Toyota-Bilanz: Im ersten Quartal mehr Fahrzeuge als VW
VW trennen 30.000 Autos von Spitzenreiter Toyota
Toyota hält Volkswagen weiter auf Abstand. Die Japaner verkauften von Januar bis März 2,52 Millionen Fahrzeuge, 30.000 mehr als der deutsche Konkurrent.
Tokio - Volkswagen bleibt zum Jahresauftakt hinter Toyota zurück. Die Japaner verkauften im ersten Quartal mit insgesamt 2,52 Millionen Fahrzeuge zwar 2,5 Prozent weniger als vor einem Jahr, dies waren aber immer noch 30.000 Fahrzeuge oder 1,2 Prozent mehr als bei Europas größtem Autohersteller.
Da der VW-Absatz auf dem US-Markt weiter schwächelt und außerdem das wichtige China-Geschäft zuletzt an Fahrt verlor, könnte VW erneut daran scheitern, Toyota als weltgrößten Autohersteller abzulösen. Anfang des Jahres hatte es noch danach ausgesehen, dass VW dies 2015 schaffen könnte.
2014 hatte Toyota trotz der stärkeren Fokussierung auf Profitabilität zum dritten Mal in Folge den Titel als größter Autohersteller der Welt verteidigen können. Mit 10,23 Millionen verkauften Fahrzeugen schmolz der Vorsprung auf VW allerdings auf 90.000 Stück. Zudem rechnet Toyota im Heimatmarkt 2015 wegen der Folgen einer Mehrwertsteuererhöhung im vergangenen Jahr mit einem Absatzrückgang auf 10,15 Millionen Fahrzeuge. VW müsste daher nur leicht zulegen, um Toyota zu überholen. Der VW-Konzern hat keine Absatzprognose für das laufende Jahr veröffentlicht.
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Und ewig grüßt das Murmeltier.
Vw hat auch nur viele Zahlen da viele Firmen vw haben wir zB den caddy
Dann soll VW halt noch ne' Automarke kaufen. Dann klappt das ganz bestimmt mit der Nr. 1 an Stückzahlen.
Eines kann man Toyota nicht unterstellen, dass sie groß auf die Nr. 1 aus sind, belegen trotdem oder gerade deswegen Platz 1. 😉
Oder kennt einer Werbung, wo Toyota aktiv die Position 1 bewirbt?
So z.B. "Wir sind der Welthersteller Nr. 1", nichts gehört in dieser Richtung.
Aber eines stimmt bei den Japanern und das ist der Gewinn pro Fahrzeug, sollte man einfach so anerkennen.
Quali stimmt in der Regel auch, ach mein Nächster wird ein fetter fetter Lexus.😆
1 Auto verkauft ist 1 Auto verkauft, ist doch egal ob an eine Privatperson oder an eine Firma.
Global kann VW mit Toyota mithalten, weil der Konzern aus insgesamt 12 Marken besteht, während Toyota zu Toyota lediglich 4 weitere Marken gehören - Lexus, Scion, Daihatsu und Hino.
Zwischen den zwei KERNmarken Toyota und Volkswagen ist der Abstand deutlich größer als zwischen den Konzernen.
Ist egal ob VW mehr verkauft nach paar Jahren fallen die Motoren auseinander. Toyota fährt da gemütlich die nächsten 10 Jahre ohne großartig Probleme zu machen.
Ist doch nicht schlecht für ein Unternehmen dass seit 3 Jahren stark auf die Wachstumsbremse tritt - selbst auferlegt noch dazu. Ich behaupte wenn VW es 2015 nicht gelingt ihren Plan mit den meist verkauften Autos zu erreichen, klappt es nicht mehr.
Mein nächstes Auto wird ein Toyota oder Lexus Hybrid ^^
Toyota hat den ersten Platz zu recht verdient! VW hat einige gute Modelle, aber ich würde mir keinen VW mehr kaufen.
Hat jemand in seinem Bekanntenkreis einen Toyotawerkstattschrauber um diese Aussage zu bestätigen?
Mein Gott- Motortalk wird immer mehr zu VW-Talk.
Aber egal, ob die Krake VW Nummer 1 wird oder nicht: Qualitativ sind sie nicht an erster Stelle und gerade da sollte der Konzern mal ansetzen....
Die brauchen keine Qualität anbieten. Das Zeug wird doch auch so gekauft 😉
Weshalb sollte man sich da Mühe geben etwas zu ändern.
Viele im Bekanntenkreis meckern über Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, aber 95% kaufen trotzdem wieder was von denen.
Damit kann ich dir nicht dienen, aber ich habe eine großen Bekanntenkreis, der in der Mehrheit entweder ein Fahrzeug des Toyotakonzerns fährt, oder aber am liebsten morgen eins fahren würde, und ja, es wird ständig gemault ober die Toyos, magst ein paar abschreckende Beispiele lesen, was Toyotafahrer so ständig beschäftigt (und deren Werkstätten):
- Bremsen sehen verschlissen aus (sind es i.d.R. nicht)
- man schafft den Verbrauch des Nachbarn nicht (weil man anders fährt)
- welches Öl ist wohl das bessere/geeignetere (Pillepalle)
- der Auspuff rostet! (nach 7 und mehr Jahren)
- dieses oder jenes Gimmick ist nicht lieferbar
gegen solch gravierende Probleme und Sorgen sind die Einzelfälle anderer Marken vernachlässigbar, was sind schon:
- gelängte Steuerketten
- aller Furz neue Kupplungspakete oder Getrieberevisionen
- Elektronikausfälle, die im Notlauf enden
- Rost rund um die Hütte, gleich neben dem Neuwagenglanz?
Recht hast du, wir Toyofanboys müssen uns endlich mal die Augen öffnen lassen in unserer Fanblindheit.
😆😆😜
Genau so sieht´s draussen aus!
Ich brauche nur meinen Bruder zu sehen. Eingefleischter VW-Fan.
Er hatte 2010 wieder ein Montagsauto (zum zweiten mal innerhalb von 4 Jahren) erwischt. Einen fabrikneuen GTI der aufgrund diverser Mängel nach 6 Monaten an den Händler zurückgegeben wurde.
Dann hatte er sich einen fabrikneuen Astra OPC gekauft. Bis heute keine Mängel nur Inspektionen/Wartungen. Absolut zufrieden mit dem Wagen.
Aber jetzt will er den OPC abstossen und wieder einen GTI Perfomence kaufen.
Mfg
Andi
PS: Mein Nächster könnte auch ein Toyota sein. Der Auris Kombi Hybrid passt genau in meine Anforderungen.😉
Danke.