Rückkauf und Umrüstung: VW hat 82,5 Prozent der US-Diesel abgearbeitet
VW USA: Rückkäufe und Umrüstungen fast abgeschlossen
Volkswagen steht in den USA kurz vor dem Abschluss seiner Auflage, 85 Prozent der manipulierten Diesel-Fahrzeuge von der Straße zu holen.
Düsseldorf - Volkswagen kommt mit der Kompensation der US-Kunden im Diesel-Skandal einem Pressebericht zufolge gut voran. Mit etwa 350.000 US-Kunden, die ein manipuliertes Dieselmodell gekauft hätten, habe sich der Autokonzern bereits über einen Schadensersatz verständigt, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den jüngsten Kontrollbericht der US-Sammelkläger.
VW habe durch Rückkauf und Umrüstung rund 82,5 Prozent der manipulierten Dieselfahrzeuge von den US-Straßen geholt, so das "Handelsblatt". Volkswagen sei damit nicht mehr allzu weit entfernt von den geforderten 85 Prozent, auf die sich der Wolfsburger Konzern mit der US-Justiz, Umweltbehörden und den Sammelklägern verständigt hatte.
"Volkswagen setzt das Entschädigungsprogramm effektiv und effizient um", heißt es laut "Handelsblatt" in dem jüngsten Kontrollbericht aus den USA. Bislang musste der VW-Konzern etwa 7,4 Milliarden US-Dollar für die Entschädigungen aufbringen.
Die durchschnittliche Entschädigungssumme je US-Kunde belaufe sich laut Kontrollbericht auf rund 21.500 US-Dollar. Wer sich statt des Rückkaufs für eine Umrüstung entscheide, erhalte in den USA - im Unterschied zu Deutschland und Europa - dennoch eine Kompensation. Der Durchschnittsbetrag dafür liege bei etwa 6.000 US-Dollar, heißt es weiter.
Quelle: dpa
Nicht jeder betroffene Kunde hat sich der Sammelklage angeschlossen und VW hat sich mit dem ersten Einzelkläger außergerichtlich geeinigt. Dieser hatte VW auf 725Tsd. Dollar verklagt. Über 300 Verfahren sind noch anhängig.
https://www.automobilwoche.de/.../...erhindert-ersten-us-abgas-prozess
Aha das Auto wird nicht nur hardwaremäßig (geht nicht in Deutschland) umgerüstet nein der Kunde erhält als Zugabe 6000$. Dabei gibt es keine angedrohten Fahrverbote.
Vergleich Deutschland:
Der Kunde hat einen Wertverlust
Es stehen Fahrverbote im Raum
Einen Umrüstung will VW nicht
Bleiben noch die 6000$ wahrscheinlich ändert sich hier das Vorzeichen auf ein fettes Minus 😊
Wo sind denn die Daten wieviele Fahrzeuge umgerüstet wurden, und wie das von statten ging?
Persönlich denke ich, dass wohl kaum Fahrzeuge umgerüstet wurden, sondern zurückgekauft wurden.
Ansonsten hätte ja Hr. Müller schon wieder gelogen/betrogen, als er kürzlich die Aussage getätigt hat, dass Hardwareumrüstungen nicht möglich sind, und Jahre der Entwicklung benötigen würden.
Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln, wenn ich bei MT Kommentare lese, die dem Betrügerkonzern immer noch die Stange halten!!
Na irgendwie müssen Müllers 5 Mio. Bonus doch finanziert werden.
Wie soll denn das gehen wenn das nicht der dumme deutsche Kunde zahlt? Aber bei der Mehrheit ist das offensichtlich so gewünscht. 😉
Gruß Metalhead
Volkswagen setzt das Entschädigungsprogramm effektiv und effizient um", heißt es laut "Handelsblatt" in dem jüngsten Kontrollbericht aus den USA. Bislang musste der VW-Konzern etwa 7,4 Milliarden US-Dollar für die Entschädigungen aufbringen.
Die durchschnittliche Entschädigungssumme je US-Kunde belaufe sich laut Kontrollbericht auf rund 21.500 US-Dollar. Wer sich statt des Rückkaufs für eine Umrüstung entscheide, erhalte in den USA - im Unterschied zu Deutschland und Europa - dennoch eine Kompensation. Der Durchschnittsbetrag dafür liege bei etwa 6.000 US-Dollar, heißt es weiter.
Immerhin wird jemand entschädigt.
Ist eine riesen große Sauerei wie unterschiedlich ein Markt behandelt wird wo man hin will und einer mit dem man geld verdient.
Das es VW gut geht kann ich verstehen sind ja prinzipiell gute Autos aber das die 11 Mrd Gewinn machen kann ich nicht nachvollziehen
Eine Ohrfeige für europäische VW-Kunden mit Betrugsdieseln!
Und die dürfen sich hier noch Gier vorwerfen lassen, während man die Betrüger bejubelt.
Irgendwas läuft in unserer Gesellschaft verdammt schief.
Ist mit Umrüstungen hier wirklich Hardware gemeint, oder ist das auch nur das bekannte Softwareupdate? Der im Artikel verlinkte ältere Beitrag hält sich da auch im Schweigen.
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Wo ist das Problem? Die hiesigen Kunden wollen das genau so. Den VW und Derivate-Diesel mit Verlust verschachern und sich gleich wieder einen mit Benziner dort kaufen.
Auf die Frage: Warum? Kommt dann: Die anderen sind auch nicht besser.
Gerade im Umfeld (Stuttgart) mehrfach so erlebt.
Also will man es so. Der Müller kann stolz auf seine zuverlässigen Schäfchen sein und such die Boni nochmal erhöhen.
Weltklasse...
Solche Statements, die ich persönlich auch nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich sogar schon hier bei MT gelesen.
Es ist schon erstaunlich, dass zu diesem Thema immer die gleichen Kommentare von den gleichen Leuten kommen (die sowieso keinen VW fahren würden) und die Fakten vollen außen vor lassen.
In den USA gibt es einen "bestrafenden Schadensersatz". Das Geld, das die betroffenen Leute bekommen ist kein Schadenersatz im eigentlichen Sinn, sondern eine Strafe. Hier in Europa bekommt auch niemand 500.000 Euro, wenn er sich einen Kaffe über die Hose kippt.
Die "Nachrüstung" ist auch in den allermeisten Fällen nichts anderes als ein Softwareupdate.
Zum Thema Wertverlust: Tatsächlich haben laut DAT/Schwacke VW Euro 5 Diesel einen prozentual niedrigeren Wertverlust als Diesel anderer Hersteller. Da hier in Deutschland nur der tatsächlich entstandene Schaden zählt, stellt sich dann die Frage, welcher Schaden?
Das sieht auch das OLG Dresden so: Nach Softwareupdate ist kein Schaden für den Kunden belegbar:
OLG Dresden
In Deutschland ist es eigentlich auch so, daß eine Strafe für Betrug den geldwerten Vorteil des Betruges übertreffen muß. Ob was in diese Richtung passiert bleibt abzuwarten (vermutlich passiert nix).
Gruß Metalhead
Wer mal sehen möchte wo VW USA die zurückgenommenen Fahrzeuge derzeit parkt, schaut hier: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-16-april-2018-100.html (ist der erste Beitrag in der Sendung).