Europäischer Automarkt stagniert im Oktober
VW und PSA verlieren deutlich
Im Oktober wuchs Europas Automarkt nicht. Das lag vor allem an Rückgängen in Deutschland und Frankreich - und trifft die beiden größten Anbieter VW und PSA am stärksten.
Brüssel - Wachstumspause im Herbst: Die Pkw-Neuzulassungen in der EU stagnierten im Oktober 2016. Mit rund 1,1 Millionen Autos wurden in der Europäischen Union praktisch so viele Fahrzeuge neu zugelassen wie im Vorjahreszeitraum. Das teilt der europäische Branchenverband Acea am Donnerstag mit.
Besonders in den großen Märkten Deutschland und Frankreich gab es Rückgänge, wohingegen Italien und Spanien weiter aufholten. In den ersten zehn Monaten beträgt das Plus der Zulassungen in der EU rund 7,2 Prozent auf 12,35 Millionen Autos.
VW verlor im Oktober weiter Marktanteile. Vor allem die Kernmarke sorgte mit einem Minus von 7,9 Prozent für einen Rückgang auf Konzernebene von 1,7 Prozent. Auch der zweitgrößte Anbieter PSA (Peugeot, Citroen) musste ein Minus von 7,2 Prozent hinnehmen. Renault verlor 1,8 Prozent. Der Fiat-Chrysler-Konzern (FCA) freut sich über ein Plus von 6,9 Prozent.
Gut lief es für die deutschen "Premium"-Marken. Mercedes-Benz erreichte ein Plus von 7 Prozent, BMW noch 2,5 Prozent. Auch im bisherigen Gesamtjahr liegen die Stuttgarter vorne.
Quelle: dpa
Was Wunder.........Vertrauen der Verbraucher futsch, cest la vie....
Was ist dann mit Peugeot? Außerdem müssten die anderen Marken im vag Konzern deutlich zugelegt haben sonst wären es. keine 1,7% statt 7,9%. Also kein futsch des vertrauen beom Verbraucher.
Zahlen von einem Monat sind nun nicht so sehr aussagekräftig. Demnächst gibt es die Zahlen vom gesamten Jahr.
Es geht munter weiter mit den Rabattschlachten der Autohändler !😉
http://www.focus.de/.../...die-besten-neuwagen-rabatte_id_5490704.html
Vollkommen richtig. Zumal VW bekanntlich rund 30.000 Passat und Golf weniger gebaut hat (ca. 22.000 beim Zuliefererstreit und 6000-8000 beim Ausfall der Stahlpresse)
Somit war sowieso zumindest bei VW ein deutlicher Rückgang erwartet worden.
Das ist eine Meldung von Mai - Mittlerweile hat vor allem VW die Eigenzulassungen und Rabatte drastisch runtergefahren. (Mitteilung Car-Institut im August: "Gegen den allgemeinen Trend und trotz Dieselgate reduzierte VW als einzige Marke seine Rabatte")
Ich wollte damit auch nur andeuten, das nicht nur VW Rabatte gewährt,sondern es allgemein diesen Trend bei allen Herstellern gibt.
Es würde mich nämlich überhaupt nicht wundern,wenn hier wieder die stetig selben Gegner des Konzerns, ihre Keule schwingen !😉
Auch bis 10/2016 verliert VW 0,6%. Nach ACEA verliert VW damit den 14. Monat in Folge. Der Gesamtmarkt wuchs um 7,2%. Konzernweit ging es immerhin 2,8% nach oben.
PSA liegt YTD (Oktober) mit 1,7% im Plus.
http://www.acea.be/.../20161117_PRPC_1610_FINAL.PDF
Bei VW gibt es zwei Baustellen, Image und Kosten des Abgasskandals und die Motoren, bei PSA ist das Problem weit diffuser (DS, China, Diesellastigkeit, Modellpalette etc.)
Wobei bei VW auch die neuen Modelle Touran, Tiguan, Passat die Verkäufe stützen. Auch wenn ich die Modelle nicht besonders gelungen finde, bei PSA kommen die neuen Modelle erst noch (und sind für mein Empfinden sehr gelungen - C3 und 3008)
Das Jahr ist noch nicht um. VW hat bereits angekündigt, dass sie die ausgefallenen 30.000 Fahrzeuge (Zuliefererstreit + Stahlpresse) durch Sonderschichten wieder rein holen wollen. Wie das Jahr endet, wird im wesentliche auch davon abhängen, ob sie das wirklich schaffen, sollte es gelingen, dann haben sie auch in Europa ein leichtes Plus trotz Abgasskandal.
Es reicht aber nicht 30.000 Autos mit der heißen Nadel zu stricken. Die Kunden müssen diese auch kaufen! Und gerade bei der Nachfrage hat VW Probleme, nicht bei der Produktion.
So ein Skandal hätte andere Hersteller wahrscheinlich viel mehr aus der Bahn geworfen. Das Jahr ist noch nicht vorbei, warten wir es ab.
Die fehlenden Fahrzeuge von denen der Kollege weiter oben spricht, werden auch gekauft, wenn vielleicht auch nicht alle sofort (z.B. Autos für die Händler). Es sind ja nur aufgrund verschiedener Einflüsse Produktionsausfälle und keine Fahrzeugstornierungen.
Focus meldet, VW würde 30000 Stellen abbauen, davon die meisten (20000) in Deutschland.
Wenn die Focus Meldung stimmen sollte > http://www.focus.de/.../...-weltweit-30-000-stellen-ab_id_6221260.html
dann ist insgesamt doch mehr im Busch, als mancher bisher so wahr haben will.