Volkswagen News
VW: T5-Montage in Indonesien
Die Modelle Transporter und Multivan (T5) von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) werden jetzt auch in Indonesien montiert und verkauft. Das Volumen der aufwändigen SKD-Aktion ist allerdings gering.
Bis 2015 sollen in der indonesischen Hauptstadt Jakarta rund 1.200 VW Transporter und Multivan vom Band rollen, teilte VWN in Hannover mit. Für 2012 ist zunächst eine Montage von rund 220 T5 geplant. Die ersten Fahrzeuge werden im Februar ausgeliefert.
Als lokaler Partner agiert Indomobil/Garuda Mataram Motor. Den Vertrieb übernimmt ebenfalls das Unternehmen, das bereits mehrere Jahre mit Volkswagen und Audi zusammenarbeitet. Verkauft werden die Fahrzeuge über sechs spezielle VW-Pkw- Autohäuser in Indonesien. Zusätzlich werden die T5 potenziellen Kunden wie Behörden, Banken, Versicherungen sowie Niederlassungen europäischer Unternehmen vorgeführt und auf der Indonesia Motorshow ausgestellt.
Die Produktion erfolgt im sogenannten SKD-Verfahren (Semi Knocked Down). Hinter diesem Kürzel verbergen sich Fahrzeuge, die teilzerlegt werden. Im Fall der T5 für den indonesischen Markt bedeutet das: Transporter oder Multivan gehen aus dem Stammwerk in Hannover per Lkw ins 16 km entfernte CKD/SKD-Zentrum in Bissendorf/Wedemark. Dort werden sie teilzerlegt. Via Hamburg reisen die SKD-Bausätze dann per Frachter nach Jakarta. Dort werden sie vom lokalen Partner importiert, verzollt - und wieder zusammengebaut. VW sieht die SKD-Produktion nach den Worten von Vertriebsvorstand Harald Schomburg als Türöffner, um Marktanteile zu gewinnen.
Quelle: Autokiste
Gefällt mir nicht 😤
Was den?
Sollen die liebern, den in Polen gebauten T5´s nach Indonesien verschiffen und verkaufen?
Was meinst du wer dort zum doppelten Preis zu einheimischen/japanischen Transportern dann ein Vw kaufen wird?
P.s. dein TT kommt doch auch aus Ungarn!
ich versteh den Sinn nicht.
Die Autos werden gebaut, demontiert, hingeschifft und dann wieder zusammengebaut..
Sinn??
Weil man wohl keine kompletten Fahzeuge nach Indonesion einführen will (zu hohe Steuern) oder kann (Embrgo der Regierung).
ah, ok. Vielen Dank für die Aufklärung... 😊
Mal im Ernst der Bericht ist doch sicher wieder völlig mit Fehlern übersät, welche Nutzfahrzeuge des T5 werden dann in Hannover fertig gestellt? und wieso hier zusammenbauen, dann außeinader und dortw ieder zusammen!?!?!? Die basteln den dort vor Ort gleich zusammen und dann wird er für umgerechnet 13T€ am Start gehen!
Also - laut wikipedia werden Semi und Completly Knocked Down Fahrzeuge nicht erst fertiggestellt und dann wieder demontiert, sondern gleich als Bausatz auf die Reise geschickt.
Zusammenbauen und wieder Auseinanderruppen gibt es demnach aber auch - nur nennt sich das dann "Completely Built Up". Bei dem Beispiel mit dem Sprinter für USA muss ich aber sagen, dass ich solche Freightliner Ausführungen auch schon komplett fertiggestellt (also mit entsprechendem Kühlergrill) in Deutschland auf einem Autotransporter (siehe angehängtes Bild) auf dem Weg nach Norden (also wohl Richung Hafen) gesehen habe. Was sich dabei natürlich nicht sagen lässt ist, ob die Fahrzeuge so verschifft oder irgendwo in Hafennähe noch zerlegt werden ...
Sag bloss 😱 Ja mein TT wurde sogar in Ungarn Györ montiert. Gibt aber auch welche die in D bei der Audi Quattro GmbH montiert worden sind 😉
Naja...also das ist nicht grad die beste idee von Vw.....aber was wird dann überhaupt in hannover gebaut?!?
VW Nutzfahrzeuge. T5, Amarok usw...
Für Teile gelten oft niedrige Zoll- und Steuersätze als für Komplettfahrzeuge. Allerdings glaube auch ich nicht, daß diese Fahrzeuge im Hochlohnland Deutschland erst zusammen- und dann wieder auseinandergebaut werden.
Das Auseinanderbauen von Fahrzeugen macht man manchmal bei Gebrauchten, aber das machen für gewöhnlich die Exporteure (zumindest hier).
Und ich dachte der T5 Transporter und Caddy wird in Pozna Polski gebaut!
Der Carfter meiner Meinung gleich bei Mercedes gebaut!
und der Amorak aus Hannover? dann ab neusten erst
Die Transporter, Caravelle, Multivan und California, sowie der Amarok und die Rohkarosserie des Panamera werden dort gebaut.
Der Caddy, T5 Pritsche werden in Posznan gefertigt...
aso danke für die info 😊
wird der crafter dann bei mb mitgebaut?!?