Volkswagen News
VW Tiguan: Volks-SUV nach Schönheits-OP
Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild. So und nicht anders steht es im Weltgedächtnis von Wikipedia. Nun bekommt der Tiguan als einer der letzten seiner Art die neue VW-Nase.
Vier Jahre nach Produktionsstart ist der VW Tiguan nach wie vor der meistverkaufte Geländewagen in Deutschland. Ja, das Kraftfahrzeugbundesamt nennt es immer noch Geländewagen, was da mit etwas größeren Reifen und jeder Menge Sports, Fun, Fitness, Freizeit und manchmal auch noch ein bisschen Allrad beworben wird. Und der VW Tiguan ist damit Marktführer im am stärksten wachsenden Marktsegment. SUVs verkaufen sich in Deutschland hervorragend, inzwischen sogar deutlich besser als etwa Vans und Kleinstwagen.
Der letzte Plakettengrill
Umso nötiger hatte der VW Tiguan dann auch mittlerweile das Facelift. Nach wie vor trägt er den bei Volkswagen mittlerweile eher verhassten Chromlätzchen-Plakettengrill und ist damit eines der letzten VW-Modelle, die noch an die Ära Pischetsrieder erinnern. Damit soll nun Schluss sein.
Einheitsgesicht jetzt auch beim Tiguan
Die neue Tiguan-Front lehnt sich an die deutlich stärker horizontale Gliederung des aktuellen Golf oder Passat an. Sieht auf den ersten Blick relativ unverändert aus, am Heck grüßen wiederum die Passat, Touran und Sharan der aktuellen Generation. Unterm Blech hat sich nach Aussage von VW einiges getan, da darf man wohl ähnlich wie beim Passat vor allem an sparsamere Motoren, ein neu abgestimmtes Fahrwerk, modernste Ausstattungsoptionen sowie Multifunktions- Displays etc. denken. Vieles davon war allerdings bisher auch schon lieferbar.
Premiere wird der neue Tiguan Anfang März auf dem Genfer Auto-Salon haben. Schon heute beginnt allerdings der Vorverkauf, und dazu gibt es nun auch die ersten offiziellen Bilder sowie den Einstandspreis: Der Volkswagen Tiguan Trend & Fun 1.4 TSI (122 PS) wird mit einem deutschen Listenpreis von 24.175 Euro an den Start gehen.
Vorgänger so gut wie ausverkauft
Warum die plötzliche Eile? Weil die Kauflust der Deutschen Volkswagen überrascht hat. Der noch aktuelle Vorgänger ist so gut wie ausverkauft. Bevor man die Kunden ohne Abschluss wieder ziehen lässt, wenn sie schon mal im Autohaus sind, bietet man ihnen da wohl lieber das neue Modell zur Bestellung an. Auch wenn die Kunden das noch nicht mal gesehen haben und die technischen Daten vorerst noch unter Verschluss bleiben.
Aber nicht nur die Deutschen mögen den Tiguan. Neben Westeuropa verkaufte sich das bisherige Modell auch in Russland, USA, China, Brasilien und Australien so gut, dass Volkswagen seit Produktionsstart weltweit bislang 572.000 Exemplare absetzen konnte.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Der neue VW Tiguan sieht langweilig aus-so wie das neue VW-Design auch! Jetzt sehen alles VWs gleich aus!
Herzlichen Glückwunsch VW. Jetzt sehen se alle gleich aus.
Die hätten zu der Gelegenheit vllt. auch mal am Nutzfahrzeuginnenraum pfeilen können...
Außen sieht er jetzt besser aus...was nicht schwer war!
Endlich hat er auch die neue Designlinie ! Gut so ! Schaut gut aus .. die Verkaufszahlen sprechen für sich 😊 !
Jetzt steht man wieder vor einem VW und weiß nicht, welches Modell es ist.. Scheint im VAG Konzern normal zu sein.
Ich halt nix davon.
Sehr schönes Design...zeitlos, eleganz und geradlinig...
VW hats nicht nötig durch das Design aufzufallen...das hat er noch NIE nötig gehabt...er war nie durch besonderes Design aufgefallen, tut es momentan auch nicht und wird es bitte auch NIE tun...das ist das Besondere...
Ich kann mir meinen Golf III immer noch genüsslich anschaun und erkenne immer noch Designelemente des Golf III am aktuellen Golf...das gefällt mir persönlich...
Ich steh auf Corporate Design...
Möge das mal einer beim Opel versuchen wollen zu erkennen...😜
So schlimm gleich wie bei Audi finde ich den Corporate Design-Look allerdings nicht...
bis auf das TFL in Baumarktoptik auf jeden Fall besser als der Alte.
immerwieder lustig...ein neuer vw oder audi wird vorgestellt und prompt schreien die ersten "die sehen ja alle gleich aus"
soll ich euch mal ein geheimnis verraten..... das ist absicht 😉
von aussen ein schöner wagen (war er aber vor dem facelift auch) leider ist der innenraum genauso grottig wie vorher und somit nach wie vor das ko-kriterium. schade
Thumps up seh ich auch so.
Jetzt wo alle gleich sind kann man anfangen alle LEICHT zu ändern.
Sicher, macht die Fahrzeuge aber allesamt extrem langweilig.
das finde ich jetzt weniger, für mich erhält ein auto seinen reiz aus 1000dingen, farbe, felgen, motorleistung, individueller ausstattung ect.....
auch das geschrei, da sieht der passat aus wie ein grosser golf (oder der a6 wie ein grosser a4) kann ich nicht verstehen, da ich immer nur ein auto besitze.
Boa, wie groß waren denn damals Unterschiede zwischen den Baureihen 123, 124, 140, 201 von Mercedes?
Da war der größte Designsprung vom W114/115 zum W123 und später dann erst vom W201 zum W202.
Also von daher ist der Wind, der hier gemacht wird unnötig...
Wenn man einen Polo, Golf oder Passat nicht von einem Tiguan unterscheiden kann, macht man etwas falsch.
So sieht der Tiguan aber besser aus als bisher. Ist natürlich Geschmackssache.
Komisch, geht eigentlich ganz einfach. Alle neue Opel Modelle haben das "Sichel-Motiv" mehrmals am Auto. In der Seitelinie, in den Frontscheinwerfern, in den Rückleuchten.
Bei Opel kann man wenigstens ein herausragendes Merkmal am Design nennen.
Wie nennt man sowas bei VW? Rechteckige Leuchten?