VW macht Fortschritte im US-Rechtsstreit
VW: Vergleich in den USA in Sicht
Bis zum 21. Juni 2016 muss sich VW mit klagenden Autobesitzern und Behörden in den USA einigen. Aktueller Zwischenstand: Der Konzern macht Fortschritte.
San Francisco - VW macht in den Verhandlungen um eine Beilegung des "Dieselgate"-Mammutverfahrens in den USA Fortschritte. Der Konzern sei auf einem guten Wege, fristgemäß bis zum 21. Juni einen Vergleich mit den Hunderten klagenden Autobesitzern und den US-Behörden zu präsentieren, sagte der zuständige Richter Charles Breyer bei einer Anhörung am Dienstag in San Francisco. Er sei "extrem dankbar" für die Anstrengungen, die alle Beteiligten unternähmen, um rechtzeitig eine Lösung zu finden.
Wie bereits im April kündigte Breyer erneut an, dass Autos zurückgekauft oder umgerüstet werden müssten. Darüber hinaus sollen Besitzer von manipulierten Dieselwagen eine "substanzielle Entschädigung" erhalten, bekräftigte der Richter. Neue Details einer möglichen Lösung nannte er nicht.
Hat man als Schilddrüsenkrebspatient auch einen Anspruch auf Entschädigung?
Was hat die Schildrüse mit dem Wolfsburger Konzern gemeinsam? 😕
NOx Emissionen verursachen unter Anderem Krebserkrankungen, falls es dir noch nicht gesagt worden sein sollte. Ansonsten würde um die ganze Schadstoffnachbehandlung auch kein großer Skandal bestehen, wenn dies keine negativen Auswirkungen in Verbindung mit den Schadstoffen hätte, die wir zuätzlich aufnehmen. Oder meinst du die jagen den Schadstoffsündern nur zum Mittel zum Zweck hinterher?
Okay, danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. 😎
Das ist so, weil Du es sagst, oder hast Du dafür einen Nachweis?
Ich zitiere hier mal aus aus der Studie "Gesundheitliche Wirkungen von Feinstaub und Stickstoffdioxid im Zusammenhang der Lufreinhaltungsplanung" des Landes NRW:
Es ist ein Skandal, weil sich Staaten wie die USA um steuern betrogen fühlen. Niemand, wirklich niemand von denen regt sich wegen Krebserkrankungen oder Umweltschäden auf. Wäre der amerikanische Staat so um seine Umwelt besorgt, müsste sie ihre eigene Industrie zu Grabe tragen. Das ist Protektionismus, nichts anderes.
Und selbstverständlich nur VW-NOx Emissionen sind dafür verantwortlich, nicht wahr? 😜
Ja, hat er. Wegen leichtem Husten isser gestern zum Hausarzt gegangen. Als Ursache nannte er vorbei fahrende VWs. 😆
Steuerbetrug? 😕
Wie soll der Wolfsburger Konzern diesen konkret ausgestaltet haben? 😱
Der Bericht ( http://www.lanuv.nrw.de/.../gesundheitliche_wirkungen.pdf ) betrachtet allerdings nicht nur EPA 2008 sondern eine ganze Menge andere Studien, wobei zumindest alle Studien auf eine erhöhte Mortalitätsrate kommen. Zudem sind die Studien ja alle schon ziemlich alt. Gerade im Bezug auf Feinstaub- und NO2 Belastung dürfte es doch mitlerweile neuere Kohortenstudien geben.
Nein für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Auto durch vorsätzlichen Betrug oder durch von Lobbyisten ausgelotete Winkeladvokaterei bzgl. Motorenschutz nur 10% des Einsatzes überaupt reinigt. Ich bin aber auch kein Jurist, von daher finde ich beides im Ergebnis verwerflich, da ich meine Gesundheit und die meiner Enkel und Großeltern usw. im Fokus habe.
Da hast Du allerdings Recht, das ist auch meine Einstellung. *(y)*
Gehen Motortalk / dpa die Themen rund um den größten Werbesponsor aus? Oder warum wird die Frequenz um jeden positiven Pups des Richters Breyer jetzt sogar schon auf zwei Beiträge pro Tag (!) erhöht?
Liebe MT Redaktion - kommt Ihr Euch dabei nichtmal selbst lächerlich vor???
Autos werden auf dem Prüfstand sauber gemacht, daraus erfolgt die Einstufung in der KFZ-Steuer. Je sauberer, desto günstiger für den Verbraucher. Ergo, der Staat hat weniger Knete die die heimischen Politiker in ihre eigenen Taschen fließen lassen können und das ist natürlich ein Skandal (nein, das ist nicht nur auf die USA bezogen).