'WamS': Stockende Produktion in Wolfsburger VW-Zentrale
VW Touran: Schwierigkeiten bei Produktionsanlauf
Probleme in Wolfsburg: Laut eines Zeitungsberichts stockt die Produktion im VW-Werk. Angeblich geht es um Verzögerungen und Nachbesserungen beim neuen Touran.
Wolfsburg - In Wolfsburg soll soll die Produktion stocken: Einem Bericht zufolge hat das VW-Stammwerk Schwierigkeiten. "Die Produktion ist zu komplex, die Vielfalt der Fahrzeugvarianten zu hoch", zitierte die "Welt am Sonntag" einen Insider aus dem Konzern. Nach Informationen des Blattes soll von den Verzögerungen vor allem die neue Ausgabe des Familien-Vans Touran betroffen sein. Die Rede ist von teuren Nachbesserungen und erheblichen Problemen beim Anlauf.
Ein VW-Sprecher sprach dagegen von einer aktuell sehr komplexen Situation in der Fertigung. "Der Hochlauf eines Modells ist immer eine Herausforderung", erklärte er. Man sei aber zuversichtlich, dass Volkswagen die selbst gesetzten Ziele und Termine einhalten werde.
Die große Zahl an angebotenen Modellen und die komplizierten Strukturen bei VW gelten - unabhängig von der Diesel-Affäre - als eine der größten Baustellen des Autoherstellers mit weltweit rund 600.000 Beschäftigten. Der neue Chef Matthias Müller kündigte an, Abläufe und Entscheidungsprozesse vereinfachen und dezentralisieren zu wollen. Auch ein Sparkurs soll VW wieder in die Spur bringen. Modelle wie der Nachfolger des Luxuswagens Phaeton stehen auf dem Prüfstand.
Hoffentlich sind die Nachbesserungen auch optischer Natur. Dieses "Gesicht" mit seinen debil glotzenden Scheinwerfern belästigt mich schon bei Passat und Golf Sportsvan sehr 😊
und wo ist jetzt das Problem genau, ? bei jedem neuen Modellanlauf egal von welchem Hersteller gibt es Probleme, wäre nur interessant welche Probleme es hier sind, wenn es heißt teure und erhebliche Nachbesserungen, (Konstruktionsfehler, Motorprobleme mit den Abgasen ?)
also beim BMW X1 zum beispiel fehlen die Rückleuchten und auch mit den Sitzen gibt es Probleme, (kommen aus CZ), diese Probleme hat auch der neue BMW Mini Van, und bei den Achsen gibt es auch Probleme, (fehlende Schweißnäte), das mit den Rückleuchten ist ein Hausproblem, eine günstige Polnische Firma stellt die her und kommt wegen der Sonderschichten nicht mit der Produktion hinterher, auch die Qualität ist miss,
Und es bestätigt nur wieder meine Meinung: ich würde nie und nimmer ein neu auf den Markt gekommenes Auto in den ersten beiden Produktionsjahren kaufen. Das Risiko ist einfach zu hoch, eine unreife Banane zu erwischen.
Gruß
electroman
Jetzt wird natürlich jede kleinste Unregelmäßigkeit von VW schön ausgeschlachtet. Armes Deutschland!
Im Moment generiert eine Meldung: "Schwierigkeiten bei VW mit XYZ ..." einfach klicks/Auflage etc.
Die "Auflagenkuh" wird im Moment ausgiebig gemolken ... wie andere (z. B. Griechenland etc.) vorher und neue folgen werden.
Wer ein wenig Einblick und Erfahrung im Automobilsektor hat ... ein ganz normaler Ablauf. Gibt immer mal mehr mal weniger Probleme mit neuen Modellen.
Daß man gerade in der jetztigen Situation genau(er) hinschaut, ist doch mehr als verständlich.
Das ist vollkommen normal und du kannst jeden Hersteller bei jedem Modellanlauf fragen, das ist immer problematisch und läuft nicht ohne Schwierigkeiten.
Was die Presse gerade mal wieder abzieht ist einfach nur peinlich. Man möchte das Thema hoch halten, aber eigentlich gibt es gerade nichts mehr dazu zu berichten. Ein Armutszeugnis des Journalismus und es zeigt sich immer wieder, dass es heute nicht mehr um seriöse Berichterstattung geht, sondern um das Generieren von Klicks. Und damit schädigt man ganz nebenbei noch die eigene Wirtschaft. Glückwunsch an die deutsche Presse und auch an die Redaktion hier, die ja inzwischen auch jeden Müll weiter verbreitet.
Was denn für eine Vielfalt? Da wird doch alles auf Golfbasis zusammangeschraubt?!😕
Peinlich wäre es, wenn über die Probleme der Wettbewerber bei deren Produktionsanläufen berichtet und gleiches bei den Wolfsburgern ausgeblendet würde. Daß die jetzt noch mit einem anderen Thema ständig in den Medien präsent sind, ist schließlich deren Problem und nicht der Presse anzulasten.
Hier geht es aber augenscheinlich nicht um "andere Probleme" sondern um Probleme bei einem neuen Produktanlauf. Das ist eigentlich keine Meldung wert; weil genau das jeden Hersteller mit einem neuen Produkt trifft.
Hallo,
das ist wieder typisch VW. Bekommen es nicht auf die Reihe anständige Qualität zu liefern.
Deshalb ja auch der Abgasbetrug. Von so einem Konzern braucht man auch nichts mehr zu erwarten.
Die Qualität wird, obwohl jetzt schon am Boden, noch weiter sinken weil VW jetzt nämlich massiv sparen muß. Ein Kreislauf nach unten.
Grüße rzz
Fällt das unter "Meinung"? Ich habe hier selten einen unsachlicheren und blöderen Beitrag gelesen. Ist fast ein Fall für die Mod-Glocke.
Spekulation: VW erzählte bzgl. des MQB doch stolz, dass dadurch dann alle Modelle vom gleichen Band laufen könnten. Vielleicht ist das im Alltag dann doch schwerer.
Stelle mir das organisatorisch dann doch recht schwierig vor wenn an einem Band ein halbes dutzend Modelle in je zehn Varianten produziert wird.
Aber das ist dann doch ein lösbares Problem.
Ich denke die teuren Nachbesserungen kommen durch fehlerhaften einbauten. Die Korrektur ist natürlich teurer als der erste Einbau.
@all
Das liegt nicht am Dieselgate. Die Probleme beim Start des Passats wurden hier auch berichtet.
ach, bist du hier der "Meinungssheriff" ?
Schon malm was von Meinungsfreiheit gehört? Offensichtlich nicht!
rzz