Volkswagen News
VW verbessert den Einparkassistenten
Volkswagen bietet den halbautomatischen Einparkassistenten in einer neuen Version an. Das optimierte System kann künftig auch in mehreren Zügen einparken – und kommt deswegen mit kleineren Parklücken zurecht als bisher.
Braucht man - oder frau, wie böse Zungen unbewiesen behaupten - eine Einparkautomatik? Über diese Frage können Auto-Fans lange und emotional diskutieren. Fakt ist: Das System existiert bei Volkswagen, Mercedes und anderen, und im Prinzip funktioniert es gut bis sehr gut.
Bei VW wird in Kürze die verfeinerte Version des sogenannten "Park Assist" bestellbar sein. Sie funktioniert im Prinzip wie bisher: Nach der Aktivierung per Tastendruck sucht das System mittels Sensoren auf der per Blinker vorgegebenen Fahrbahnseite nach möglichen Parklücken. Sobald es eine geeignete Lücke erkannt hat, wird dies dem Fahrer im Display des Kombiinstruments angezeigt. Um die perfekte Parkposition zu erreichen, erhält der Fahrer alle weiteren Aufforderungen zum Vor- und Rückwärtsfahren weiterhin über das Display. Die Technik übernimmt selbsttätig die Lenkbewegungen. Der Fahrer muss nur noch die Pedale und Schalt- oder Wählhebel bedienen - und bei aller Technikbegeisterung nicht vergessen, das Umfeld zu beobachten.
Durch die Fähigkeit des mehrzügigen Einparkens - also etwa zurück, vor, zurück - dürfen die Parklücken künftig auch kleiner ausfallen als bisher: Die Mindestgröße beträgt jetzt noch 1,10 Meter mehr als die Fahrzeuglänge, 30 Zentimeter weniger als bisher.
Großbild: Schematische Darstellung »
Der neue Parklenkassistent ist ab sofort im überarbeiteten Golf Plus bestellbar. Er kostet im Basismodell "Trendline" ab 637 Euro Aufpreis; in den beiden höherwertigen Versionen "Comfortline" und "Highline", die über die Parksensoren serienmäßig verfügen, nur 107 Euro. Eine Rückfahrkamera kann zusätzlich bestellt werden.
Der verbesserte Park Assist wird in Kürze auch in Golf VI, Tiguan, Passat und Passat CC erhältlich sein. Über den Einsatz im Touran liegen noch keine Informationen vor.
Quelle: Autokiste
Find ich gut und ist zukunftsweisend.
Man ist ja erst am Anfang der Entwicklung, bzw. jetzt bald in der 2. Generation.
so ein müll braucht kein mensch! lernt auto fahren.
Hab irgendwo gelesen, dass es bei einigen Autos sowieso softwaremäßig vorhanden ist und im Prinzip per Softwarefreischaltung und entsprechender Hardware (Einparksensoren) arbeiten würde.
Hast Du es selbst ausprobiert? Nein? Dann probier es erst aus, bevor Du so ne Kacke loslässt!
Ich hab mit einem Kombi(ohne PDC sehr schwer!) absolut keine Probleme mich in einem Zug in enge Lücken reinzuquetschen und dabei noch nah an der Bordsteinkante zu sein.
Aber bevor Opa Heinz oder Hannelore mit ihren 3 Kindern versucht sich in die Parklücke vor oder hinter MEINEM Auto zu quetschen, bin ich über jeden "Assi-Schnickschnack" dankbar! Denn das System funktioniert sehr gut(!), im Gegensatz zu dem Schrott den Toyota oder weiss der Geier welcher Hersteller da vor ein paar Jahren rausgebracht hat!
Noch etwas zum schmunzeln:
Schnapp Dir doch bitte eine Fernsteuerung und versuch es mal selbst. Wer parkt schneller ein? "Müll" oder Du? 😉
http://www.youtube.com/watch?v=3Dvb3JwVD80
http://www.youtube.com/watch?v=dg9dqO3jnHE
http://www.youtube.com/watch?v=GzJtJSbg-CA
Ich hätt niemals gedacht, dass auch das bisherige System so präzise arbeitet.
Bekannte haben das in ihrem Passat, ich war ziemlich erstaunt darüber.
Hier ein Beispiel beim Tiguan der eh total unübersichtlich ist(so langsam wie im Video braucht man übrigens nicht schleichen!) und Touran:
http://www.youtube.com/watch?v=16Izr52lpFw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=s4VmtDr9UlQ&feature=related
Im Vergleich zum Toyota Prius, DAS ist Müll!!
http://www.youtube.com/watch?v=Ose9V8TvfiE
http://www.youtube.com/watch?v=ncAddqCRevA&feature=related
@ Cruiser :
Kannst du uns erläutern wieso das Toyota-Parksystem schlechter sein soll als das von VW?
