Volkswagen News
VW up!: Der Viertürer kommt im Mai
Vier Türen im VW up!? Gibt es bisher weder für Geld noch für gute Worte. Das ändert sich im Mai. Der Aufpreis wird 475 Euro betragen.
Ein großes Manko bisher: Den Wolfsburger Zwerg gibt es nur als Zweitürer. Unpraktisch, wenn man mal Kinder mitnehmen oder in der Stadt querparken und aussteigen will. Das wird sich nun ändern: Ab dem 6. März kann der up! auch mit vier Türen bestellt werden, im Mai steht die erste von vielen geplanten Karosserievarianten dann beim VW-Händler.
VW hofft auf 50 Prozent Viertürer-Käufer
Optisch grenzt sich der Neue schon ein bisschen vom bisherigen up! ab: Vom Seat Mii und auch vom Škoda Citigo kannte man bereits den Verzicht auf den markanten Knick an der C-Säule. Der VW up! hat als Viertürer hier nun ebenfalls eine gerade Kante aufzuweisen. Sonst ändert sich nichts, auch die durchgehende Glasklappe am Heck wird beim Viertürer beibehalten. Das bedeutet aber auch: Ein vergrößertes Platzangebot haben die Ingenieure dem kleinen VW nicht entlockt.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Damit wirkt der Up richtig erwachsen, gelungen .😊
Wer kauft eigentlich diesen überteuerten häßlichen rotz?
Was für ein überflüssiges Auto - wer soll denn so etwas kaufen? Da kaufe ich mir viel lieber für 400 Euro einen 90.000 Kilometer gelaufenen 1989er Opel Vectra A Fließheck aus erster Hand mit Scheckheft und einem Jahr TÜV, der hat auch vier Türen und große Heckklappe, bietet mehr Platz, Komfort und ist bestimmt auch weitaus zuverlässiger als dieser VW up. Dann noch den TÜV verlängert und vielleicht preiswert den Rost selber entfernt, ist für mich ja keine Sache, und weiter geht die Reise. Ohne Elektrikprobleme und schlechten Kundendienst. So kann Auto fahren schön sein. Ob es mit dem VW up schön ist, wage ich zu bezweifeln.
Ob ein Golf Plus oder Passat nun wirklich schön sind darüber gehen die Meinungen auseinander und teuer sind die auch .😊
Hat halt nicht jeder das " Selbstbewußtsein " mit so einer langweiligen alten Opaschüssel unterwegs zu sein, vom Prollimage des Opels will ich garnicht reden.😆
Für mich eine Daewoo Matiz oder Chevrolet Spark mit VW zeichen. Versucht mal als Fahrer das Beifahrerfenster herunter zu fahren :-)!! Tja wo ist der Schalter? Richtig, in der Beifahrertür!!
Und mit Auststattung ist man schnell bei 13.000 €. Dafür bekommt man auch schon ein richtiges Auto.
Aber wem es gefällt.
Keine Angst, die werden schon gekauft werden...nervig sind immer bloß diese unsinnigen "Kriege" VW gegen Opel etc...blablabla...der Markt ist soo groß, da findet jeder was...
Schön, dass dieser Knick vor der C-Säule verschwunden ist...viel schöner und geradliniger wie ich finde...
Vier Türen haben den Vorteil, dass die vorderen Türen nicht so ewig groß sind und dass man bei dem kleinen Kofferraum auch mal schnell was auf die Rückbank laden kann...über den Vorteil, wenn man mal mit mehr als einem Mitfahrer unterwegs ist muss man glaub ich nicht sprechen 😆
Also ob man einen 23 Jahre alten Vectra A wirklich noch mit "schönem Autofahren" in Verbindung bringen kann, weiss ich nicht. Mir hat die Karre schon damals, als er noch relativ neu war, keinen Spaß gemacht. Und das sage ich, der ich selber gerne alte Autos fahre, aber der Vectra A zählt zu den Autos, mit denen ich überhaupt keinen Spaß hatte.
Vom up halte ich persönlich allerdings auch nicht viel, er kann nichts besser als die etablierte Konkurrenz und das zu einem teilweise deutlich höherem Preis.
