beide werden ersetzt durch den aktuellen Common-Rail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum, wie man ihn aus unzähligen Konzernfahrzeugen kennt.
Im T5 wird er jedoch in veränderten Leistungsstufen angeboten: Die Kunden haben die Wahl zwischen 84, 102, 140 und 180 PS. Letztere wird von einem Bi-Turbolader aufgeladen - eine etwa 205 PS starke Version dürfte im Passat folgen. Das Drehmoment liegt bei 220, 250, 340 respektive 400 Newtonmeter, die ab 1.250, 1.500, 1.750 bzw. 1.500 Umdrehungen anliegen. Die Verbrauchswerte sinken auf Werte zwischen 7,2 Liter für die beiden schwächeren Ausführungen und 7,5 Liter für das 180-PS-Topmodell. Bisher waren es 8,0 bis 8,4 Liter.
Im Zuge der Umstellungen entfallen auch die bisher offerierten Varianten ohne Rußfilter - was VW als "selbstverständlich" bezeichnet, während das auslaufende Modelle gleichzeitig noch filterlos ausgeliefert wird. Alle neue Modelle erfüllen zudem die EU5-Abgasnorm, womit VW in diesem Segment viele Wettbewerber hinter sich lässt. Bei den Benzinern bleibt nur der Zweiliter mit 115 PS im Programm; der souveräne, aber auch trinkfeste Sechszylinder mit 235 PS entfällt ersatzlos. Der Einsatz eines TSI-Aggregats ist zunächst nicht vorgesehen.
Je nach Modell ist erstmals auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Ebenfalls als Option steht zudem ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (Haldex-Kupplung der 4. Generation) zur Verfügung. Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass voraussichtlich ab Anfang 2010 auch eine 4Motion-Version in Verbindung mit DSG im Programm ist. Die konventionelle Wandlerautomatik wird nicht mehr angeboten.
Um die Sicherheit kümmert sich ein optimiertes ESP mit nun stets serienmäßigem Berganfahrassistent und Reifenkontrollanzeige, optional zudem der Spurwechselassistent, der mittels LED-Leuchten im Außenspiegelgehäuse vor Fahrzeugen im "Toten Winkel" warnt. Serienmäßig ist die Notbremsanzeige - die VW hier nicht via Warnblinker umsetzt, sondern direkt über blinkende Bremsleuchten.
In punkto Ausstattung profitiert im Übrigen vor allem der bisher sehr karge Multivan Startline. Unter anderem gibt es hier jetzt einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags und lackierte Stoßfänger.
Weitere Details zu Ausstattungen und Fahrleistungen liegen noch nicht vor. Multivan und California werden auf der IAA erstmals in natura zu sehen sein, gleichzeitig mit der Messe beginnt der Vorverkauf aller vier Grundversionen. Die Auslieferungen sollen Mitte Oktober beginnen.
Quelle: Autokiste
Wie kann man nur in einem Nutzfahrzeug so kleinvolumige und überzüchtete Diesel einsetzen. Als ich zuerst in AB las, dass nur mehr 4 Zylinder eingesetzt werden, glaubte ich an einen Druckfehler. Demnächst werden wohl die 1,4 TSI Motoren eingebaut.😱
Warum bauen die nicht den 5 Zylinder CR-Diesel aus dem LT ein?
So ein Blödsinn. Wenn ich bei Ford, Fiat, Renault oder Mercedes für den Verkauf der leichten Nutzfahrzeuge verantwortlich wäre, würde ich vor Freude Luftsprünge machen. Wo bei der Konkurrenz solide 2,5l und 3l Motoren brummen, werken hysterische 2l Motörchen die bis zu 3.5 To bewegen müssen, gequält. Doppelturbomotor in einem Nutzfahrzeig, wenn ich das nur höre. Auf was für einen Planeten leben die VW Leute eigentlich. Glauben die wirklich dass angestellte Fahrer sich um Ölstand, warmfahren oder sachgerechtes abstellen kümmern?
Dann muss die moderne Technik eben "idiotensicher" gemacht werden. 😉 Denn schließlich gibt es in der EU immer noch eine Gesetzgebung, die den CO2-Ausstoß begrenzen sollen (Stichwort: Strafsteuer!).
Und fast 2 l Minderverbrauch pro 100 km (neuer 4-Zyl.-Biturbo-CR-Diesel (132 kW = 180 PS) mit DSG und 7,8 l / 100 km gegen alten 5-Zyl.-TDI (128 kW = 174 PS) mit alter 6-Gang-Automatik und 9,7 l / 100 km) sind schließlich schon ein Wort - und immerhin -20 %!
Schönen Gruß
Die Front sieht jetzt ein bisschen wie beim T4 aus. Der Innenraum sieht auch gut aus, war aber vorher
nicht unbedingt hässlicher.
Dahst Du aber schon den Verbrauchsvorteil des DSGs drinnen. Wie sind den die WErte mit Schaltgetrieben?
Ja,ja die CO2 Hysterie.
Bei den Dieseln bringt DSG keinen Verbrauchsvorteil, im Gegenteil.