Bedenke hierbei, dass Toyota diese Technik etliche Jahre vor VW eingeführt hat, als VW noch nichts von solchen Systemen wusste.
Meiner ist momentan im Bau.
Habe dieses System auch drin. Kann es sein, dass VW einem diese Software gratis dann raufspielt, wenn sie verfügbar ist???
Würde ich nämlich dann sofort machen. Denn es ist ja alles vorhanden.
Gruss
Also ich habe diesen sog. "Müll" in meinem Auto verbaut und verstehe gar nicht, was daran Müll sein soll. Das System ist einfach nur faszinierend bis genial, wenn man auf technischen Schnickschnack steht. Einziger Nachteil ist die Tatsache, die VW nun mit dieser Ankündigung wahrscheinlich beheben wird: die Parklücken, die dieses System benötigt (vorne und hinten mindestens 70cm Abstand zu anderen Autos), sind solche, in die fast jeder in einem Zug auch mit dem Touran kommt. Gerade hier in Frankfurt habe ich leider schon oft den Fall gehabt, daß ich zwar mit aktiviertem System an Parklücken vorbeigefahren bin, die ich als groß genug empfunden habe - das System aber nicht. Bei der Parkplatzknappheit, die hier manchmal herrscht, bleibt dann oft nichts anderes übrig, als das System wieder auszuschalten und selbst in die engere Lücke zu fahren. So viel zum Thema "lernt" Autofahren.
Einparken kann ich also und finde den Assistenten trotzdem toll. Warum ?
Erstens weil es auch mal schön ist, sich zu fast 100% darauf konzentrieren zu können, das Umfeld beim Parken zu beobachten und das Lenken dem Auto zu überlassen, zweitens weil es bei passenden Lücken fast immer zu 100% zuverlässig funktioniert und drittens, weil es auch auf der anderen Fahrbahnseite in einer Einbahnstraße zuverlässig einparken kann und wenn man mal ehrlich ist: viele Autofahrer sind dermaßen das Einparken auf der rechten Seite gewöhnt, daß links ein komisches Gefühl ist. Mit dem Assistenten nicht mehr. Und: der kleine Fehler aufgrund Unkonzentriertheit, der einem zum erneuten Parkmanöver zwingt und auch den erfahrensten Autofahrern, die (vielleicht neidisch) über dieses System lächeln, mit allergrößter Sicherheit schon passiert ist und bei sich zurückstauendem Verkehr schnell zu einer (wenn auch kleinen) Streßsituation führt, kann hier so gut wie nicht mehr passieren.
Nachteil wie gesagt: in vielbeparkten Straßen muß man erstmal die passende Lücke für den Assistenten finden und die gibt es nicht immer, weswegen er oft unbrauchbar ist. Deswegen ist die Nachbesserung von VW ziemlich begrüßenswert und mich würde es mal interessieren, ob diese Nachbesserung lediglich eine neue Software bedeutet, oder neue Sensoren und Steuergeräte. Die nachgebesserte Version hätte ich nämlich auch gerne 😆
Ich habe das System in meinem Touran. Es ist KEIN Müll. Im Gegenteil, es ist inzwischen eine super Unterstützung. Man muss sich nur dran gewöhnen und die Hände vom Lenkrad lassen. Und ich kann auch ohne dieses System sehr gut einparken. Ich glaube, dass bei einigen Leuten der Neid durchkommt. Man kann es nun mal leider nicht nachrüsten 😮
@shakedown 128
Ich akzeptiere Deine Meinung. Finde diese aber nicht toll.
Warum verzichtest Du bei Deinem Fernseher nicht einfach auf die Fernbedienung? Die brauchst Du nun wirklich nicht. Du kannst ja jedesmal aufstehen und umschalten😆
eh... wegen der langwierigen Einstellarbeiten vor dem eigentlichen Manöver?
Super System!
Ich kenen die "alte"- Version. Diese Funktioniert schon wirklich gut und das auch bei kleineren Parklücken. Den weiblichen Fahren gefällt es super. 😊
Wenn man (Frau) jetzt in noch kleinere Lücken kommt,- einfach klasse!
Aber, -wie kommen die Frauen da wieder raus??? 🙄
Jetzt wird dann auch noch eine "auspark"- Automatik benötigt!
😜
Wer Autos baut, aus denen die Rücksicht mehr als mangelhaft ist, muss schon zusehen, das die Einparkhilfen auch für kleine Lücken funktionieren 😆
Neid auf das Parksystem?
Also wenn da drauf einer neidisch ist hat er schwere psychische Probleme.
Ich finds lustig, wenn das Auto wie von Geisterhand einparkt. Noch dazu denke ich wird es in naher Zukunft in jedem Neuwagen dabei sein oder als Extra zu haben sein. Dass 75% der Verkehrsteilnehmer nicht anständig rüclwärts seitlich parken können kommt noch dazu.