VW-Konzernabsatz zum Jahresstart nur noch mit Miniplus
VW-Tochtermarken heben Konzernabsatz ins Plus
Der VW-Konzern meldet im Januar ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahresmonat von 0,7 Prozent. Der Erfolg beruht dabei auf den VW-Töchtern, denn die Kernmarke schwächelt.
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern stößt nach temporeichen Jahren auf seinem wichtigsten Absatzmarkt China an Wachstumsgrenzen. Im Reich der Mitte, das für Volkswagen ein gutes Drittel der gesamten Auslieferungen ausmacht, verkauften die Wolfsburger im Januar nur noch 2,0 Prozent mehr als zum Jahresstart 2014. Damit verlor China seine bisherige Kraft als alles entscheidendes Zugpferd. Die weltweiten Verkäufe stagnierten fast, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte. In Summe lag das globale Auslieferungsplus im Januar nur noch bei 0,7 Prozent.
Unsicherheiten trüben Aussichten für 2015
Vertriebschef Christian Klingler sprach von einem "herausfordernden Jahr". Mit Blick auf das Gesamtjahr 2015 sei absehbar, "dass uns die weltweiten Unsicherheiten weiter begleiten".
Bereits seit Dienstag ist bekannt, dass die VW-Kernmarke im Januar um fast 3 Prozent ins Minus gerutscht war. Dass der Zwölf-Marken-Konzern trotzdem auf insgesamt 817.600 Auslieferungen kam, lag vor allem an den Töchtern Audi und Skoda, die kräftig zulegten.Starke Einbrüche in Russland und Brasilien
Auch Seat aus Spanien verkaufte mehr Neuwagen. So hoben die kleineren Marken den Konzern auch in China über die Nulllinie, obwohl VW-Pkw dort einen leichten Rückgang (minus 0,7 Prozent) verbuchte. Chinas Gesamtmarkt war im Januar jedoch um zehn Prozent gewachsen. Kräftig bergab ging es für den Konzern mit minus 21 Prozent in Brasilien. Auch das kriselnde Russland (minus 17 Prozent) bereitet Sorgen.
Während sich die Abkühlung in China zum Jahresende 2014 schon angekündigt hatte, blieb Europa - wenn auch auf niedrigem Niveau - ein Wachstumsbringer. Auf dem Heimatkontinent legte der Konzern um 3 Prozent zu, in Deutschland mit 89.300 Fahrzeugen sogar um sechs Prozent.
Toyota erwartet Absatzrückgang
Der VW-Rivale Toyota, bisher die Nummer eins der Welt, hat für 2015 schon Absatzrückgange angekündigt. Da Volkswagen nur noch mit einem hauchdünnen Abstand hinter den Japanern rangiert, könnten die Wolfsburger 2015 ohne größere Absatzsprünge zum Branchenkönig aufsteigen. So sieht etwa NordLB-Analyst Frank Schwope den VW-Konzern dieses Jahr mit 10,5 Millionen Fahrzeugen klar vor Toyota und General Motors. 2014 kam Volkswagen auf 10,14 Millionen Fahrzeuge.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Es ist eine absurde Situation für VW.
In Deutschland ist die Elektromobilität im Grunde kein Thema, in China rächt es sich jedoch schon bald, dass die europäischen Hersteller dort keine adäquaten Lösungen bieten können.
Irgendwann ist auch mal Schluss mit Wachstum ohne Grenzen
Das weiss wohl jeder. In Europa erleben wir das schon seit vielen Jahren.
Was VW in China im Moment bremst bzw. in Zukunft das Genick brechen kann, ist der Trend der chinesischen Regierung massiv in Elektromobilität zu investieren.
Machen wir uns nichts vor, die Bilder aus Peking, Changchun, Shenyang usw. die wir jedes Jahr kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, wenn man vor Smog die Hand vor Augen nicht sieht, sind ein Affront für das KP-Regime.
Aber es lässt sich eben nicht mehr unterdrücken, weil man sich dem Westen öffnen musste.
Insofern hat China nur eine Chance, die sie (nach eigener Erfahrung) in Shanghai auch schon massiv nutzen. China braucht Elektrofahrzeuge. Denn in China funktioniert das. In China konzentriert sich 99% der Auto-Aktivität, innerhalb der Stadtgrenzen.
In China liegen die Großstädte soweit auseinander, dass Reisen zwischen Städten ohnehin nur per Flugzeug wirtschaftlich sind. Von Peking nach Shenyang sind es zwar "nur" knapp 800km. Aber es gibt keine Autobahn, daher dauert es laut GoogleMaps etwa 7h.
DAS ist das generelle Problem aller Autobauer. Der europäische Markt ist komplett verschieden vom Asiatischen.
Der Bauchklatscher von VW wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Der Bauchklatscher war eigentlich schon längst. VW Alleine Backt schon länger nur noch kleine Brötchen, nur dank den Töchtern ist in Wolfsburg noch Party.