Der Schalter sollte hier also auch sparsamer sein.
Was heißt denn idiotensicher? Für die Warmfahrphase die Leistung begrenzen? je mehr Hi-Tech in so einer Nutzfahrzeugkiste ist, desto schneller geht sie dahin. Da in den schlechteren Varianten nicht mal mehr ein Kühlwasserthermometer eingebaut wird, bin ich überzeugt das die Motoren reihenweise sterben werden. Bei meinem selbständigen Handwerkerkumpel sind schon diverse Motoren von seinen MA geschrottet worden, weil schön kalt und gleich Vollgas. Letztens hat mir ein Händler sogar schon von den modernen Dieselmotoren abgeraten, weil diese überzüchtet seien und mir zu einem Benziner geraten. Aber da geht die Entwicklung ja auch in die falsche Richtung mit immer kleineren Motoren und immer mehr Aufladung.
Viele Grüße 0815Caddy
Ich finde den Trend zum Downsizing nict sclecht und ehrlich gesagt stribt ein großer, kalt getretener Motor genauso schnell wie ein kleiner. Einen Turbo hatte der 5Zylinder TDI ja auch... Sonst fand ich hn vor dem Facelift gefälliger, auch wenn der Innenraum jetzt schöner ist...
Jipppie!Walter da Silva, der Feind aller Unterscheidungsmöglichkeiten, hat es mal wieder geschafft. Wie bei Audi sorgt er nun bei VW dafür, dass ein einmal geglücktes (Scirocco) Design wie ein Virus um sich greift und alle Baureihen irgendwie gleich aussehen... was beim Golf / Golf Plus noch klappte und beim Polo richtig gut aussah, wirkt bei den größeren Modellen und speziell dem Transporter völlig deplaziert. Das passt einfach nicht, egal wie man's dreht, der Doppelgrill macht irgendwie den Eindruck eines älteren T3 auf mich, und bei dem hatte das wenigstens noch zur restlichen Karosserie gepasst...
Im Innenraum kann ich jetzt nicht so den Fortschritt erkennen, das sah vorher auch schon aus wie jetzt - eben ein (zugegeben hochwertiges) Nutzfahrzeug... dafür sind die KIs mit der Vierfach-Rundanzeige ganz schmuck und die neuen Lenkräder eh.
Bald werden die zwei Grill zusammenwachsen zu einem Singleframe, um den bei VW und Audi zu benutzen.🙄
Nur wer will dann noch einen Audi wenn der genauso aussieht wie die VW😆.
Hallo,
gefällt mir ganz gut.
Das ist natürlich spitzenmäßig 😊. Genau ein solcher Motor hat VW gefehlt 😊.
TOP!
MFg Marcell
Und ich habe den neuen T5 schon Live gesehen, mit Braunschweiger Kennzeichen und noch nach innen hin abgeklebten Scheinwerfern, um den neuen look zu vertuschen. Wie ich schon im T5 Forum geschrieben habe, ähnelt er wieder dem T4. und auf den Fotos mit "offizieller Front" fühl ich mich bestätigt.
Mir gefällt der look richtig gut, bin aber nicht die Käuferzielgruppe.
wüsste jetzte net,was gegen 2.0er diesel sprechen sollte ?
die meisten T4 z.b. waren transporter,von den sicher der grösste teil mit den 1.9er & 1.9 tdi unterwegs waren & die haben meist auch mehr oder weniger gut funktioniert !
hatten bei uns im lehrbetrieb ne 2.4er pritsche mit 64 oder 69ps,der hatte damals schon nen haufen km runter,durfte bei ausseneinsätzen in nem freileitungstrupp ran,hatte daher auch oft unwegsames terrain unter den rädern,so nen lowtech-gerät bringt natürlich nix um 😊
bei uns im geschäft hatten wir bis vor paar jahren auch nur die kleinen 102ps tdi`s,die hatten am ende am ende auch nen haufen km problemlos runtergespult !
allerdings net bei 3,5to,dafür haben wir viel grössere ducatos,die auch erstmal von 2,8to aufgelastet werden mussten 😉
Ich würd auch sagen, erst einmal abwarten. Ich bin nur bei den PS Starken Varianten ein wenig skeptisch.
Ich finde das alte Gesicht auch gefälliger, wobei mir in erster Linie die Scheinwerfer nicht gefallen. Die passen da irgendwie nicht rein.
Der Innenraum wurde zum Glück nur verfeinert. Ich fand ihn schon vorher schön und durch das neue Lenkrad, Kombi oder die Klima wirkt alles noch ein bissl hochwertiger.
Leider sind keine Innenraumbilder vom Transporter dabei. Wäre interessant, wie der aussieht.
Welche DSG Getriebe wird da eigentlich verwendet? Ein neues 7-Gang mit nassen Kupplungen?
Bisher gibt es ja nur 6-Gang mit nassen Kupplungen bis 350MM und 7-Gang mit trockenen Kupplungen bis 250MN. Der starke Diesel hat aber 400MN.