Motorsphere
VW und Porsche: das Revival
Nun wird der Volks-Porsche 40 Jahre alt und als Geburtstagsgeschenk fusionieren Volkswagen und Porsche mal eben. Und das Modell “Volks-Porsche” wird sogar neu aufgelegt?
Das neue, noch namenlose Modell wird voraussichtlich auf der Basis der VW-Studie „BlueSport“ entwickelt. Das Konzept dazu wurde bereits im Januar auf der Motor Show in Detroit vorgestellt – ein Mittelmotor-Roadster, preislich zwischen Audi TT und VW Scirocco angesiedelt, beides Modelle, die ursprünglich auf dem Golf basieren.
Der neue Volks-Porsche setzt komplett auf die Plattform-Strategie von VW. Porsche will sich mit diesem Einsteigermodell einen neuen Kundenkreis unterhalb des Boxster erschließen, der Preis soll bei circa 35.000 Euro liegen. Der Boxster kostet als derzeit günstigstes Porsche-Modell gut 10.000 Euro mehr.
Mal sehen, wie viel vom originalen Volks-Porsche im neuen Modell zu finden sein wird. Der VW-Porsche 914 mit dem ungewöhnlichen Markenemblem war ein echter Knüller. Bis 1976 wurde er 120.000 Mal verkauft. Das Image, ein Porsche für Arme zu sein, tat seiner Popularität keinen Abbruch.
Porsche-Fans befürchten auch heute einen enormen Imageschaden. Aus rar und teuer wird mit Einführung einer fünften Modellreihe häufiger und billiger.
Quelle: AutomaTick
Diese Pseudo-"Meldung" würde ich eher unter der Rubrik "Gerücht" oder "Wunschdenken" einordnen. Allein die Wortwahl "voraussichtlich", "mal sehen", "befürchten" und "könnte" lässt auf viel Phantasie und weniger auf Faktenwissen schließen!
Es wird viel (zu viel) spekuliert!
Der VW-Vorstandsvorsitzende Winterkorn selbst hat erst vor wenigen Tagen der hiesigen Lokalzeitung (Braunschweiger Zeitung) gesagt, dass es keinen VW-Porsche geben wird (-> Quelle) und Porsche seine Eigenständigkeit erhalten bleibt. Das heißt natürlich nicht, dass es zukünftig nicht doch noch einen "kleineren" Porsche geben könnte (-> Quelle.
Daher ist die Anwendung von Synergie-Maßnahmen natürlich sinnvoll. Aber das ist dann etwas ganz anderes als ein "VW-Porsche".
Schönen Gruß
VWPorsche & Opel GT waren ihrer Zeit voraus. Was nun kommt muss sich an der Aktualität messen, d.h hier nicht einfach auf Bekanntem aufsetzen, andernfalls floppt es oder verschwindet in der Masse an Neuheiten. Dazu wird sich der bekannten VW-Plattform bedient, d.h Golf Chassis und irgendetwas drumherum mit Porscheknöppen...
Stand damals vor der Entscheidung, gebrauchter 914/4 oder Opel Ascona GT (rot mit schwarzen Vinyldach. 😜
Ist dann ein Audi 80GLS geworden..... der Kohle wegen. 🙁
Unter dem Porschelogo könnte aus dem Bluesport sogar was ansehnliches werden. Ich bin ja eh für ein Revival von Porsche 914 und 924, sozusagen Vierzylinderporschefan 😉 (OK, ein Fünfzylinder käme akustisch sicher auch nicht schlecht!)
So gesehen mal was positives. Denn wenn der Bluesport als VW rauskommt, wird von der Studie genauso viel übrigbleiben wie beim Up! - dessen Heckmotor bereits wieder gestrichen wurde (und damit alles, was das Auto technisch ausgemacht hätte).
Das geht in die falsche Richtung, ich sehe das kommen.
na wenn man hier die Beiträge liest, dann muss man schon
schmunzeln.
"Der VW-Porsche 914 mit dem ungewöhnlichen Markenemblem war
ein echter Knüller. Bis 1976 wurde er 120.000 Mal verkauft.""
Knüller?? Wo ist da denn nur der Knüller?
Das Design???
Der Motor??
der irre 1,7 VW Motor?? vom VW 411? mit 80 PS war ja auch der, selbst für diese Zeit nicht der Knaller.
Und der abgespeckte 6Zyl 2Ltr von Porsche mit 110PS? konnte ja auch keinen reißen.
