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VW Transporter BlueMotion Technology: Spartechnik zum Sparpreis
Volkswagen bringt die Spritspartechnik BlueMotion Technology (BMT) in den jüngst aufgefrischten Transporter. Das Serienmodell wird in Kürze auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt und geht im Frühjahr 2011 in den Verkauf. Das Sparpotential ist überschaubar, der Aufpreis auch.
Mit einem kombinierten Normverbrauch von 6,8 Litern wird der Transporter TDI BlueMotion Technology bei seiner Einführung voraussichtlich das sparsamste Modell seiner Klasse sein. Der Effizienz-Fortschritt gegenüber einem regulären Modell beträgt 0,5 Liter. Welche Leistungsstufe des Zweiliter-Dieselmotors zum Einsatz kommt, lässt VW Nutzfahrzeuge (VWN) noch offen; mutmaßlich ist es jene mit 102 PS.Möglich wird die Ersparnis durch die Integration eines Start-Stopp-Systems und der Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), außerdem sorgen aerodynamische Optimierungen und Eco-Reifen für weniger Fahrwiderstände. Zunächst ist die BMT-Variante an ein manuelles Getriebe gekoppelt, mittelfristig soll sie nach den Worten von VWN-Chef Dr. Wolfgang Schreiber auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.
Der Mehrpreis für das BMT-Paket im Transporter liegt bei 385 Euro (netto) inklusive der Geschwindigkeitsregelanlage, die regulär schon 270 Euro (netto) kostet.
Quelle: Autokiste
Langsam wirds irgendwie lächerlich. 🙄
Das ganze Zeug (bis auf die "Eco-Reifen") einfach serienmäßig verbauen und gut ist...
Was ist gegen Eco-Reifen zu sagen???
Michelin drauf und gut ists...
- BMT im Transporter -
"Nice to have"
mehr aber nicht wenn man sieht wie die Teile über die Strassen "gedengelt" werden.
In Ballungsräumen sicher nicht schlecht, Post und Co. werden sich bedanken 😉 ... trotzdem könnte man das als Serie anbieten (auch wenn der Aufpreis ja nicht so dramatisch ist) aber auch für die größeren Motoren.
Beim Fahrprofil eines Postboten dürfte das wenig bis gar nix bringen...die bräuchten eine Elektroversion.
P.S.: Der Dienst T4 bei meinem Ex-Arbeitgeber hat 8l Diesel verbraucht, und das Ding wurde nur geprügelt - insofern ist das jetzt kein grosser Fortschritt, auch weil man die 6,8l Werksangabe in der Praxis kaum erreichen wird.
Die sind aber oft innerstädtisch unterwegs (Start Stopp) und fahren bzw. Bremsen permanent (Rekuperation) wo wenn nicht da wird sowas gebraucht ? Beim Handwerker der jeden Morgen über die A45 zur Bausteller fährt bestimmt nicht.
Unsere Postboten machen eh immer den Motor aus -> Vorteil gleich Null.
Und die Energiegewinnung durch Rekuperation von gut 20km/h (viel schneller wird der auf den vielleicht 100m nicht) auf Null dürfte sich bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug auch in Grenzen halten.
Bei einem reinen Elektroantrieb hingegen würde der Postbote wahrscheinlich die meiste Zeit ausschliesslich elektrisch bremsen.
Eine Elektroversion wäre viel zu teuer.
grad die Energy Saver von Michelin sind schlecht.
Viel zu schlechte Performance bei Näße etc., aber im Spritsparen sind sie wirklich gut.
Bluemotion und eco machen sich an jedem Auto gut egal welche Fahrzeugklasse 😉 🙄
Aber sinnvoll.
Postboten sind aber zu 90% immer nur in der Stadt unterwegs und da ist der einzige Ort wo das Vorteile bringt.
Warum?
Bitte nicht nur den reinen Kaufpreis betrachten...
@Winkell: Die ganzen blue-irgendwas Technologien sind natürlich sinnvoll - nur bin ich erstaunt, wie wenig das doch manchmal bringt...konsequenter Leichtbau scheint immer noch der Königsweg zu sein.
Weil man 10.000 Euro mehr beim Kaufpreis bei den derzeitigen Spritpreisen in vielleicht drei bis fünf Jahren reinfährt, und dann dürfte die Batterie auch wieder fällig sein. Und der Strom aus der Steckdose kostet auch etwas.
Nö.
Ich habe seit dem Frühjahr die Energy Saver GRNX drauf und muss sagen, dass ich wesentlich zufriedener bin als mit den Pellen von Goodyear (HydraGrip, Verschleiß ungleichmäßig, kaum Traktion und noch dazu bei Regen sogar eher mau trotz "Hydra") und Continental (PremiumContact, laut ohne Ende aber dafür mit Grip), die ich zuvor hatte.
Kann man also nicht pauschal sagen und ich fahre auch viele km und das nicht gerade wie eine Oma.
Auch ist es ausschlaggebend, welche RadReifenkombination auf welchem Auto ... dann könntest Du wieder recht haben ... bei einem speziellen Fall und Auto vielleicht ...
Aber pauschal sagen kann man das nicht.
cheerio