Volkswagen News
VW Tiguan Track & Avenue: Sondermodell mit etlichen Extras
Nach Fox und New Beetle hat Volkswagen jetzt auch für den Tiguan ein Sondermodell kreiert. Der ab sofort bestellbare "Track & Avenue" setzt auf große Räder, feines Leder, Soundsystem und etliche weitere Extras. Der hohe Aufpreis bedeutet dennoch Sparpotential, die Motorenauswahl wird nicht jedem gefallen.
Als Basis für das Sondermodell fungiert die reguläre Variante "Sport & Style", die aber mit dem Offroad-Stoßfänger und dem Unterfahrschutz des "Track & Field" versehen wird - eine sonst nicht erhältliche Kombination.Weitere Kennzeichen sind nicht weniger als 19 Zoll große, glanzgedrehte Leichtmetallräder ("Savannah") in Anthrazit mit 255/40er-Pneus unter Radhausverbreiterungen und ein silberner Heckdiffusor-Einsatz. Als Außenfarben stehen ausschließlich die Sonderlacke "Oryxweiß Perlmutteffekt" und "Islandgrau Perleffekt" zur Wahl.
Im Innenraum verfügt der Track & Avenue über eine Lederausstattung "Heavy Waxy" im Farbton Amarant, der VW besondere Weichheit und hohe Strapazierfähigkeit attestiert. Hinzu kommen beheizbare Sportsitze vorne mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze am Fahrersitz, das Radio RCD 510 mit Soundsystem Dynaudio und Multimediabuchse, die Zweizonen-Klimaautomatik "Climatronic", ein Leder-Multifunktionslenkrad mit farbig abgesetzter Naht, Textilfußmatten und das Innenlicht-Paket "Ambiente". Zum Serienumfang gehören außerdem Nebelleuchten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht. Das Sonderausstattungs-Programm entspricht weitgehend den Serienmodellen, so dass einer weiteren "Aufrüstung" nichts entgegen steht.
In punkto Antrieb hat VW vier Motor-/Getriebevarianten ausgesucht. Als Benziner steht der Zweiliter-TSI mit 200 PS sowohl in Verbindung mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe zur Verfügung. Bei den Dieselmotoren besteht die Wahl zwischen den beiden auch sonst im Programm befindlichen 2,0 TDI mit 140 und 170 PS, wobei ersterer im Sondermodell nur mit Automatikgetriebe und demnach auch nicht in der Sparversion erhältlich ist.
Die Preise beginnen bei 38.225 Euro für den TSI mit Schaltgetriebe, das Automatik-Pendant kostet ebenso wie der Automatik-Diesel ab 39.975 Euro, und die 170-PS-Version ist ab 39.375 Euro zu haben. Gegenüber dem "Sport & Style" errechnen sich Aufpreise von jeweils rund 6.700 Euro. Ausstattungsbereinigt hat VW ein Sparpotential von "über 2.000 Euro" ausgemacht. Weil nicht alle Extras auch regulär bestellbar wären, ist dies wie bei solchen Konstellationen üblich ein fiktiver Wert.
Quelle: Autokiste
Islandgrau Perleffekt...sehr schön...
und zum Glück noch die "alte" (schönere) Front...
Huii, der sieht ja mal richtig gut aus..... War eigentlich ein Tiguangegner weil mir z.B. die "eckigen" Radläufe nicht gefallen und hatte mich schon innerlich für den Kuga entschieden. Jetzt muss ich mal neu überdenken was ich im August bestelle......
LG
Bis zum Facelift wirds ja auch noch etwas dauern.
Nettes Sondermodell, nur wer fährt schon mir 19" offroad.. 😉
Schönes Auto...
VW hat wohl Angst, dass der Tiguan im Vergleich zum X1 ein bisschen bieder wirkt?
Mich würde mal ein Vergleich interessieren zum gleich ausgestatteten X1. In der Grundversion nehmen sich ja beide nicht viel...
mfg
Wozu gibt es denn die Konfiguratoren auf den jeweiligen Homepages..?
Wow, fast 40 TEuro und als Kunde spart man sagenhafte 2.000 Euro. Vorausgesetzt man benötigt jeden Mist den die in das Paket packen. Fazit: Sieht gut aus - Preislich aber eine Niete !!!
Ein Frage des Betrachters...., wer die Qualitäten eines VW sucht und gleichzeitig ein exklusives Modell des Tiguan sucht ist hier sicher richtig aufgehoben. Ich hätte ansonsten einen gut ausgestatteten Sport&Style für meine Frau erstanden. Das Sondermodell ist eine willkommene Bereicherung und limitiert, keine Sparbüchse, aber die habe ich auch nicht gesucht. Bestellt, Lieferung ab KW 12.
Gruesse
Tom
So muss ein Tiguan aussehen. Da passt wirklich fast alles zusammen und mir wäre indem Fall sogar die absurde Aufpreispolitik mal gleichgültig.
Eigentlich könnte VW doch auch ein R-Paket auflegen auch wenn das für einen SUV ziemlich ungewöhnlich wäre 😆
Gibts schon seit längerem.
Es gibt Zubehörpakete, aber noch kein komplettes R-Paket. Könntest du einen Link schicken?
THX
http://www.volkswagen.de/.../sonderausstattung.variants-2.html
Dort in der Liste Funktionsausstattung auswählen.
Im Konfigurator findest du das Packet auch, ist komplett fürs ganze Exterieur.
Ein Kumpel von mir hat den mit R-Line Paket, sieht richtig stark aus.
Bilder: http://www.netcarshow.com/volkswagen/2008-tiguan_r-line/
Haste Recht. Da habe ich gar nichts von mitbekommen.
Sieht echt klasse aus, obwohl ich dann schon zwischen R-Line und Track and Avenue schwanken würde.
Habe ein paar Bilder in den Anhang gepackt 😆
Kaum kommt der X1, schon werden 'se nervös in Golfsburg.
Keine Angst, ich schnappe ihn euch nicht weg. Die ultimative Auswahl an Lederfarben, Getrieben, Motoren, Innenhölzern, Alufelgen, Dachhimmeln etc. spricht dagegen. Ist mir zu viel. Kann ich nicht mehr fassen. Das Auto ist mir zu individuell und dann auch noch in 2 Farben!!!😱
Wenn ihr wissen wollt, warum ich mich hier so sarkastisch melde, schaut mal zu euren Freunden ins X1 Forum.😆
Viel Spaß mit euren dennoch guten Autos.😉
Der Preis ist allerdings auch schon auf BMW-Niveau (ohne jetzt Ausstattung verglichen zu haben). 😆
Muss man sich von dir angesprochen fühlen, wenn man noch nie im X1-Forum war? 😜😉