Irgendwann wird wieder ein Konkurrent Aufgekauft und VW hat wieder Oberwasser, mit Suzuki hat der Versuch ja nicht geklappt...
Die Frage der Fragen ist in diesem Kontext natürlich die, weshalb die Marke VW im Januar in China trotz eines wachsenden Gesamtmarktes nicht mehr zulegen konnte.
Hier wurde ja vermutet, das liege am fehlenden Angebot elektrisch getriebener Fahrzeuge, aber ich teile diese Ansicht nicht. Zum einen, weil immerhin der e-Up in China angeboten wird und eine e-Lavida folgen wird, zum anderen weil diese These in keiner Art und Weise berücksichtigt, in welchen Segmenten der chinesische Markt zuletzt gewachsen ist und wie VW in diesen vertreten ist.
Wenn man die Zusammenfassung zur Entwicklung des chinesischen Marktes in 2014 in Matt's Blog liest, so fällt diese Statistik ins Auge:
Und da liegt des Pudels Kern: VW bietet in den Segmenten, die am stärksten wachsen (MPV, SUV) nur hochpreisige Europa-Modelle an. Im SUV-Bereich, der im Januar mit 51 % das stärkste Wachstum aufwies, gibt es nur zwei Modelle, von denen eines (Touareg) für China zu teuer ist, als dass es größere Verbreitung finden könnte. Diese mangelhafte Aufstellung kann fatale Folgen haben.
Mit anderen Worten: VW ist in den Wachstumssegmenten unzureichend präsent und wartet dort insbesondere nicht mit der Taktik auf, die bei den Sedans so erfolgreich war: Modelle mit einfacher Technik anbieten (Lavida, Bora, Santana), technisch von der letzten oder vorletzten Generation, zuverlässig, günstig. Im Grunde ein Rezept wie es auch Dacia praktiziert.
Die Ironie von der Geschichte ist in meinen Augen die, dass VW hier in eine Situation schlittert, welche derjenigen in den USA gleicht: Auch dort fehlen für den lokalen Markt zugeschneiderte SUVs und schlimmer noch: Abhilfe ist kurzfristig nicht in Sicht.
Der zweite Faktor ist die fehlende Bearbeitung der LCVs. Nicht umsonst ist der GM-Wuling Hongguang Chinas meistverkauftes Auto. Was macht VW? Glänzt durch Abwesenheit.
Grundsätzlich sind diese beiden Faktoren für VW in China hochexplosiv, denn die dortigen Zuwächse haben auch die weltweiten Zahlen gepusht. Fällt diese Triebfeder weg, sieht man von Toyota nur noch die Rücklichter.
Das heißt im Prinzip, VW muß sich wieder neu Aufstellen.
Back to the Roots.
Die Betrachtung eines Monats ist beim Verkauf eher irrelevant. Da sind Halbjahres- Jahreszahlen deutlich aussagekräftiger. Der internationale Markt ist schwierig vorhersehbar, das bekommen alle Hersteller zu spüren.
Korrekter Hinweis, aber der Trend in China zum SUV ist ein langfristiger und die mangelhafte Marktbearbeitung dieses Segments durch VW sticht ins Auge. Und es wird noch mindestens zwei Jahre dauern, bis Abhilfe geschaffen wird. Auch die Abwesenheit VWs im Sektor LCV steht im Raum. GM-Wuling bedankt sich ... 😉
Im Threadartikel wird ja quasi so getan, als ob es nur noch eine Formsache sei, dass VW Toyota 2015 überholt. Denn es steht ja quasi fest, dass Toyota 2015 rückläufig sein wird.
Der Artikel verschweigt, dass Toyota in den vergangenen Jahren stets vorsichtig kalkuliert hat und zum Jahresende meist etwas mehr herausgesprungen ist, als vorhergesagt.
Und VW hat es zurzeit schwer:
- USA-Geschäft rückläufig trotz wachsendem Gesamtmarkt
- Südamerika rückläufiger Gesamtmarkt plus sinkende Marktanteile
- Russland desaströs
- in China droht man, den Anschluss zu verlieren (zu wenig China-SUVs)
- Europa legt zu, aber die Konkurrenz (Renault, Opel) berappelt sich wieder
Wo bitteschön soll VW wachsen? Abhilfe sehe ich erst, wenn die neue Tiguan-Familie mitsamt ihrer Derivate in den Verkaufsräumen steht. Und das dauert noch.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele intentionale Wirtschaftsexperten sich hier auf MT tummeln, die wissen wir der Hase zu laufen hat.
Ein bisschen so wie zur WM, da gibt's auf einmal 80 Millionen Bundestrainer 😆
Welch unglaublich intelligenter Beitrag...🙄
Nichts zum Thema beigetragen, aber schon okay 😉
Was war Dein Beitrag bisher!?
Wenn dich das Threadthema nicht interessieren sollte - auch gut. 😉