Ich war damals 20. Was haben wir über das Aito gelacht.
Wenn das ein Knüller ist, was ist dann denn der Mazda mx5 von 1989 bis
1997 = 433900 Mal verkauft?
Nostalgie ist ja schön, aber man sollte nicht alles schön reden.
Das gleiche gilt auch für das was _RTech schreibt:
Denn wenn der Bluesport als VW rauskommt, wird von der Studie genauso viel übrigbleiben wie beim Up! - dessen Heckmotor bereits wieder gestrichen wurde (und damit alles, was das Auto technisch ausgemacht hätte).
Na, wenn der Heckantrieb der technische Leckerbissen gewesen sein soll,
dann muss man glücklich sein, das in Wolfburg doch einige noch richtig
ticken
Ich (37) fand den 914 schon als Kind geil (damals wohl noch gut 😊 ) und finde das heute noch! Sonst würde ich wohl auch nicht seit 14 Jahren einen 914 2.0 (100 PS) fahren.
Ist ja auch der erste in Großserie gebaute Mittelmotor (Sport)Wagen. Und in Kurven macht er so richtig spaß! Ich würde ihn jedenfalls nicht mit einem Mazda tauschen!
Am 914 haben sich wohl schon immer die Geister geschieden, aber wenn man heute damit rumfährt, sind einem staunende Blicke sicher (fahren ja leider nicht mehr so viele rum).
Naja, der MX5 ist ja nun auch mit Abstand die erfolgreichste Reisschüssel in dieser Klasse. Nehmen wir doch z.B. mal den Honda S 2000. Der wurde dieses Jahr sang- und klanglos ohne Nachfolger eingestellt und erreichte von 1999 - 2009 eine Stückzahl von 110.000 Fahrzeugen.
hallo zusammen,die sollten lieber den alten vopo wieder auferstehen lassen,hatte den 2 lieter 100 PS .der war erste sahne.die fohrm von damals und die technik von heute.das währe es doch.mfg fritz
VW hat bisher alles kaputt gekriegt.
Schade Porsche. War schön mit Dir.
Nämlich ?
Seat / Skoda
Mag sein das diese Marken angenommen werden.
Aber wie wir ja wissen war Seat fast bankrott. Dank VW einheitsbrei
Oben schriebst Du noch "VW hat alles kaputt gekriegt".
Jetzt ruderst Du schon kleinlaut auf Seat/Skoda zurück.
Dass aber "Skoda" und "kaputt gekriegt" nicht in einen Satz passen, dürfte selbst mit zweistelligem IQ zu begreifen sein.
Unklar ist aber auch, was an Seat "kaputt" gegangen sein soll ? Ohne VW wären die vermutlich hinüber, aber dank VW-Übernahme lebt die Firma und verkauft rund 400.000 Fahrzeuge im Jahr. 2007 gabs einen kleinen Gewinn, 2008 wieder einen leichten Verlust. Sicher keine Boom-Marke, aber von "kaputt" kann man nur reden wenn man keine Ahnung hat!
Ja genau ich hab total unrecht und nur eine Gehirnwindung mehr als ein Huhn damit ich nicht auf den Hof scheiße.
Schön zu wissen das sich hier bei MT nichts ändert. Gleich wird man beleidigt.
Außerdem war Seat vor der Übernahme durch VW eine Firma auf dem richtigen Weg nach oben! Auch wenn es etwas gedauert hätte.
Was ist es jetzt? Wie du richtig erkannt hast, mal bisschen Gewinn, mal Verlust...
Und ich rudere nicht zurück! Habe ich irgendwo behauptet das es NUR Seat und Skoda waren? NEIN. Also HdF^^
Und außerdem ist Skoda kaputt! Nämlich ist dort wie überall im VW Konzern die gleiche Scheiße verbaut. Wo bleibt da der eigenstand außer dem Markenemblem? Tja hab ich wohl doch recht was??
Oder haste nochwas zu meckern?
Achja, betrachten wir mal Audi. Die schaffen es Technik eigenständig aussehen zu lassen! Frag Dich mal wieso. Weil Audi dem Konzern diesen Gewinn ermöglicht. Was wäre VW ohne Audi? richtig, am Arsch.
Aber ich habe ja keine Ahnung!
hallo,
hier geht´s ja ab.
in jedem zweiten Satz ein Fekal-Wort, aber dem Huhn den Hirnvorsprung absprechen......