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VW Touareg North Sails: SUV für Yachtbesitzer
Mit einem edel positionierten Sondermodell will Volkswagen das Interesse am Touareg neu entfachen. Der "North Sails" ist in Kooperation mit dem gleichnamigen Segelausrüster entstanden und setzt auf maritimen Touch – wenn man so will.
Den Stil edler Yachten widerspiegeln soll dieser Touareg, was vielleicht ein bisschen viel erwartet ist von einem Geländewagen, wenn auch von einem gut gemachten.
Die Umsetzung liest sich denn auch nicht so spannend: So gibt sich das Auto äußerlich an 19-Zoll-Rädern zu erkennen, die mit Chromapplikationen verziert sind und 275er-Reifen tragen, auch steht unter anderem der exklusive Lackton "Campanellaweiß" zur Wahl.
Im übrigen ist das auch sonst erhältliche "Chrome & Style"-Paket serienmäßig. Es enthält u.a. zwei ovale Auspuff-Endrohre und diverse Chromapplikationen an Front- und Heckschürze sowie der Fenstereinfassung. Ebenfalls zum Ausstattungsumfang gehören eine Dachreling in Silber, Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Kurven- und Abbiegelicht, ein Schiebe-/Ausstell-Glasdach und abgedunkelte Scheiben im Fond. Zudem weisen "North Sails"-Plaketten an den B-Säulen auf das Sondermodell hin.
Im Innenraum ist die Lederausstattung "Cricket" in den Farbtönen "Anthrazit" oder "Latte Macchiato" serienmäßig. Käufer, die sich für die optionalen Komfortsitze entscheiden (Serie ab V8 FSI), können sie auch in Nappa-Leder und im speziellen Dessin "St. Tropez", einem Weißton, bestellen. Außer in Kombination mit dem anthrazitfarbenen Interieur zeichnen sich Sitze, Türverkleidungen und Textilfußmatten zusätzlich durch Nähte in Aquamarinblau aus.
Die Applikationen an Instrumententafel, Türseitenverkleidungen und Mittelkonsole sind in "Aluminium Engine Spin dunkel" gehalten; einen edleren Touch vermittelt das optionale Dekor in weißem Klavierlack. Serienmäßig sind zudem Türeinstiegsleisten aus Edelstahl (vorn mit Schriftzug "North Sails") sowie die Logo-Prägung "North Sails" auf den vorderen Sitzmittelbahnen an Bord.
Wer wirklich eine (kleinere) Yacht hat, dürfte sich über die serienmäßige Anhängerkupplung erfreuen, die es mit bis zu 3,5 Tonnen Zug- und 140 Kilo Stützlast aufnimmt. So richtig verstanden haben die Wolfsburger die angepeilte finanzstarke Klientel aber wohl nicht, klingt doch gleich der erste Posten auf der Sonderausstattungsliste schwer nach Kleinkariertheit: Soll die Kupplung für den Trailer nämlich nicht nur abnehmbar, sondern elektrisch schwenkbar sein, werden 270 Euro extra fällig.
VW hatte das Auto als Studie bereits Ende August auf dem Autosalon in Moskau vorgestellt. Die dort realisierten, eher maritim anmutenden Details wie ein mit Teakholz ausgekleideter Fahrzeugboden plus integrierter Ambientebeleuchtung, ein Alcantara-Dachhimmel, hochglanzpolierte Alu-Aplikationen, ein Fernglas samt spezieller Halterung oder ein Kompass auf der Instrumententafel sind ebenso wie das Designpaket "Individual" dem Rotstift oder im Fall des Holzes der Serientauglichkeit zum Opfer gefallen.
Das Sondermodell wird noch im Herbst vom Stapel laufen. Es ist ausschließlich mit den Sechs-, Acht- und Zehnzylinder-Motoren erhältlich. Die Preise liegen zwischen 56.450 für den V6 TDI und 81.750 Euro für den Zehnzylinder-Diesel; die Aufpreise zur Serie zwischen 3.950 und 9.150 Euro.
Quelle: Autokiste
Ein Glück, daß ich für meine Yacht keinen 10-Zylinder-Diesel-Touareg brauche ... 😊
Bitte nicht noch mehr unnütze SUVs. Es reicht langsam.
Der Touareg wird bereits eine Weile gebaut - bitte nicht noch mehr dümmliche Pseudo-Ökos! 🙄
So was kann man auch nur bei den russischen Kollegen vorstellen. Wann kommt das Modell "Cannondale" für Fahradfreaks mit großen Fahrädern, Applikationen aus Alurahmenelementen und orginalen Fahradsätteln als Vordersitze. Oder das Modell "Kamel & Wüste" für Scheichs, mit Kameldung-Duftelement am Rückspiegel ...
Klasse...gerade mit dem V10 ein echtes Traumauto !!
Nein, genau so ist es richtig ! Bloß nicht zu viel verbauen - das treibt nur die Kosten.
Sonst kommen die Beschwerden:
Wenn man sich jedoch selbst aussuchen kann, ob man die el. Kupplung haben will, dann ist alles in Ordnung... dann kauft man sie sogar, obwohl man sie garnicht benötigt...
So sind die Reichen... 🙄
Ein TRAUMAUTO! Hab ihn schon vor längerem mal im Internet gesehen.
In weiß mit dieser kleinen Holzeinlage aussen, richtig gute Idee! 😊
Der Innenraum ist auch super geworden:
http://www.autobild.de/.../...tudie-quot-north-sails-quot-_746048.html
'Trend'"Farbe" weiß *kotz*. Wann hört dieser Mist endlich auf? 🙄
Autobild zeigt die Studie, Autokiste die Serienversion. Sind zwei verschiedene Paar Stiefel, siehe Text oben.
Fuer 80.000 krieg ich aber ne neue Corvette.. den Touareg wuerd ich mir nie kaufen.
Achso: Zuviele SUVs! 😉
Schonmal ne Yacht auf nem Anhänger hinter eine Vette gesehen? 😆
Grüße
Björn
Achso: zuviele Vertreterkarren! 😉
Eine Yacht wird doch sowieso per Spedition angeliefert. 😊
Erinnert mich irgendwie an:
- "Hey Sohn, veranlasse doch mal dass der Mercedes in die Werkstatt gebracht wird."
- "Soll ich des selber machen?"
- "Ne, einer von den Angestellten.. schaffs wem an.. aber er soll dafuer sorgen dass wir nen Leihwagen kriegen"
(O-Ton..)
Vertreterkarren? ka.. egal..
Kein Wunder, dass die VAG Aktie steigt, ich find ihn top! 😆
Ich find den auch klasse.