VW Up mit sequenziellem Schaltgetriebe
VW Up mit sequenziellem Schaltgetriebe
VW bietet den Kleinstwagen Up ab sofort mit dem automatisierten Schaltgetriebe „ASG“ an. Für happige 725 Euro Aufpreis sinkt der Verbrauch gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe um 0,1 Liter bei der 60-PS-Motorisierung bzw. 0,2 Liter bei 75 PS. Der CO2-Ausstoß sinkt um zwei bzw. drei Gramm pro Kilometer. Das vergleichbare BlueMotion-Modell ist jeweils 0,3 Liter sparsamer und 325 Euro günstiger.
Anders als bei einer Automatik oder einem Doppelkupplungsgetriebe verhält sich das automatisierte Schaltgetriebe wie eine manuelle Schaltbox: Wird die Bremse gelöst, rollt der Up nicht selbstständig an. Das ASG ist als Option in den Ausstattungsvarianten Move Up und High Up verfügbar.
Quelle: MOTOR-TALK
Das ASG wird ja hoffentlich auch mit der Erdgasversion angeboten - oder ist das technisch nicht machbar...? 😉
Schalten wie im Smart...? Hab' ehrlich gesagt schon bessere Ideen gesehen... 😉
(Die Schweizer VW-Seite weiß auch schon, wie es aussieht)
Den Toyota Aygo gibts mit dem automatisierten Schaltgetriebe ab 11.350€ Listenpreis.
Der move up! mit dem ASG ist minimal teurer und kostet dann 11.375€ Listenpreis.
Da haben sich die Strategen wohl am Preis von Toyota orientiert.
Das Toyota Multimode-Getriebe hat jedoch den Unterschied, dass es den ersten Gang einkuppelt, wenn man von der Bremse geht.
Das Getriebe gibt es seit 2005, also seit der Markteinführung des Aygo. Man könnte vermuten, dass es deshalb ausgereifter sein sollte als das neue vom up!...
Das ist jedoch wieder Spekulation. Gruselig finde ich, dass der Aygo mit dem 2005er 1.0 3-Zyl und minimaler Kennfeldanpassung zum Facelift 2012 trotzdem im NEFZ weniger verbraucht als der neue up! 2012, zumindest die normalen Modelle ohne Bluemotion.
Also soll jeder selbst entscheiden, was für Ihn interessanter ist 😊
Gibt es in diesem Fahrzeugsegment nichts mit klassischer Wandlerautomatik?
Den Daihatsu Cuore gab es lange mit Wandlerautomatik, erst seit kurzem (zumindest in Deutschland) nicht mehr.
dann kannst du die kiste ja gleich schieben 😆
Wenn der Motor ordentlich Leistung hat, ist das nicht nötig.
bei 60 und 75ps würde ich nicht von leistung sprechen.
das reicht nicht mal für ein motorrad.
Reicht für 13,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100,
damit sollte er in der Größenordnung wie dein Zafira liegen.
für ampelwettrennen hab ich was anderes in der garage 😆
aber als automatik hätte ich den auch nicht gekauft 😮
bei der elastizität sehe ich für einen up mit wandlerautomatik allerdings schwarz
Ja, so ähnlich. Der Smart hat ein sequentielles, automatisiertes Schaltgetriebe. Ist also aufgebaut wie ein Motorradgetriebe.
Das Getriebe im Up hingegen ist ein normales, mechanisches H-Schaltungs-Getriebe, das um eine elektrohydraulische Steuerung erweitert wurde.
Zwei paar Schuhe also...
und warum steht dann als überschrift sequentiell 😕😕😕
Weil auch Motor-Talker nicht alleswissend sind. Hier stand ja auch schonmal das Drehmonent von X ist verantwortlich für die Beschleunigung in Xs von 0-100. Ein Kommentar dazu wurde übrigens blöd abgewiegelt!
ich übrigens auch, bei ner Automatik gibt es nämlich keine, außer meehster wird anderer Meinung sein 😜
Nicht nur meehster.
Elastisch wie ein Doppel-T-Träger. 😆