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VW Tiguan kommt mit DSG und neuen Basismotoren
Deutschlands beliebtestes SUV erhält zum neuen Modelljahr ein Technik-Update: Der VW Tiguan ist jetzt mit zwei neuen Einstiegs-Motoren zu haben. Vor allem aber schickt VW das Automatikgetriebe in Rente: Endlich steht das Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.
Wie bereits im November 2009 berichtet, ist der Tiguan künftig auch mit dem 122 PS starken 1,4-Liter-Motor im Angebot. Diese Kombination wird stets mit dem Zusatz "BlueMotion Technology" vermarktet und ausschließlich mit Frontantrieb kombiniert. Während VW technische Daten noch immer nicht verrät, liegt zumindest der Basispreis vor: 24.175 Euro bedeutet eine Ersparnis von 1.375 Euro im Vergleich zur bisherigen Basis mit 150 PS.Auch bei den Dieseln ergänzt eine neue Basisvariante das Programm: Es handelt sich um den von vielen bereits auf dem Abstellgleis gesehenen Zweiliter-TDI in der Version mit 110 PS, wie sie sonst nur noch im Passat zu haben ist. Frontantrieb ist auch hier die einzige Option, so dass es auch die offroad-betontere Ausstattungslinie "Track & Field" nicht gibt.
Während der Basis-Benziner im Laufe des Sommers eingeführt werden soll, ist der "kleine" Diesel bereits bestellbar. Gleiches gilt für die Einführung des 7-Gang-DSG. Er ersetzt die bisherige konventionelle Wandlerautomatik in den TSI mit 170 und 200 PS sowie im 140-PS-TDI mit Allradantrieb. Damit sinken die Verbrauchswerte zum Teil deutlich: Die TSI kommen jetzt auf 8,6 statt 9,9 Liter Normverbrauch, beim Diesel sinken die Werte von 7,1 auf 6,4 Liter. Der stärkere Diesel ist weiterhin nur handgeschaltet erhältlich.
Neu bei den Sonderausstattungen ist das schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Access" für 355 Euro. Angekündigt ist überdies ein Sondermodell namens "Freestyle" auf Basis des "Trend & Fun", das mehr Ausstattung mit einem Preisvorteil von bis zu 1.610 Euro kombinieren soll. In Kombination mit dem neuen Basis-TSI wird es 750 Euro Aufpreis kosten und u.a. über Aluräder, Nebelscheinwerfer, Parksensoren und das Licht- und Sicht-Paket verfügen.
Quelle: Autokiste
7 Gang DSG ist ja nicht schlecht.
Ist denke ich mal das neue 7-Gang-DSG das biszu 500 Nm aushält.
Würde Sinn machen. 😉
VW hielt es bis jetzt nicht für nötig, auf meine Nachfrage per Mail zu antworten, nach dem sie behaupteten, es wäre das DSG mit Trockenkupplung.
nein. Das hier verbaute 7 Stufen DSG hält max. 250 NM aus.
Das im T5 ist ein anderes und hält mehr aus.
Warum verbaut VW ein Getriebe, welches 250Nm aushält bei einem Modell, welches bis zu 320 Nm hat?
..äh, das wird so sicher nicht stimmen. Wenn Du die Info aus einem Prospekt haben solltest (wie offensichtlich so einige andere im Tigerforum), dann wird das wohl ein Übertragungsfehler sein. Denke nicht, dass VW auf eine etwas auschweifendere Rückrufaktion zum Getriebetausch aus ist, sondern natürlich schon das passende DSG Getriebe eingebaut hat..
gruß
phi
Sooooo blöd ist VW bestimmt nicht.
Da wird sicher das DSG aus dem T5 drin sein. Ein Nutzfahrzeuggetriebe.😉 Hört sich stabil an.😆
Moin,
um das DSG "Problem" endgültig aus der Welt zu schaffen, hier die Antwort seitens VW auf meine Anfrage, ob sie es mit dem 250Nm-Getriebe ernst meinen.
bei den Dieseln wird das DQ500 (7G und nasse Kupplung) verbaut
das neue DSG kann (vermutlich auch im Tiguan) auch mit 4Motion und anderen Allradvarianten verknüpft werden 😊
Weiß jemand den Grund dafür, dass VW in den Tiguan den TDI mit 110 PS und 2,0 Liter einbaut und nicht den neuen 1,6er?
Drehmoment?
Das Drehmoment liegt bei beiden Motoren bei 250Nm.
Nö, der 2.0 TDI 81 kW hat 280 Nm und bei der Leistung deinen besseren Drehzahlbereich.
Hm, hatte jetzt beim Golf VI geschaut. 😉 Aber die 30Nm sollte man aus dem 1.6er auch noch rauskitzeln können. 😉