Volkswagen News
VW Tiguan TDI: Per Software-Update zur EU5-Norm
VW hat das Problem der Abgaseinstufung des Tiguan TDI gelöst. Die Fahrzeuge mit dem 140- und 170-PS-Motor können nun per Software-Update auf den Stand der EU5-Norm gebracht werden. Sämtliche Kosten der Halter übernimmt das Werk.
"Dieses Triebwerk erfüllt die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Abgasnorm", so hieß es bei VW ab dem Serienstart des Tiguan im November 2007. Kunden, die sich darauf verließen, staunten nicht schlecht, als in den Fahrzeugpapieren dann doch nur EU4 eingetragen war - und VW zunächst abwiegelte.
Nun aber gibt es eine Lösung, und sie besteht wie so oft in diesen Zeiten aus einer Aktualisierung der Software für die Motorsteuerung. Wie ein VW-Sprecher auf Anfrage erläuterte, steht das Update ab der Kalenderwoche 14 bei den Händlern zur Verfügung. Die Maßnahme ist für die Kunden kostenlos; außerdem verspricht Volkswagen, sich um die Umschreibung der Fahrzeugpapiere zu kümmern und die insoweit anfallenden Gebühren zu übernehmen. Ab dem gleichen Zeitpunkt werden Neufahrzeuge mit EU5-Eintrag ausgeliefert.
Hintergrund: Die Werbeaussage war streng genommen korrekt - die Kritik an der Umsetzung in der Praxis ebenfalls. Der Tiguan TDI hat dem Sprecher zufolge tatsächlich bereits von Anfang an die Grenzwerte der EU5-Norm eingehalten. Die Betonung liegt dabei auf Grenzwerte; die Norm umfasst nämlich nicht nur diese, sondern zahlreiche weitere Anforderungen, z.B. eine On-Board-Diagnose für abgasrelevante Bauteile. Erst im Juli 2008 seien alle Kriterien vom Gesetzgeber veröffentlicht worden. Diese können nun über die neue Software realisiert werden.
Tiguan-Halter, die wegen der EU4-Einstufung nicht in den Genuss der vollen Steuerbefreiung gekommen sind, können sich insoweit ebenfalls an VW schadlos halten. Man werde eine "kulante Kompensation" anbieten, so der Sprecher.
Quelle: Autokiste
klingt als ob da iwie Leistung raus muss kann mir nicht vorstellen das ein softwareupdate alles besser macht Oo
Richtig.
Irgendeinen Nachteil wird das schon haben, sei es die Leistung oder der Verbrauch etc.
tja
Es steht doch schon im Beitrag, dass die EU5 Norm nicht nur Abgasgrenzwerte beschreibt sondern andere Dinge auch. Die Abgaswerte wurden wohl immer eingehalten, andere Vorschriften wohl nicht.
Sauberer heißt nicht zwangsläufig weniger Leistung. Oft hast du sogar den gegenteiligen Effekt.
Alles andere wäre auch eine Frechheit ggü. den Kunden gewesen und deshalb das Mindeste, was man erwarten kann. Schlimm genug dass erst die Presse Druck machen musste, bevor was passiert ist.
Das ist bei dem Laden der Normalzustand.
Hallo
Na Super schei.... Ich habe so ein TDI dingens 😉 mit 140 PS werde ich wohl mal meinen Dealer anbimmeln was der sagt ..
Ob da Steuerfrei noch Rauszuholen ist weil EU 5 sind ja 2 Jahre befreit?? hat da wer genauen Plan??
Ist schon frech wa sie da machen ich dachte immer erst weil es die EU5 nicht gab im AUg 08haben sie Eu 4eingetragen🙁
Was ist mit den Triebwerken, die nicht im Tiguan arbeiten? Bleiben die außen vor?
Mal wieder ein Beweis dafür, dass Firmware-Updates auch bei Autos sinnvoll sein können. Warum inverstiert kein einziger Hersteller in sowas im Rahmen der Modellpflege? (rhetorische Frage, ich weiß)
da_baitsnatcha
Ab Umschreibung der Papiere ist er steuerfrei, und die bereits verlorenen steuerfreien Zeiten bezahlt VW.
Ansonsten ist es ja fast schon schade dass VW das Problem gelöst hat, war ja ziemlich unterhaltsam wie sich einige Nicht-VW'ler daran "aufgerieben" haben 😉
Hallo
Danke für die Info da bin ich ja mal gespannt wenn ich morgen beim FREUNDLICHEN Vorfahre.
Danke der Info hoffe das es so klappt.
Laut Artikel gibts das Update ab KW 14, also ab kommenden Montag 😉
Bekomm ich für meinen alten Passat TDI PD auch EU5 norm, wenn ich ein Update reinschiebe? ;-)
Hallo,
in sofern du den Fluxkompensator mit wechselst kann dies mit einem eindeutigem Jein beantwortet werden.
MFg Marcell
Bekommst sogar EU6 und 30 PS mehr. 😉
Mir scheint als können einige nicht lesen!?!?
Es geht nicht um das Abgasverhalten, sondern um die AU. Ab EU4 wird per OBD gemessen und da ist nicht nur wichtig, was hinten raus kommt, sondern auch, ob die Bauteile die für die richtige Spritzusammensetzung verantwortlich sind richtig funktionieren. Das kann man per OBD auslesen, jedoch ist es bisher so, das einige Daten nur vom Hersteller mit den entsprechenden Geräten ausgelesen werden können, ab EU4 ist es Vorschrift, das jeder (Werkstatt) zugriff auf diese Daten hat. Und wenn VW nicht alles preisgibt was in den Auflagen zur EU5 Norm steht, dann bekommt er diese einfach nicht.