Einen Sinn ergeben die hinteren Türen aber durchaus, die vorderen Türen sind dadurch zumeist etwas kürzer, was das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken erleichtert.
Aha und jetzt? VW hats inzwischen mit ihrer neuen Politik verspielt, schlechter Kundenservice, schlechte qualität. Meine Fahrzeuge habe ich richtig günstig erstanden...
Für mich ist der Up kein Auto welches besonders ist, dafür Kaufe ich mir lieber 2 107 C1 oder Aygo , oder vielleicht auch 2 Panda und hab dann mehr Auto fürs Geld und vermutlich zuverlässiger.
Dann eben dieser Peugeot 405 hier. Man beachte die Farbe. Der kostet zwar mehr als der Vectra, aber viel weniger als ein VW up! und ist in jedem Fall ein viel besseres, brauchbareres Auto: Großer Kofferraum, viel Platz, ausreichendes Temperament auch auf der Autobahn (mit 88 PS ist der 405 recht gut dabei) und guten Komfort. Der Freund der Familie sozusagen, da findet im Zweifelsfall auch noch die Oma hinten in der Mitte Platz. Ich frage mich, wieso es derart unsinnige Autos wie den up! gibt, denn er kann nichts, was dieser alte, günstige Peugeot kann und was andere günstige, ältere aber gepflegte Mittelklässler aus Rentnerbesitz können.
Viele sind aber leider so oberflächlich, dass es heißt: Hauptsache, ein neues Auto - wie es ist und was es kann, ist egal, nur neu muss es sein. Traurig, so etwas.
Es gab schon immer relativ kleine neue Autos am Markt und die fanden mal mehr mal weniger Käufer...
Und es gab dazu immer auch gebrauchte Autos größerer Klassen, welche auch mal mehr mal weniger Käufer fanden...
Ob beide heute in einer anderen Konkurrenzbeziehung zueinander stehen als vor 20 Jahren ist fraglich...
Was daraus folgt, ist die Tatsache, dass ein größeres gebrauchtes Auto nicht unbedingt eine Alternative zu einem neuen Kleinwagen ist, evtl. jedoch so mancher gebrauchter Wagen den Vergleich mit einem Neuwagen nicht scheuen muss.
Klar besser, vor allem wenn Du wie ich mitten in einer Großstadl lebst, dann läßt Du den Kackstuhl besser immer stehen, parken nach 18 Uhr geht auch, dann läufst Du allerdings weil kein Parkplatz zu finden ist 5 Kilometer, macht nix, ist ja gesund.😆
Mittlerweile seh ich schon des öfteren Up´s alles samt nur schwarz, naja für rot mag wohl niemand Aufpreis zahlen! Mit Klima/Radio und Überführung, achja Farbe, ist man tatsache fix bei 13T€ wahnsinns Preis, wenn man bedenkt das man ein erwachsenern I10 für unter 7000€ bekommt, aber auch die Eu-Händler schlafen nicht, die ersten Up´s hab ich schon für 8500€ gesichtet was auch realistisch ist.
Ich bin irgendwie nicht so recht davon überzeugt, dass er nicht genauso flopt wie der Fox (Der sich dank Abwrackprämie ja noch auf mäßige Verkaufszahlen retten konnte).
Mit ein wenig Ausstattung liegt der Up leicht bei 13.000-15.000€. Für das Geld gibt es schon jede Menge schöne, praktische, junge Gebrauchte. Zudem fällt konzernintern dann auch schon der Polo in die Preisklasse. Ganz zu schweigen von der Konkurrenz (Aygo, Panda, C1, i10, Spark) die mal eben 3000 - 4000€ weiter unten angesiedelt ist.
In den unteren Segmenten entscheiden eben größtenteils Anschaffungspreis, Unterhaltskosten und Preis-Leistungsverhältnis. Ob er sich durchsetzt, wird man sehen. Toyota (IQ) und Audi (A1, A2) sind mit ähnlichen Konzepten ja bisher auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Ein Kunststück wie beim Mini kann man eben nicht erzwingen.